Brisk 3-Elektro-Flächenservoverkabelung+Anlenkung

franjo

User
Hallo,
auch wenn es mir als "Doppelposting" angekreidet wird; bei den Segelfliegern ist diese Frage m. E. nicht richtig platziert ;)

Ich habe einen gebrauchten BRISK III bekommen, bei dem ich die Verbindung Rumpf/Fläche noch verlegen muß. Bislang hängen nur die Anschlußkabel lsoe im Rumpf/in der Fläche so rum. (grüne MPX-Stecker).
Und beim Zusammenstecken gibt es das große Kabelgewirr :(
Wie habt Ihr die Verbindung Flächenhälfte/Rumpf gelöst?

Wie habt Ihr das bei Euren Brisk`en und Elli´s etc. gelöst?
Wäre es z. B. sinnvoll, wenn ich die grünen Buchsen direkt in den Rumpf verkleben würde?

Als Antrieb ist (noch) der Hacker B50-13 S mit 6,7:1 eingebaut.
Was haltet Ihr davon? Ggf. könnte ich den Hacker in einen anderen Segler einsetzen.
Wäre z. B. der AXI 2820/12 mit 8-10 Zellen vorteilhafter/sinnvoller? (Auch unter Berücksichtigung der Zellenzahl)?

Ach ja..... als Schwerpunkt wird hier für den Bris-3 im Netz 95-97 mm empfohlen; welche Erfahrungen habt Ihr aktuell gemacht!
 
Brisk III Elektro

Brisk III Elektro

Hallo Franz Josef,

bei meinem Brisk waren 4-polige Stecker/Buchsen dabei, ähnliche Teile gibt es meines Wissens bei Multiplex. Diese sind nicht so groß wie die grünen Stecker und passen exakt in die vorgefertigten Aussparungen.
Mein Antrieb ist ein Hacker B50-10S an 10 Zellen.
Schwerpunkt sollte zum Einfliegen bei etwa 90mm liegen, dann kann nichts negatives passieren. Nachher kann man noch einiges zurückgehen, etwa 95mm sollten dann passen je nach pers. Gewohnheiten und Einsatz. Genau nachmessen kann ich z.Zt. nicht, da das Modell nicht komplett aufgerüstet ist, da ich erwäge, es eventuell zu verkaufen.
Als Höhen-und Seitenruderservos arbeiten bei mir Simprop SES 170BB, haben bis jetzt alles überlebt, auch mal eine übermäßig harte Landung, bei der der Rumpf einige Risse im Flächenbereich davongetragen hat.

So weit von mir.

Grüße, Eric
 

franjo

User
Flächenserovo-Anschlüsse zum Rumpf

Flächenserovo-Anschlüsse zum Rumpf

Hallo Eric,
ok, die grauen MPX_Stecker zu verlöten, würde mir kein Problem bereiten, wenn es der "Sache" dienlich wäre.
Derzeit sind grüne MPX verlötet.
Nur.... sowohl im Rumpf als auch in der Flächenwurzel sind echt riesige Löcher gefräst.... die würde ich zunächst verschließen müssen :(

Frage: Hast Du die Stecker in der Fläche oder im Rumpf fest verklebt?

Wie hast Du den Empfänger unter gebracht?
Derzeit ist der Schulz-Empfänger mit den Kabeln verbunden..... und es ist ein irres Kabelknäuel, wenn ich das Rumpfboot wieder reinschiebe.

Irgendwie ist die Lösung, so wie es bei meinem Brisk-3-Elektro sehe, nicht zufrieden stellend. Das Rumpfboot paßt nur schwergängig (event. sind Kabel verklemmen sich Kabel) in die Rumpfröhre... Das hat sich der Konstrukteur anders überlegt... aber WIE???? :( :(

Garantiert habe ich einen massiven Knoten "zwischen den Ohren".... hat jemand Zeichnungen oder Fotos oder eine Beschreibungfür mich?

Ach ja, mit 13 Stck. GP 2200 mAh (4/5) und Empfängerakku wiegt mein Brisk ins. 3.200 Gramm.
Durch einen anderen Motor (AXI ?? ) und nur 10 Zellen wären ca. 3.000 Gramm auf der Waage. Frage: Wären diese 300 Gramm weniger beim Brisk fliegerisch spürbar?
Ecgal wie..... erst muß ich die Verbindung zw. Rumpf und Flächenservos optimiert werden. Helft mir ;) ;)
 
Hallo Franz Josef,

sowohl Stecker in der Fläche als auch Buchse im Rumpf sind fest verklebt, schließen beim Anstecken also automatisch an.
Empfänger steckt etwa auf Endleistenhöhe im Rumpf, Kabelknäuel läßt sich leider nicht vermeiden. Wenn ich es richtig verstehe, sitzt Dein Empfänger im Rumpfboot, das würde ich vermeiden wegen des Kabelwirrwars. Nur der Empfängerakku und der Regler sitzen bei mir vorn im Rumpfboot und werden mit einem Stecker an ein Verlängerungskabel, das zum Empänger geht, angesteckt. Kabel hatte ich aber auch schon eingeklemmt, kommt irgendwann auch bei größter Vorsicht vor. Wenn man es perfekt macken möchte sollte man auch hier einen automatischen Anschluß einbauen.
Rumpfboot ließ sich auch bei mir schwer aufschieben, Passung vorsichtig überschleifen, dann geht's.
Insgesamt bietet die Abziehschnauze nur Nachteile, weshalb ich mir geschworen habe, kein Elektrosegler mit Abziehschnauze mehr,
meine Meinung.
3200g sind völlig o.k., das Modell verträgt's gut.

Grüße, Eric
 
Hallo,

original waren die grauen Stecker u. Buchsen verbaut,
wenn bei Deiner Brisk die grünen MPX Dinger drin sind, hat's einer geändert.
Ich habe bei meiner Brisk die Kabel der Flächenstecker bis zur Rumpföffnung rausschauen lassen.
Empfänger und Empfängerakku sitzen auf einem Holzbrett, sind mit Schaumstoff umwickelt, und sind so weit wie möglich in den Rumpf geschoben.
4 Kabel sind via Stecker zur Rumpfnase verlegt.
Über die Steckverbindung Regler-Empfänger wird gleichzeitig der Empfängerakku angeschlossen.
Die 2 Servos fürs V-Leitwerk (C-2081) habe ich über MPX grün verdrahtet, so kann man die Servos auch mal ausbauen, ohne an den Empfänger zu müssen.
Mein Antrieb:
Hacker B50-11S
6,7:1
17X11 Aeronaut
12XGP2200NiMH

Die Leichtantriebvariante mit dem AXI und 8 Zellen habe ich mal ausprobiert, hat mir überhaupt nicht gefallen.
Das steigen war ein warer Krampf, und am Durchzug fehlte es auch gewaltig.
Der 13S mit 13 Zellen wird schon gehen, würde ich an Deiner Stelle mal probieren.

MfG

Thomas
 

franjo

User
Brisk III, und die Bequemlichkeit beim Zusammenbau

Brisk III, und die Bequemlichkeit beim Zusammenbau

Hallo Eric, hallo Thomas!
Den Empfänger habe ich im Rumpf versteckt ;) , das ist schon OK. So habe ich nur den Empfänger- und Flugakku im Rumpfboot und schließe diese mit einem einzigen Verbindungskabel zum Empfänger an.

Die grünen MPX hat mein "Vorgänger" montiert, eine recht "interessante" Lötarbeit, welche ich kontrollieren und ggf. abändern werde (auf grau).

Die Idee, sowohl Stecker als auch Buchse fest zu montieren, aktiviert meine grauen Zellen. Das ist das Bequemste!

Muß ´mal denken.....

Ich werde den Brisk mit der aktuellen Motorisierung fliegen; will auch ein wenig schnell "nach oben" kommen.
Aus Münster grüßt Euch
 
Hallo Franjo,

im orginal befindet sich ein roter 4 Poliger Stecker im Lieferumfang. Buchse und Stecker sind beide in Rumpf und Fleche eingeharzt. Somit ergibt sich ein einfaches und Perfektes Zusammenstecken kein Kabel Salat. der Empfänger sitzt bei mir soweit hinten im Rumpf wie möglich. In Rumpfbot sitzt der 10 zellige Accu, Regler, Getriebe, Motor. Die Antriebseinheit kann ich zum Laden getrennt abnehmen, muß nur den BEC-Stecker trennen. Mein Brisk wiegt 2,8 Kg.
 
Hallo BriskIII-Kollegen,

die Ausführungen von Markus Daubenberger sind genau gemäß Bauplan und so hab ich das auch bei meinem Brisk gemacht.
Ich verbinde Empfängerakku und Regler (im Rumpfboot) jeweils mit einem Stecker.
Allerdings nervt mich das Kabelgewusel im Rumpf, entstehend aus den Kabel um den Empfänger herum, tierisch.

Bin am überlegen, ob ich eine Öffnung in den Rumpf schneide, diese auskaste für den Empfänger und dann mit einem Deckel schließe....das würde locker 1 (ein) Meter Kabelsalat sparen.

Viele Hotliner haben solche Lösungen für den Servoseinbau.


Flieger-Gruß Manfred.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 24
Was macht schon 1 Meter Kabel aus ?
Sind doch locker 7-8 Meter in so einer Brisk verbaut.
Bei mir verschwinden die Kabel beim Einschieben des Empfängers hinter dem Schaumstoff, und somit geht nur ein 4-adriges Kabel nach vorn.
Eine Aussparung in den Rumpf käme für mich genau so wenig in Frage, wie vorn Kühlöffnungen herzustellen.
 

franjo

User
Brisk-3 und die Kabel

Brisk-3 und die Kabel

Hallo,
zunächst meinen Dank für Eure rege Beteiligung.

Ergebnis: Die Konstrukteue "einfacher" Hotliner denken irgendw weiter ;)
Solch ein Servicefach.... das wäre nicht nur für den Brisk-3 eine goße Hilfe.
Die grünen MPX habe ich in die Rumpföffnungen verklebt, in den Flächen sind die Kabel lose. Das Kabelknäuel hält sich jetzt in Grenzen, das Rumpfboot läßt sich so einigermaßen einschieben. Für das Ltw arbeiten DS 281.

Bei Neuanschaffungen sollte man/frau auf solche Hilfestellungen demnächst achten.
Am WE - falls der Wettergott mir gnädig ist - möchte ich mit dem Brisk meinen Erstflug wagen. Warten wir´s ab!
 
Brisk III Servokabel SERVICEKLAPPE

Brisk III Servokabel SERVICEKLAPPE

Hallo Franjo,

hab bei meinem Brisk III nach langem hin und her endlich eine Serviceöffnung von UNTEN im Rumpf eingebaut.

Super kann ich nur sagen. Habe die Öffnung analog zu meinem Sharpwind ausgeführt, nur halt von unten.

http://www.rc-network.de/forum/showt...ight=sharpwind

Fazit: Absolut keine Verschlechterung der Rumpfsteifigkeit durch zusätzliche wenige einlaminierte Rowings.

Guter Zugriff zum Empfänger und zu den Steckern und KURZE Kabel möglich.

Durch die Rumpfkrümmung ist beim Landen kein Kontakt der Serviceklappe zum Landegrund vorhanden.

Wenn ich Zeit habe, mache ich ein paar Bilder.

Gruß Manfred!
 

franjo

User
Brisk III und etwas mehr Bequemlichkeit

Brisk III und etwas mehr Bequemlichkeit

Hallo Manni,
danke für Deine Nachricht und Tipp bzgl. der Serviceklappe.
Eine tolle Idee, welche ich natürlich aufgreifen werde.

Momentan habe ich in meinem Brisk alle Kabel sauber verlegt, nix klemmt oder stört :) , und zwar so lange, bis ich irgend etwas wieder umbauen muß.
Schade, daß wir Modellbauer von vielen Herstellern als Entwickler :( ausgenutzt ;) werden. Und dann gibt es absolut gute Ergebnisse, wie z. B. die Serviceklappe beim Brisk III.

Danke nochmals und auf die Bilder freue ich mich!
Gruß aus Münster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten