PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIRSCHER 400 R² Eigenkonstruktion



HIRSCHER GOTTFRIED
30.08.2013, 22:37
Hallo,

Ich möchte euch hier meine Eigenkonstruktion vorstellen.Dieses Flugzeug ist in meinem Kopf entstanden, und ich habe es in absoluter Handarbeit ,ohne mithilfe eines Computers in ca. 2500 Arbeitsstunden

aufgebaut.

hier einige Fotos zu diesem Projekt....

Gottfried

1041944
1041946
1041952
1041953
1041969

hier ein Foto vom fertigen Modell, weitere folgen.....

1041974

depronator.
30.08.2013, 22:51
Hallo Gottfried!
Sieht sehr gut aus http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon14.gif
Und schön gebaut.
Bitte mehr Bilder und Infos!

Gruß
Juri

Claus Eckert
31.08.2013, 00:01
Hallo Gottfried

Hehe, das ist ja mal ganz was anderes. Sieht nach einer interessanten Konstruktion aus und wie von Dir gewohnt in perfekter Holzkunst. Hast Du noch ein paar Bilder mehr um die Linienführung ganz zu sehen?
Vielleicht sehen wir das Modell nächstes Jahr in Unterwössen?

ExtremerAnfänger
31.08.2013, 07:58
Hallo Gottfried,

das sieht ja wirklich Interessant aus, ein 'Hoch' auf die Holzbaukunst.. auch wenn ich die SU26 gerade fertig habe juckt der Holzleim schon wieder unter meinen Fingernägel. Zeig bitte mehr Details Deiner Baustufen, ich kann bestimmt noch einige Sachen von Dir abschauen. ;-)

Gruss
Jürgen

Hannes Kolks
31.08.2013, 18:28
Grrrroooooooßes Kino!

Endlich gibt es wieder Holz zu sehen! Ich freue mich schon über weitere Info's und Bilder.

lg
Hannes

reinika
31.08.2013, 20:03
tolles formengefühl :)
respekt !
bitte mehr bilder von den scharfen kurven :D

gruss
reini

HIRSCHER GOTTFRIED
01.09.2013, 18:16
Hallo zusammen,

Danke für eure positiven Rückmeldungen.

Anbei noch einige Fotos,man beachte die Größe des Spinners. Der Motor ist ein 157 ccm 3-W

weitere Fotos folgen.......Dazu muss ich noch sagen dass die Flugfotos jetzt nicht mehr dem derzeitigem Zustand entsprechen, da ich die Maschine immer nach und nach in kleinen Details optisch aufwerte.

Gottfried

1042664
1042665
1042667

Gerhard_Hanssmann
01.09.2013, 18:38
Klasse Formgebung und Gestaltung. Tolle Bauausführung.
Gefällt mir sehr.

Hupf
01.09.2013, 21:04
Einfach toll!
Wie groß ist sie denn?

Dr.Wood
02.09.2013, 07:44
Super Modell!!!
Was für ein Profil hast Du eingebaut?
Gruß
Matthias

HIRSCHER GOTTFRIED
02.09.2013, 09:55
Hallo,

hier einige Daten zu meinem Modell :

Spw. 325 cm
RL. 300 cm
Gewicht 19,7 kg trocken
Flächenbelastung ca 85g/m²
Oberfläche Japanpapier 21g/m²
Flächentiefe bei der Wurzel 85 cm

Dieses Flugzeug habe ich aus dem Bauch heraus konstruiert,und das vollsymmetrische Profil dazu auch selbst gezeichnet.

Yakler
02.09.2013, 11:49
Jedes mal wenn ich diesen Thread aufmache werden meine Augen noch größer.:eek::)
Design und Ausführung vom Feinsten.
Ich gratuliere Dir zu diesem schönen Flugzeug.

Peter

Wolfgang G.
02.09.2013, 20:59
Hallo Gottfried,

meine große Anerkennung für das, was Du uns zeigst. Ich bin wirklich begeistert.

Vor allen Dingen, weil Du
ohne mithilfe eines Computers dieses wunderschöne Modell erstellt hast.

Leider darf ich zur Zeit nicht in Holz bauen, da Christian, wie Du ja gesehen hast, den ganzen Pittsrumpf mit diesem "komischen Material" aufbaut.;)

Berichte bitte weiter.

Horiak
02.09.2013, 21:20
Hallo!

Meinen hochgeschätzten Respekt.
Modellbau vom Feinsten.

LG Horiak

Mookie
02.09.2013, 23:45
Hallo Gottfried,

einfach nur Klasse, ich bin total begeistert!
Toller Entwurf, absolut stimmig, extravagant! Hochachtung!

Gruss Marc

HIRSCHER GOTTFRIED
03.09.2013, 08:01
Hallo,

Es freut mich wirklich sehr daß euch mein Flugzeug so gut gefällt. Ich bin kein Mensch der lange Berechnungen anstellt,sondern sehr viel mit Gefühl und Logik löst.

Ich werde demnächst noch einige Fotos reinstellen.

LG Gottfried

Marco
03.09.2013, 08:38
Mit Abstand der geilste flieger den ich die letzen Jahre gesehen habe!!

Würde mich auch über mehr Info und Bilder freuen.

Macht süchtig zum Nauchbau, absolut stimmig in der Formgebung :)

Grüße,
Marco

Lukas N.
03.09.2013, 08:48
Hallo Gottfried!

Mich hat das Modell schon in der Zeitschrift begeistert, in der Du es vorgestellt hattest (FMT?)!
Hut ab vor der baulichen Leistung! Hat bisschen was von Colani-Design. Großer Respekt auch an Daniel für die Details der Lackierung.

Grüße
Lukas

streifi
03.09.2013, 08:48
Warum gibt es hier keinen "ich-sitze-mit-offenem-Mund-vor-dem-Bildschirm-und-starre-fassungslos-auf-die-Bilder-von-diesem-wunderschönen-Flugzeug" Smiley??

Der Flieger sieht absolut genial aus. Könntest Du nicht mal jemand aus Deinem Umfeld eine Videokamera in die Hand drücken, um eine paar bewegte Bilder zu machen?

Andi
03.09.2013, 10:31
Hallo Gottfried,

hast Du irgendwelche Zeichnungen, Unterlagen, Pläne oder dergleichen?
Die Optik zwingt einen ja fast dazu, das Ding nachzubauen!!!!!

Gruß

Andreas

HIRSCHER GOTTFRIED
03.09.2013, 10:56
hallo zusammen,

es gäbe natürlich einen Plan und auch einen Rumpfstrak ,aber versteht mich bitte nicht falsch wenn ich den nicht veröffentlichen möchte.

Ich kann dazu nur sagen daß ich sieben Wochen an diesen Plan gezeichnet habe (mit Bleistift und Lineal) ,und dieses Flugzeug ein Unikat bleiben sollte.

HIRSCHER GOTTFRIED
03.09.2013, 13:00
Hallo,

In diesem überdimensionierten Alukoffer ist meine 400 R² sicher verstaut, und perfekt für die Fahrt gesichert.

Logo und Kotfügel des Anhängers sind ebenfalls aus meinem Kopf entstanden.

Gottfried

1043456
1043457
1043458

ravenfäbu
04.09.2013, 00:47
Nur noch fassungsloses Staunen !!!!!!!!
Absolut Hammer Proportionen
Kompliment !!!!!!

HIRSCHER GOTTFRIED
04.09.2013, 08:15
Hallo und guten morgen,

habe noch ein paar gute Fotos gefunden.

Gottfried

1043762

1043763

1043764

1043765

Gast_8039
04.09.2013, 08:38
Hammergeil! Auch von mir allergrößter Respekt für Deine Designs! Kreative Köpfe braucht das Land... :)

Heiko M
04.09.2013, 19:11
Hallo Gottfried,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ganz tolle Arbeit. Wie hast Du das mit dem Fahrwerk gelöst? Ist da ein GFK-Bügel darunter?

Gruß Heiko

HIRSCHER GOTTFRIED
05.09.2013, 08:09
hallo,

Um das Kohlefahrwerk von Engel Modellbau habe ich sozusagen einen Rippenflügel gebaut.

Dies erwies sich als sehr nützlich im Messerflug,da ja das Seitenruder relativ wenig Fläche hat.

Diese Maschine ist für den klassischen Kunstflug ausgelegt worden.

Die Optik dieses Flugzeuges sollte eher auf die Air Race Scene hindeuten. Ich kann aber sagen,

daß es mit ca 85 g/cm² ein Leichtgewicht unter Seinesgleichen ist. Auch der Antrieb 3-W 157 mit BMB Dämpfern und Kohle-Prop 29/12 von Engel

ist ausgesprochen leise.

HIRSCHER GOTTFRIED
05.09.2013, 08:49
hallo,

Ich muß eine Berichtigung machen. Es muß natürlich 85g/dm² heißen.

Entschuldigung

Gruß Gottfried

HIRSCHER GOTTFRIED
08.09.2013, 12:02
hallo

hier noch ein Link zum Baubericht aus der Zeitschrift Prop.


http://www.prop.at/kurzber/2012/hirscher.html


Gruß Gottfried

giulianap
11.09.2013, 09:40
Das sieht ja mal abgefahren aus, bilders bilders 😃

HIRSCHER GOTTFRIED
17.09.2013, 11:08
hallo zusammen,

es macht mich ausserordentlich glücklich,daß euch mein Flugzeug so gut gefällt.Ich fliege diese Maschine jetzt die dritte Saison.

Da der nächste Modellflugplatz 80 km von mir entfernt ist, habe ich noch nicht allzuviele Stunden mit meinen großen Modellen geflogen.

Es ist sehr erschwerend immer solch weite Entfernungen zurückzulegen,um nach einem Flugtag sagen zu können,ich habe heute 45 Flugminuten ???

Gruß Gottfried

Dan25
17.09.2013, 12:28
2400 Std. Bauaufwand ist heftig, Respekt vor der Geduld ;)

Rab
17.09.2013, 13:46
Grandiose Formen.
Als ob sie lebt.

Grüße Michael

fserrajana
17.09.2013, 14:05
Fanstastic work!

zeo
20.09.2013, 13:51
RESPEKT !!!

Mit Abstand das "Geilste", dass hier gesehen hab...Traumhaft !

GRuß Daniel

HIRSCHER GOTTFRIED
20.09.2013, 16:36
hallo liebe Modellbau-Kollegen,

Den größten Lohn den man für so ein Projekt bekommen kann,ist die Anerkennung und das große Lob von euch allen.

Zurzeit habe ich einen Doppeldecker,selbst konstruiert und entworfen der auch in meinem Kopf entstanden ist,angefangen zu bauen.

Habe aber nicht den nötigen Biss so ein Projekt jetzt durchzuziehen. Spw. 190 cm elektrisch mit 10 S

Werde euch zu gegebener Zeit davon berichten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen bedanken,die ihr meinen Flieger so schätzt. DANKE !

liebe Grüße Gottfried

Andi
20.09.2013, 18:31
Hallo Gottfried,

Du kannst uns doch nicht einfach so im Regen stehen lassen. Kannst Du dir nicht vorstellen, ein Flugzeug zu entwerfen, daß andere hier im Forum nachbauen? Schau dir mal das an: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/413148-Diamond-von-Aviation-Design So ein Ding mit Impeller oder Prop. Eh schon der Kracher. Dann noch veredelt von deinem Gefühl für Formen. Man darf gar nicht daran denken. Das wäre ein ULTRAMEGA Highlight, absolut waffenscheinpflichtig. Du könntest dir hier ein Denkmal setzen. Das Design deines HIRSCHER 400 R² ist einfach nur ......... perfekt, es gibt nichts zu verbessern. Eigentlich wollte ich mir ein Bild ausdrucken und in meine Werkstatt hängen. Aber das laß ich sein, sonst sitze ich dauernd mit feuchten Augen davor.
Laß uns doch an deinem Talent für Formgestaltung und deiner Freude daran teilhaben.

Gruß

Andreas

Claus Eckert
20.09.2013, 20:09
Hallo Gottfried

Das Design Deines Fliegers ist dermassen gelungen, ich könnte mir den Flieger durchaus als Original vorstellen. Du hast wirklich ein Händchen für gefälliges Design. Je mehr Bilder ich sehe um so mehr bewundere ich Deinen Einsatz. Nimm das auch als kleinen Motivationsschub für Dein neues Projekt. :)

Denson
26.09.2013, 22:39
Hallo Gottfried,

Grössten Respekt für deine Eigenkonstruktion! Ich kann es kaum fassen, dass jemand so was in stundenlanger Handarbeit aufbaut, unglaublich!

In deinem Bericht hast du geschrieben, dass du davor ein kleines Depronmodell sowie eine 2.2m Meter Variante hattest. Gibt es von denen auch noch Bilder? Mich würde die Evolution der Modelle sehr interessieren.

Grüsse
Dennis (der manchmal an ARF-Modellen noch Bauprobleme hat... :cry:)

Dragon Fly
26.09.2013, 23:39
hier 2 meiner Fotos als diese echt tollen Maschine 2011 bei uns am Flugplatz war
es ist doch ein sehenswertes Modell eben durch die aussergewöhnliche Formgebung ...
ich finde dieses Modell ...einfach nur super .. der Hingucker ...
es kann viel neues geben aber an die HIRSCHER 400 R² kommt lange nichts ran ....
mit Abstand ..grösster Respekt für diese Konstruktion ..hoffe dieses Modell doch irgendwann wieder mal sehen zu können!:D

1054257

1054258

sleepless
27.09.2013, 04:07
RESPEKT !!!

Mit Abstand das "Geilste", dass hier gesehen hab...Traumhaft !

GRuß Daniel

Du hast seine Cmelak noch nicht gesehen!

Dragon Fly
27.09.2013, 11:19
Du hast seine Cmelak noch nicht gesehen!

.... doch ... aber nur auf nem Foto :(
hab da auch in Sachen Eigenbau einiges gesehen
aber dennoch finde ich den Bau eines Doppeldeckers ...alias HIRSCHER 700 QA paso doble..
das ist schon fast die "Krönung" in Sachen Eigenkonstruktion....
alles Handgezeichnet usw... denke da zieht so mancher doch seinen Hut ... mein größter Respekt ...

Dragon Fly
27.09.2013, 11:33
Du hast seine Cmelak noch nicht gesehen!

.... doch ... aber nur auf nem Foto :(

und aus einem Video .....

Dix
27.09.2013, 11:59
Es gibt auch einen Bericht im Netz:
http://www.prop.at/kurzber/2012/hirscher.html

sleepless
27.09.2013, 12:01
Würde es für Modellbauer einen "Walk of fame" geben, hätte Gottfried einen Stern auf sicher

HIRSCHER GOTTFRIED
27.09.2013, 12:18
Mahlzeit,

Ich glaube das es jetzt an der Zeit ist euch das Vorgängermodell meiner HIRSCHER 400 r² zu zeigen.

einige Daten zu diesem Modell:

Bauzeit 600 Std
Spw. 211 cm
Gewicht 6.300 g
elektrisch 6-S

Dieses Modell gibt es leider nicht mehr da ich es zu dieser Zeit mit 35 MHZ betrieben habe. Ein wilder Flieger hatte den gleichen Kanal und meine 400 hatte totalschaden.

Ich ließ mich aber nicht runterkriegen,und nahm dies zum Anlaß die neue große 400 anzugreifen.

einige Bilder zum Vorgängermodell:


1054342

1054343

1054344

Mike Busutil
18.10.2014, 04:58
Wow!

This is the most beautiful aircraft I have ever seen! Can anyone tell me if this Hirscher 400 R is for sale or if its possible to get plans or a kit?

Any contact info for Mr HIRSCHER GOTTFRIED?
I would love to talk to him.
Think you for any information.

Mike Busutil
19.10.2014, 01:44
Anybody?

Mookie
19.10.2014, 08:57
Hi Mike,

Gottfried stated before that he will not publish the plans.

Cheers Marc