Fräsen von Pertinax (hartpapier)

Tach zusammen,

heute habe ich versucht die ersten Teile mit der P2 zu fräsen. Im Prinzip alles Prima.
Eine Sache hat mich aber stark gewundert. Ich habe für einen Modellfliegerkollegen eine Cockpitführung gefräst.
Das Rohmaterial ist 8mm dick, wird auf 6mm runtergeplant und dann bleiben zwei vertikeale Stege stehen mit 6mm höhe 2mmDicke und ca. 150mm Länge.

Dazu wurde das Material an 3 Stellen mit 3mm breiten Langlöchern durchbrochen. Anbei mal ein Bild aus Aspire:

Cockpitführung.jpg


Nachdem das Teil fertig gefräst ist, ist es krumm wie eine Banane! Nicht die Langlöcher sondern es ist in sich nicht mehr plan??
Die Hartpapierplatte aber ist Topfeben und es ist beim fräsen sicher aufgespannt gewesen.

Kennt jemand diesen Effekt?

Gefräst wurde mit einem 2mm Diamantverzahnten Fräser mit 2400mm/min und 2mm in einem Durchgang. Es ist nicht zu erkennen das dabei etwas zu warm wurde. Die Späne sind hellgelb und sehen gut zerspant aus.
 
Hallo,

das ist bei Werkstoffen die zur Herstellung stark gepresst werden relativ normal:

  • Die Schichten oben und unten sind stärker komprimiert als die in der Mitte und stehen unter stärkerer Spannung...
  • Wenn du jetzt das Material einseitig planfräst ist die Spannung auf Ober- und Unterseite nicht mehr identisch und es wird krumm...
  • Lösung: beidseitig planfräsen oder eben gleich Material in der benötigten Dicke verwenden...

Viele Grüße

Christian
 

Krauti

User
Für diese Anwendung würde ich (und tu ich auch) PVC-Schaum oder bei mehr Belastung Hart-PVC nehmen. Das franst nicht und lässt sich super zerspanen.

Wilhelm
 
Hallo,
..will diesen Thread nochmal ausgraben.
Ich habe Probleme mit dem Fräsen von Pertinax Platten (3mm Stark).
Meine Spindel (230W) schafft "nur" 11000 U/min.
Meine Versuche:
1,5mm Fräser Spiralverzahnt und Vorschub 180mm/min. --> Fräser wird heiß, Material franzt aus :-(
1,5mm Fräser 2 Schneider und Vorschub 180mm/min. --> geht besser, aber irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis

Wie fräst ihr Pertinax (welcher Fräser, Drehzahl, Vorschub)?

Danke für eure Hilfe!
Alfred
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alfred


Ich habe gerade Hartpapier / Hartgewebe gefräst. Dazu gebrauchter Leiterplattenfräser 1mm
Drehzahl an der Kress 20000 U/min Vorschub 8mm /sec sollten 480mm /min sein.
Die Fräser sind auch spiralverzahnt.Plattenmaterial 1,5mm in einer Zustellung

Ergebnis

comp_DSCI0128.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten