Frage zum Flächenbau: Randbogen aus Styro schneiden

Phill

User
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Bin gerade dabei eine Fläche für einen 2m Segler zu bauen.
Ich habe im Beitrag: "Bau eines DS Modells" mir mal angeschaut, wie Marc den Randbogen baut. Da habe ich gesehen, dass er den Randbogen aus Styro schneidet. Das würde ich auch gerne machen, weiß aber nicht, wie das funktioniert.
Also normale Flächenkerne kein Problem, aber ich habe doch nur auf der einen Seite ein Profil (Schneiderippe) und auf der anderen Seite nicht, wenn ich einen Randbogen schneiden möchte!? Wo ist da der Trick? Vor allem sollten die ja auch noch links und rechts gleich sein....

Hier noch das Bild:

1114373331.jpg


Freue mich auf Antworten,

Gruß
Phill
 

AndreU

User
Donnerwetter, Du bist ja ein ganz ungeduldiger... ;-)

Das Schneiden von Hartschaumkernen mit dem Heißdraht funktioniert immer nur geradlinig, das hat auch Marc nicht anders gemacht. Alles, was irgendwie rund aussieht ist nachträglich geschliffen oder mit dem Messer geschnitten. Z.B. hab ich das schon mal bei einem Kern für mein SLW-Urmodell gemacht, indem ich die gerade Hinterkante leicht geschwungen abgesäbelt habe und dann die Endkante vorsichtig spitz ausgeschliffen habe. Das verfälscht natürlich das Profil, war ja aber nur das SLW...
Genauso muß man den Schleifblock einsetzen, um den Randbogen rund zu bekommen.
Wenn Du von "Trick" redest, meinst Du evtl. das Schneiden über einen festen Punkt... Da kommt dann nur eine (Aussen-)Rippe zum Einsatz, die andere Seite des Drahtes wird an einem Punkt festgehalten, so daß sich ein zu schneidendes Dreieck ergibt. -> Also wieder nichts rundes...

Hoffe geholfen zu haben.
Gruss,
André
 

Phill

User
Danke für die Antwort.
Also wird der Draht an der außersten Spitze des Randbogens gehalten und auf der Innenseite des Randbogens gemäß der Schneiderippe geschnitten, oder?
Gibt es da noch andere Tricks? HAt jemand noch andere Erfahrungen oder ist das die einzigst mögliche Vorgehensweise?

Gruß
Phill
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Phill,

in den Plänen zu Mark Drelas Supergee 1 (ein SAL-HLG) findet sich hier ein PDF Dokument mit einer Anleitung zum Schleifen der Randbögen von PS-Kernen.


Grüße,

Oliver.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten