Klemm L20 gesucht

Hi !

Hersteller kenn ich keinen. Aber schau mal unter Scalemodellbau, da gibt es einen Thread zur L25 mit einer Menge Links und Infos zu Klemm.
Vielleicht auch Suchfunktion benutzen.

Grüße TurboSchroegi
 

Jan

Moderator
...guck mal, die da ist von Krick:

10170.jpg


Daten:

Maßstab 1:7
Spannweite 1859 mm
Länge 1071 mm
Tragflächeninhalt 40,80 dm²
Höhenleitwerksflächeninhalt 6,50 dm²
Fluggewicht ca.2000 g
Flächenbelastung ca. 43 g/dm²
Motorisierung 3,5 cm³

Quelle: <<< hier >>>

Kostenpunkt: 149,- EUR

Ich zitiere aus der Produktbeschreibung:

In den Jahren um 1935 war die Klemm 25 sicherlich das beliebteste Sportflugzeug. Besonders deutlich zeigte sich dies 1935, als zum Deutschlandflug von 161 gemeldeten Flugzeugen nicht weniger als 111 Klemm 25 der Baureihen d und e am Start waren.
Bei der Entwicklung dieses Scale-Modells legten wir nicht nur Wert auf die Einhaltung des äußeren Form, der maßstabgerechten Rippenabstände, Beplankungen und Endleisten, sondern auch auf die Erreichung vorbildgetreuer Flugleistungen und Flugeigenschaften.
Alle Sperrholzteile sind mit Laser vollkommen ausgeschnitten. Die Balsateile werden jedoch gestanzt. Das Fahrwerk erhielt eine neue Halterung. Die Grundkonzeption, ein dem Vorbild entsprechendes Leichtflugzeug zu bauen, wurde voll erfüllt.
Meine Vermutung: Unter 1,80 Meter Spannweite sollte man auch bei leichter Bauweise nicht gehen - der Flieger wird sonst zu schwer. Bitte keinen Zweitakter, mit einem Viertakter habe ich die Klemm schon mal gesehen. Flog sehr schön, aber auch schon etwas zu schnell.

Noch ne Idee: Guck mal in MODELL, in 6/99, Seite 31, da soll es Infos über den Bauplan einer Elektro-Klemm L 20 geben, behauptet zumindest Google.
 
Hallo Dominik,

ich habe eine Klemm 35 von Krick bei E-bay ersteigert. Diese gibt es seit Jahren nicht mehr. Paßt allerdings nicht in meinen schwäbischen Zweisitzer. Spannweite 2.12 m . Von einem mittlerweile verstorbenen Herrn liebevoll gebaut.

Vielleicht haste Interesse. Ansonsten ist die vorher gezeigte kleine Klemm 25 von Krick noch erhältlich und auch ein Gedicht.

Grüße
Jörg Peter
peter@pi-mono-sports.de
 
Hallo Jan,

den Bauplan für die Klemm hat ein Vereinskollege (Henner) entworfen. Kennst du bestimmt, der fliegt immer mit seiner Claudia von JR und kommt meistes mit dem Rad nach Rommelshausen. Die Klemm habe ich schon gesehen (hat er Anfang des Jahres verkauft). Gefällt mit persönlich nicht, kann aber nicht sagen warum. Kannst du vielleicht die Seite in der Modell einscannen, würde mich mal interessieren was er so schreibt :D .

Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten