Einstieg für junge Modellflieger

Hallo,

ich möchte gerne meinen Neffen an das Hobby heran führen bzw. schmackhaft machen. Er ist vor kurzem 4 Jahre alte geworden und hatte bereits ein ferngesteuertes Auto. Dieses beherrscht er zwar ganz gut, aber die Fernsteuerung ist eben wie bei den Cars und nicht Flugmodellen.
Ich bin immer wieder am überlegen, wann und mit welchem Modell sich der Anfang lohnt. Am besten wäre natürlich der 5. Geburtstag im nächsten Jahr. Meint ihr, man sollte erst einen Wurfsegler (zb aus EPP) schenken, oder bereits mit einfacher Fernsteuerung? Finanziell wäre es kein Problem, wenn das Ding nach weniger Zeit in der Ecke landet... darauf kommt es mir nicht an. Ob 20€ für ein Wurfgleiter oder 100€ für ein ferngesteuertes Modell ist mir herzlich egal. Hauptsache es macht ihm Spaß und er ist nicht unter- oder überfordert.

Problem bei der ganzen Sache: ich sehe meinen Neffen leider nur ca 4-5 Mal im Jahr und wir wohnen 250km entfernt. Mama und Papa haben mit Modellbau nix am Hut, aber sind technisch versiert. Ich würde den Kleinen so gerne mal mit zum Flugplatz nehmen, aber das klappt einfach nicht.

Am liebsten wäre es mir, wenn wir an einem Wochenende in kurzer Zeit (1-2h) zusammen einen Flieger bauen, damit er das "Spielzeug" zu schätzen lernt. Jedes andere Spielzeug bekommt er fertig vor die Nase... ich erinnere mich gerne an den "kleinen UHU", den ich mit besonders großen Stolz in die Luft beförderte, weil ich ihn selbst baute.

Erzählt bitte einfach mal, wie ihr es gemacht habt und wie der Erfolg war.

Wie würdet ihr es an meiner Stelle angehen?

Gruß
Martin
 

DirkL

User
Hallo Martin,

mehr als ein Wurfsegler würde ich dir nicht empfehlen, da sich das räumliche Sehen erst im Alter von 6 Jahren voll entwickelt hat. Würdest du es davor mit einem ferngesteuerten Modell versuchen so könnte das für deinen Neffen in Frust enden. Muss es aber nicht ;)


Gruß
Dirk
 
.

.

Hi ,

wir machen seit Jahren im Rahmen des Ferienprogramms Veranstaltungen mit Kindern im RC-Flug und ich würde einfach mal sagen ,das die Kids möglichst schon 8 Jahre alt sein sollten.
Ausnahmen mag es immer geben,aber es fehlt oft einfach die Feinmotorik,das Verstehen sowie Dirk schreibt auch das räumliche sehen.
Wurfgleiter sind auch in der Kürze der Zeit die zur Verfügung steht auf einer Wiese ein toller Spaß in dem Alter.

Gruß Marcus
 

jorge42

User
ich habe das mit meinem Sohn so gemacht. Zuerst einen Wurfgleiter aus EPP (Felix), mit dem 4. Jahr können die den langsam akzeptabel werfen, am Anfang sind die schon frustriert weil die den nicht richtig werfen können. Mit 6 Jahren habe ich mit ihm (oder er mit mir) einen Holzflieger (Graupner Pilot) gebaut, aber reiner Wurfgleiter aber mit tollen Flugeigenschaften.

Mit 7. habe ich dem Wurfgleiter einen Gummistartvorrichtung verpasst, das macht - bei ausreichend Platz - einen riesen Spaß.

Seit diesem Jahr (er ist 8) lasse ich auch mal den Bixler starten und nach Einleitung der Landung auch landen. Er kann den auch fliegen, aber da merke ich immer noch, dass das großflächige Fliegen und das damit verbundene Planen noch nicht 100%ig sitzen. Er hat noch Schwierigkeiten sich vorzustellen, dass wenn er den Flieger in Richtung Bäume lenkt (auch wenn Sie noch 300m entfernt sind) er sich schon überlegen muss den Flieger in absehbarer Zeit wieder wo anders hin zu lenken.

Dabei ist es für ihn vor allem nervig wenn ich dazwischen Greifen muss oder ihm gar die Funke aus der Hand nehmen muss. Deshalb kann ich auch nur empfehlen mit einem Schüler / Lehrer Betrieb zu beginnen, das habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen.

Auch wenn mein Sohn eher der vorsichtige ist und im Zweifelsfall einmal mehr nein als ja sagt kann ich nur anraten nicht zu früh anzufangen. Mit einem RC Car (Offroad 1:10 und 1:8) hat er dagegen schon seit dem 5./6. Lebensjahr keine Probleme. Flug ist eben eine Dimension mehr und es müssen deutlich mehr Informationen verarbeitet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten