Diät für 'nen Telestar2002 (Vogt Modellbau)

Zisch

User
Servus Leutz,
jetzt hab ich auch mal 'ne Frage.
Für unseren Verein haben wir zur Zeit ein E-Schlepp Projekt auf dem Tisch, nämlich diesen Telestar2002. Ausgestattet wird er mit 32 Zellen und einem Actro 40/5.
Unser Problem ist nun, das der Flieger an der einen oder anderen Stelle ziemlich stabil gebaut ist, macht ja bei dem eigentlich vorgeschlagenem ZG62 o.ä. auch Sinn :) , aber wir wollen halt im elektrofliegerischem Sinne den Vogel erleichtern.
Gibt es von euch schon welche die den Flieger gebaut haben und ihn ebenfalls erleichtert haben???..und wenn ja, wo habt ihr ihn erleichtert??? ohne die Struktur zu schwächen???
Hier mal ein Link für alle die den Flieger nicht kenne sollten

[ 18. November 2002, 10:04: Beitrag editiert von: Zisch ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
armer zisch :) da will ich mal versuchen was konstruktives beizutragen.

als sparmassnahmen würden mir z.b. löcher einfallen. in leitwerken und flächen. bzw. leichtere räder, innnen einbauten (spanten), eventuell leichteres fahrwerk, leichtes folienfinish, leichtere servos, usw. in wie weit sich das allerdings lohnt bzw sinn macht weis ich nicht, da ich den flieger persönlich nicht kenne.
ne rippenfläche würde natürlich auch das gewicht ordentlich nach unten drücken, aber ich denke das du nen kompletten kasten hast und nicht nur nen rumpf? :D ansonsten würde mir nur noch ein telefonat mit dem hersteller einfallen, in dem ich speziell nach leichten teilen fragen würde. vermutlich ist das aber auch schon um die ecke da du den kasten schon hast?
so nu hassu das :D ich hoffe du kannst was damit anfangen!?
 

Zisch

User
Aahh, der Herr Niederbayer :D :D ,

jau, da dank ich dir erstmal für deine Ausführung...
Klar, mit den Aussparungen in den Flächen und Leitwerken hast du natürlich recht, logisch. Mir geht es aber darum in welchem Maße ich diese Erleichterungen vornehmen kann, ohne die Struktur zu sehr zu schwächen. Ansonsten werden wir mit Sicherheit die schweren Sperrholzspanten gegen Balsa/Kohle-Spanten wechseln und natürlich auch das Fahrwerk...mmhh, gut, werden wir es also nach alter Väter Sitte machen....
...ich dachte halt, dass es vielleicht spezielle Kniffe gegeben hääte bei unserem Flieger....

Servus
 

Schmidie

Vereinsmitglied
ähäm... niederbayer??? :eek: das verlangt nach einer duellierung!!! :D wie wärs in gv an der theke?

zu den löchern. in der fläche klär doch mal an wie die aufgebaut ist und wo der holm ist. dann in hinteren bereich eintweder runde löcher ( mit nem entsprechenden sägbohrer :D einfach zu machen) oder ovale bzw. eckige löcher mit runden kanten anzeichnen und mit der laubsäge ausschneiden. bei einer 1m fläche mit abachi beplankung hat das mit 50mm löchern ca 30-40 gr gebracht. je nach anzahl der löcher.
 

Zisch

User
Ööhhööhhh,
ich glaub, da hab ich dich mit dem Markus Richter verwechselt, der kommt wohl aus dem "schönen" Niederbayern...naja, macht nix...fühle dich geehrt :D :D
...bis zu 80g bei'ner 2m Fläche also, naja, da hab ich doch schonmal einen Anfang....beim Leitwerk kann man das ganze ja wiederholen. Wenn jetzt noch das Fahrwerk gegen ein leichtes getauscht wird + die leichteren Spanten kann man mit Sicherheit ein gutes Kilo sparen.....
 
Jaaa, wenn ich gleich gesehen häte daß du dahinter steckst :D

Aber warum muß es denn ausgerechnet diese Kiste sein? Grief auf bewährtes zurück. Es gibt ja vergleichbare Telemaster mit enstprechenden Hinweisen im Forum (oder war das noch "damals" :D ).
 

Zisch

User
Servus Jürgen, du alte Mosquitoklatsche :D :D (ich dachte schon du lässt dich jetzt wegen dem Wörtchen Diät aus :D ),
der Telestar schaut halt einfach gut aus für ein reines Zweckmodell, klar hast du recht, eine Telemaster wäre mit Sicherheit die "vernünftigere" Lösung gewesen.....allerdings...stabil isser ja :D ...ach ich glaub mit dem Antrieb wirds dann schon was werden...ich denke wenn wir konsequent auf Gewicht achten, kommen wir schon auf, naja sagen wir mal 5,5 bis 5,8 Kilo...wenn wir alles lassen so wie er jetzt ist kämmen wir nämlich auf 6,5 bis 6,7 Kilo und das ist halt eindeutig zu schwer, gell......

[ 20. November 2002, 12:42: Beitrag editiert von: Zisch ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten