Einstieg RENO RACING

Sven S

User
Hallo Leute

Was könnt Ihr mir für den Einstieg ins Reno Racing empfehlen? Motor?Dämpfer? Servos?etc. was ist noch zu beachten?

Mfg
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Auch wenn ich gerade unterwegs bin und kaum Zeit habe... Das beste ist die Technik die du beherrschst. Also den Motor, den du bereits hast und mit dem du gut klarkommst. Ansonsten ist derzeit der OS50 Hyper mit Stükerjürgen Dämpfer die problemloseste Kombination. Der Irvine war im letzten Jahr nicht mehr so angesagt. Deneben gibt es noch viele Exoten wie z. B. Webra (fliege ich :) ).
Es gibt zwar auch sehr gute andere Dämpfer, die sind aber schalltechnisch meißt schwerer beherrschbar sprich eher zu laut. Da in diesem Jahr genauer geguckt wird - siehe meine obige Empfehlung.
Bezüglich der Servos -> gute Standardservos. Es passiert nicht so viel wie immer erzählt wird und wenn dann halten sich die Schäden, bis auf das Modell und Akku, auch in Grenzen, aber es gibt nichts ärgerlicheres als wegen einem defekten Servo runterzufallen, oder auf einen Flug verzichten zu müssen.

Ansonsten gibt es, sofern du die Regeln beachtest keine besonderen Bedingungen, du solltest natürlich fliegen können und das in relativ geringer Höhe über einen Zeitraum von einigen Minuten. Das heißt DU mußt das Modell steuern

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 

Sven S

User
Hallo Roland

Danke für deine Antwort. Motor habe ich noch keinen, aber wie du schon empfielst werde ich den OS 50SX +Stukerjürgenpipe nehmen.

Servos werde ich von GRP C5077 nehmen und auf Höhe C5191(Metell).
Das Fliegen in geringer Höhe müsste ich hinbekommen. Bin zwar erst 19 aber fliege schon seit 14 Jahren.

Mfg
 

Sven S

User
Hallo Roland

In Hanau bin ich 100%ig dabei und bei den anderen drei Wettbewerben zu 90% auch.

Karbach dürfte ein ziemlicher Weg von mir aus sein soweit ich weis. Aber Fr. Nachmittag eine Trainingsrunde in Hanau wär doch auch was.

Hast du dein Modell schon Startklar?

Gruß

P. S. habe gerade im Routenplaner nachgesehen 88km sind es bis nach Karbach...... das lässt sich einrichten.
 
Hallo alle Miteinander, nach Roland möchte ich mich ein wenig ausführlicher zu diesem Thema äussern,insofern es die ARF-Klasse betrifft.
Regeln und Termine sind unter http://air-racing.dmfv.de oder in Rolands Homepage nachzulesen.Da gibt es auch noch diesen oder jenen brauchbaren Hinweis.
Modelle sind brauchbare auf dem Markt,gut bewährt haben sich die Modelle der Mustangserie, die Pichler anbietet. Worauf geachtet werden sollte ist, dass die Flieger nicht schwerer als 2800 gr.werden. Es müssen ja nicht unbedingt 2000er Akkus und grosse Servos eingebaut werden. Ein 900er reicht dicke aus und es genügen Servos von mittleren Grösse,wie z.B. das HS225MG .
Bei den Motoren hat sich der OS .50 SX durchgesetzt.Zwar erscheinen auch andere Motore,jedoch streuen diese teilweise in der Leistung gewaltig.
Da wir auf den Lärmpegel achten,ist ein guter Schalldämpfer von Nöten.Der Stukerjürgen Dämpfer erfüllt die geforderten Kriterien .Bei einer Drehzahl von 13000rpm mit einer 10*8 APC bleibt der Lärmpegel normalerweise unter 84 Dezibel.
Damit man keine Überraschung erlebt,sollten die Motorträger zumindest mit
D-Locks an der Zelle befestigt werden.
Bei allen Motorleistungsklassen, z.B. F3D , werden in allen Modellen die Bubbless Tanks eingebaut.Ein muss ,wenn ich von meinem Motor erwarte, dass er von Anfang bis Ende des Fluges gleichmässig durchläuft.Die Betankerei ist zwar etwas ungewohnt,aber es lohnt sich.
Jetzt haben wir einen tollen Flieger,aber um am Rennen erfolgreich mitzumischen , bedarf es Einiges an Trainingseinheiten. Vor allen Rennen besteht die Möglichkeit , ab Freitag Nachmittag zu trainieren und die sollte man nutzen! Also fleissig bauen und dann mal so richtig Rennluft schnuppern.
Grüsse , Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mit D-Locks, siehe Bilder. Der Hilfsspant tut nichts zur Sache. Das ist die einfachste, minimal nötige, Methode und schon sehr effektiv.

DSCF0585.JPG
DSCF0586.JPG
DSCF0587.JPG

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu

NUR NOCH 5 WOCHEN BIS ZUM ERSTEN RENNEN, JUUHUU
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten