Welchen Thermik Segler mit Landeklappen ?

Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einen Thermiksegler (GFK
Rumpf und Rippen Flächen) er soll ca 1,20 bis 2,0 Meter Spannweite haben
und mit Landeklappen sein.Am liebsten kein V Leitwerk muß aber nicht
sein.Er soll mit 3S Lipo mit 22oo mah oder 2600 Mah zu fliegen sein und
daß ziel wäre ein kleinen immer dabei Thermiksegler den man wirklich
sehr langsam um die Kurve drehen kann und sehr langsam zu landen ist
.Hoffe auf eure Hilfe und Danke im vorraus. Mfg Reini
 
HMMMM

Hat niemand erfahrungen mit segler dieser Klasse ? Würde mich für INPUT freuen.Mfg
 
Ostflieger oder Topmodelcz

Ostflieger oder Topmodelcz

Schau mal beim Dirk Gans vorbei (Ostflieger), da gibt es einige Modelle die Deinen Vorstellungen entsprechen, auch bei topmodelcz sind einige brauchbare Teile zu finden - viel Spass beim Googeln.

Fraglich ist aber, ob man bei 1,2m schon von einem Thermiksegler sprechen kann, wenn da ein (zumindest) 2200er 3-s Lipo drin ist - da bist Du eher bei den Hotlinern zu Hause.
Selbst bei 2m ist bei einem Thermiksegler ein 2200er Lipo sehr großzügig dimensioniert, wenn es langsam zur Sache gehen soll.
 

brigadyr

User
Ich suche auch gerade etwas in der Richtung.
Dabei sind der Magic und der Maxx F5J in der engeren Wahl.(Staufenbiel)
Sehr leicht,Wölbklappen,geteilte Flächen und Günstig.
Deine Akkus sind aber,wie oben schon gesagt,für Deine Vorgabe zu groß.
2-3S und 1000-1300mAh wären passender.
 
Bei Ostflieger findest Du den Helios. Damit Du weisst, auf was Du Dich einlässt:
http://www.rc-network.de/forum/show...s-Helios-(www.ostflieger.de)?highlight=helios
Ich hatte immerhin drei davon und fand sie damals völlig genial in Preis-/Leistungsverhältnis. Ist er heute wohl auch noch, aber man entwickelt sich ja weiter... Die reine Seglerversion (900g!) konnte ich aus grosser Höhe mit Butterfly (WK 80° nach unten!) ohne Geschwindigkeitszunahme senkrecht nach unten (!!) fliegen, kurz abfangen und aufsetzen, was regelmässig alle sehr beeindruckt hat. Man konnte ihn so fein austrimmen, dass er wenigstens vier Kreise in der Thermik ohne jeglichen Steuereingriff geschafft hat. SP musste natürlich dazu passen.

Inzwischen bin ich bei der deutlich teureren Voll-GFK-Sprite-Thermik von FVK:
http://fvk.de/Sprite thermik.html
Ein Mini-F3J, der immer geht. Mein persönliches "Immer-dabei-Reserve-Modell" und "Wenn-ich-nicht-weiss-was-mich-erwartet-Modell" mit bald ca. 100 Flugstunden (und ich habe sonst noch ca. 14 Segler für "spezielle Fälle" wie Hangbolzen etc.). Also ich laufe immer mit zwei Modellen an den Hang: Irgendwas Grosses oder Schweres und die Sprite (meistens).
In der 2m-Klasse könnte evtl. die Espadita mithalten, aber die ist nicht unbedingt billiger...

Von der Haltbarkeit her: Im Hangflug entspricht die Sprite etwa zwei Helios. Ist also langfristig eigentlich egal, was Du kaufst. Aber besser fliegen tut natürlich die Sprite. Rucksack-stopffest ist keine der beiden. In der Luft geht keine der beiden kaputt, beim Landen im "Rough" ist die Sprite mit Kevlar-Rumpfboot und hochgesetzter Fläche der Helios weit überlegen.
Schwäche der Helios: Tragflächenbefestigung (siehe erwähnten thread) - sie schlägt locker.
Schwäche der Sprite: auf die HR/SR-Kombo wirken unglaubliche Kräfte beim Landen - die CFK-Ringe müssen öfter geklebt werden. Inzwischen habe ich das gesamte SR untenherum mit CFK-Gewebe am Heckausleger festgeharzt.
Davon abgesehen ist die Sprite belastungsmässig genial konstruiert: ich darf es gar nicht laut sagen, aber bei einem verschärften Vorbeiflug bin ich mit ihr dank einer Böe in meinen Rücken gedonnert: a) es hat gar nicht so weh getan und b) es hat die vier Schrauben aus dem Pylon gerissen. Alle Teile lagen dann sauber sortiert in der Wiese. Ich musste die Pylon-Auflage rekonstruieren, was echt kein Problem war, und bei einem Flügel ca. 40cm vom (unverletzten) Holm an nach vorne neu aufbauen - was relativ gut machbar war. Die Helios wäre beim gleichen Zwischenfall aber Totalschaden gewesen.

Es ist letztendlich immer die Frage: habe ich Geld genug für etwas Gescheites oder nicht. Wenn Deine persönliche letzte Totalzerstörung eines Seglers schon länger her ist, würde ich mit Deiner Finanzverwaltung sprechen, ob nicht die Sprite drinliegt. Anderenfalls die Helios, dann tut die nächste Zerstörung nicht so weh. Obwohl: die ständigen Probleme mit der Tragflächenaufnahme bei der Helios kann man (von katastrophalen Einschlägen abgesehen) gut und einfach reparieren - es ist ein Wettlauf der Klügeren (der bekanntlich nachgibt): also die Stifte vorne an der Tragflächenwurzel oder die dazugehörigen Löcher im Rumpf... Bei der Sprite habe ich einmal "heftig" aufgesetzt, was zu einer kleinen (minimalen) Falte im Rumpfboot geführt hat, die aber nur den Wiederverkaufswert zerstört hat, sonst nichts. Kevlar bricht halt nicht. Und das beschriebene Heckproblem ist eigentlich auch kein wirkliches.

Heute gefragt, was ich als leichten 2m4K-Flieger (2m Spannweite, 4 Klappen) kaufen würde, ergibt sich die Antwort beinahe von selbst: Wenn das Zerstörungsrisiko wegen mangelnder eigener Flugkünste oder wegen mangelndem Golfrasen für die Landung (bzw. entsprechender Verlustrisikobereitschaft - ich habe mal einen so genialen Flugspot gehabt, in steinigem Gelände, ich sage es nicht...) eher hoch ist: Verschleissteil wie Helios. Wenn es eigentlich schon länger her ist, dass man einen eigenen Segler aus Blödheit zersemmelt hat, würde ich die Sprite nehmen.

Die Helios hatte ich als Segler und als (leicht ausgestatteter!) E-Segler: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Die E-Version kommt einem (bzw. mir) als sehr guter Allrouder vor, perfekt zum "mittleren" Fliegen aus der Ebene heraus. Mit der reinen Seglerversion jedoch kann man von der Hangkante aus herauskitzeln, was mit der E-Version niemals ginge! Auf gut Deutsch: Die (leichtere) Seglerversion habe ich immer rausgeworfen, weil ich wusste, dass mir (bzw. der Helios) nichts passiert, wenn es nicht trägt. Und die (schwerere) E-Version habe ich immer rausgeworfen, weil ich wusste, dass mir (bzw. der Helios) nichts passiert, wenn es nicht trägt... :D:D:D

Bei der Sprite habe ich nur die E-Version, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sie so gut "oben bleibt" wie die reine Segler-Version der Helios.
Es kommt immer auf den persönlichen Entwickungsstand an. Früher bin ich gerne mit Vario geflogen, heute finde ich es zu einfach. Die Sprite habe ich "nur" als E-Version, überlege aber schon länger, ob ich mir nicht einen Seglerrumpf zulegen sollte. Da ich noch den grossen Bruder der Sprite habe - die Supra - werde ich mir aber eher noch einen reinen Seglerrumpf für diese zulegen - gucke und staune:


Leider haben wir - ich weiss, dass es Blasphemie ist, denn 98% aller Modellflieger beneiden uns um die Davoser Hänge und um den Davoser See im Winter - keine Flachlandthermik, in die man per Hand einwerfen kann (Thermik beginnt bei uns frühestens 200m über Grund), und keine DS-Kante hier. Wenn wir beides hätten, könnte ich lächelnd sterben...

Viel von mir gefaselt, aber es mag Dir helfen klarer zu sehen, wo Du hin willst. Modellflug ist immer: a) wo bin ich und b) wo will ich hin. Ein unbedeutendes Nebenproblem ist immer c) wieviel Geld habe ich...

Bertram
 

Gusto

User
...Viel von mir gefaselt...
Hallo Bertram,
ich finde Deinen Beitrag überhaupt nicht gefaselt. Ich sage Dankeschön für Deine präzisen Ausführungen, die aus der Praxis kommen.

Hallo Karofun1,
Du suchst einen Thermiksegler MIT Landeklappen bis 2 Meter.
Wenn es nicht unbedingt ein GFK-Rumpf sein muss sondern auch ein Holzrumpf sein darf: Da fallen mir die elektrifizierten RES-Modelle ein. Diese Modelle kann man langsam landen und langsam um die Kurve fliegen - wie von Dir gefordert.
So z.B.
Friendlito-E (Schuster) http://www.modellbauservice.com/?Jetzt_lieferbar%26nbsp%3B-_Friendlito_%2F_Friendlito-E
PicaRES (Modellbauchaos) http://www.modellbauchaos.de/shop/product_info.php?info=p670_PicaR-E-S.html&XTCsid=tkmshhpp191ljria5i8j8efj22
RESolution (Höllein) http://www.hoelleinshop.com/Flugmodelle-Helicopter/Flaechenmodelle/Hoellein-CNC-Modelle/R-E-S-olution-Elektro/R-E-S-olution-Elektro-CNC-Holzbausatz-Made-in-Germany-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=GRU1800&t=49301&c=51068&p=51068
Diese Modelle müssen gebaut werden (macht aber Freude), selten findet man eines hier in der Börse.

Alternativ würde ich die Börse beobachten. Dort taucht hin und wieder ein Modell auf, das in Dein "Beuteschema" passt, wenn die Spannweite etwas größer als 2 m sein darf.
Oder ein HLG (für Speerwurftechnik)
 

SdN

User
Auch von mir ein herzlichen Dankeschön.

Ich bin auch am überlegen wegen einem neuen Flieger und fand die Ausführungen zum Sprite sehr gut und hilfreich. Als Thermikflieger hab ich einen J.K. Thermik, aber das V-Leitwerk stört mich mehr und mehr. Ich mag einfach den Flieger in eine Tasche packen können und somit immer greifbar haben.

Noch ein paar Fragen: kann man den Sprite auch behutsam flitschen (ca. 50m)?
Braucht es Blei in der Nase, sodass evtl. eine low power brushless vom Gewicht her kompensiert wäre?
Ist die Fläche sehr druckempfindlich, ähnlich einem DLG?
Kann man das SR mit Rovings von innen festkleben?

Ich hab nach deiner Beschreibung die SR Fixierung erst verstanden, bislang dachte ich, es wären "nur" Verstärkungen gewesen. Aber die Ringe sind die einzige Befestigung des SR am CFK Rohr.
 

Merlin

User
den Thermik umbauen

den Thermik umbauen

Warum baust Du den Thermik nicht einfach um?
Statt V ein Kreuzleitwerk á la Supra und zusätzlich Wölbklappen, damit man ordentlich bremsen kann.

Gruß
Bernd
 
Sprite flitschen ist sicher möglich, aber eigentlich unnötig. Die kann man aus der Hand ohne Schmerzen jederzeit so hoch werfen, dass zwei Suchkreise drin sind.
Die Sprite "hot" (ich habe bisher die Sprite "Thermik" beschrieben) gibt es in CFK. Sie hat einen Knick weniger in der Fläche und ist als reiner Segler ballastierbar. Manche "heizen" damit, was ich mir bei dem geringen Gewicht nicht so wirklich vorstellen kann.

Ob die reine Segler-Sprite Ballast in der Nase braucht weiss ich nicht. Aber der (angelegte!!) Prop bremst sicher deutlich.

Die GFK-Fläche ist ziemlich druckempfindlich. Leidet aber nur durch Transport, kaum durch Landungen. Ich habe mal mit Packgurten die Endleiste kräftig gewellt: kleines Loch unten, Sekundenkleber hinein und zwischen zwei sicherheitshalber mit Trennmittel behandleten zwei Alu-Linealen aushärten lassen: perfekt.

Die Sprite (aber der Folienflügel der Helios eigentlich auch) braucht einen sehr guten Schutz, wenn sie im Rucksack transporrtiert werden soll. Ist halt ein zarter Flieger, fliegt aber deswegen auch sehr gut.

Bertram
 

SdN

User
Hallo Bertram,

nochmals vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich hab mir jetzt bei Jiri einen Sprite Thermik als SC Version und Ballast bestellt. Ich bin mir auch schon relativ sicher, dass es mein Lieblingsflieger werden wird, vor allem durch den extrem breiten Einsatzbereich, indem der Vogel geflogen werden kann.
Genau das ist auch der Grund, wieso ich mich von meinem Arthobby J.K. Thermik trenne. Das Einsatzspektrum ist nicht so breit, auch wenn der Flieger schon geniale Leistung hat. Ein Allrounder mit Fokus auf Thermik ist dann halt eher der Sprite. Außerdem passt das doch: so hab ich von FVK den Elf und die Elfe (Sprite) :D

Blei braucht der Flieger denke ich mal nicht, die Servos werden bei der Seglerversion im Rumpfboot eingesetzt und nicht wie bei der Elektroversion in dem Leitwerk. Davon erhoffe ich mir auch eine etwas robustere Leitwerksträger/Seitenruderkombination, werde diese aber trotzdem sorgfältig mit Rovings verstärkt verkleben.
Ich bin mal gespannt, Jiri hat was von 6 Wochen lieferzeit gesagt, dafür aber in dem Design, was ich auch haben will (komplett orange, unten Blockstreifen mit schwarz).
Schade, dass ich keinen Vergleich habe in Bezug auf die Festigkeit von Normalversion zu SC-Version, ich denke aber mal die SC-Variante ist noch deutlich härter.
Hast du da evtl. einen Vergleich von deiner Supra her?

Wer also nen super sauber gebauten Arthobby J.K. Thermik haben will, kann gerne in der Börse schauen und/oder mir eine PN schreiben, meiner steht zum Verkauf :)

Gruß,
Martin
 
hi Martin,

- meine ist oben Neon-Orange, unten sind Blockstreifen blau/weiss. Das war wohl mal eine einzelne Sonderlackierung. Am Anfang haben alle gemeint, das Neon müsse doch auf die Unterseite, jetzt nicht mehr: die Sichtbarkeit ist unglaublich, speziell wenn Du am Hang wirklich weit weit weg fliegst: Einmal am HR oder QR getippt und schon leuchtet die Oberseite hell auf. Nach bald 100 Flugstunden in hellster Sonne ist das Neon etwas ausgeblichen, aber nicht sehr stark, und nicht hässlich geworden. Leuchten tut es immer noch heftig.
Bei mir war nur ein weisser Streifen in der Mitte jeder Flächenhälfte, das war mir zu wenig, ich habe die Spizte auch noch geweisst. Evtl. gibst Du vladimir noch genauer durch, wie Du die Streifen haben möchtest. Das schöne SC sollte man doch sehen können...
- ich kann die WKs für Butterfly 95° :cool: nach unten fahren, das bremst wirklich... Aber das HR wird dabei dermassen abgeschattet (bzw. liegt dermassen in der Wirbelschleppe), dass es praktisch wirkungslos wird. Ich denke, dass 70° für die WKs gut ausreichen.
- ich dachte, dass der Stützstoff wie bei der Supra aus Herex ist. Aber mir hat Belizell (Cyanoacrylat gemischt mit PU) zum Einkleben der Servorahmen bei zweien deutlich Schrumpelhaut auf der Oberseite erzeugt, was mich masslos geärgert hat :mad: Eigentlich hätte das nicht passieren dürfen. Also besser mit dem guten alten angedickten langsamen Harz kleben
- bei meiner ist das Rumpfboot aus Kevlar mit heftigen CF-Rowings. 2,4-Antennen habe ich mit Tesa innen an den Boden geklebt: kein Problem bisher.
Weitere Fragen zum Ausbau können wir gerne per PM/email klären. Noch einer im Verein wartet auf vladimirs Lieferung (er hat direkt bestellt), und ich liebäugle eigentlich auch mit einem 1:1-Ersatz für meine. Sie ist halt doch langsam in die Jahre gekommen...

Du wirst Dich über das Modell sehr freuen.

Bertram

P.S.: Supra "CFK light": Mein Mittelteil (entspricht der Voll-CFK-Version) ist bockhart. Es alleine wiegt genauso viel wie der gesamte Rest des (leeren) Fliegers... Man kann das wegen der Dreiteilung nicht mit den Sprite-Flächen vergleichen.
 
Hi Leute,
...
- ich kann die WKs für Butterfly 95° :cool: nach unten fahren, das bremst wirklich... Aber das HR wird dabei dermassen abgeschattet (bzw. liegt dermassen in der Wirbelschleppe), dass es praktisch wirkungslos wird. Ich denke, dass 70° für die WKs gut ausreichen.
...
ich kann bei meinem Sprite die Klappen nur rund 70° nach unten fahren, dass reicht dicke und das Höhenruder hat auch noch Wirkung.

Viele Grüße
Peter
 

SdN

User
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps :)

Ich werde dann beizeiten nen Thread für die Sprite starten. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten