Alternative zum Kleben

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer einer Hype BK#Cessna 185, noch das alte Modell, war aber neu.

Ich möchte das Höhenleitwerk möglichst nicht ankleben, hat irgendwer vielleicht eine vernünftige Alternative zum Kleben?
Ich hab schon über Nylonschrauben nachgedacht, nur weiß ich nicht, wie ich die vernünftig im Rumpf befestigen kann.

DSCF00051.jpg

Ich würde den Vogel gern in seiner Transportbox zum rumtragen belassen, klappt nur eben nicht mit angeklebten Höhenleitwerk :confused:


Zum Anderen sieht es so aus, als wenn man den (auch wenn's wohl nicht erforderlich ist) mit Landeklappen ausrüsten könnte, jedenfalls sind die soweit vorgefertigt, dass es eigentlich gehen müsste.
Nur, wo bring ich die 2 Servos oder im Idealfall nur ein Servo unter, bzw. wie kann ich da wohin umleiten ?

Ich hab die UMX Carbon Cub SS mit Landeklappen bei einem Bekannten auf dem Flugplatz gesehen und war voll begeistert, wie langsam die fliegen kann.
Daher die Idee mit dem Landeklappen bei der Cessna, wäre schön, wenn das realisierbar wäre.

Tipps wäre toll

gruß

björn
 

SB1987

User
Ich möchte das Höhenleitwerk möglichst nicht ankleben, hat irgendwer vielleicht eine vernünftige Alternative zum Kleben?
Ich hab schon über Nylonschrauben nachgedacht, nur weiß ich nicht, wie ich die vernünftig im Rumpf befestigen kann.

Moin,

ich würde das Leitwerk festkleben. Das hält bei Elapor/Styropor etc. einfach besten. Bei einem abnehmbaren Höhenleitwerk muss auch jedes mal die Anlenkung des Höhenruders abmontiert werden - und so lange dies aus Transportgründen nicht nötig ist würde ich das auch nicht machen.

Wenn, dann kleb im Rumpf ein Sperholzbrettchen ein, das Plan mit der Höhenruderauflagefläche abschließt, in das Du vorher eine Gewindeeinschlagmutter einklebst. In das Höhenleitwerk verbaust du dann eine Hülse oder auch ein Sperholzbrett, oder ein bisschen GFK durch welches später die Schraube gesteckt wird... Das ganze zwei mal oder im vorderen Bereich ein Art Bolzen als Verdrehsicherung einbauen....

Nur, wo bring ich die 2 Servos oder im Idealfall nur ein Servo unter, bzw. wie kann ich da wohin umleiten ?

Im Seitenleitwerk??!! Natürlich direkt in der Trägfläche direkt vor den Klappen, so wie auch die Querruder angelenkt werden. Es empfiehlt sich dort 2 Servos zu nehmen... Fläche aufschneiden, Servo einkleben, Anlenkung basteln und fertig!


Gruss Stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Björn,

bedenke aber, das Du durch die verschraubung des Seitenleitwerkes mehr Gewicht im Heck anbringst. Nicht das Du dann Probleme mit dem Schwerpunkt bekommst.:(
Und ein Wort zu der Cessna. Ich habe die auch mal geflogen, von einem Kumpel, so dolle fliegt das Ding nicht. Ist recht schnell und ob die Landeklappen dann so wirken wie Du es Dir erhoffst, waage ich auch noch zu bezweifeln.


Gruß Niels
 
Ein abnehmbares HLW hat Vor-und Nachteile. Vorteil ist Platzersparnis bei Transport und im "Hangar". Nachteil: Montage und Ruderanschluss vor dem Start. In Deinem Fall würde ich ein dünnes Sperrholzbrettchen im Rumpf einlassen---mit entspr. Aussparungen (leichter!) und 2 Einschlagmuttern M5. Beim HLW im Schraubenbereich 2 Hartbalsa-Klötze einkleben.
Das Mehrgewicht evtl. mit 'nem größeren Akku ausgleichen:cool:
 
Der Gabelkopf fürs Höhenruder wird auch nicht lange halten, wenn der bei jedem Flugtag auf und zugemacht wird. Da muss was besseres rein.
 

Julez

User
Im Bereich der Leitwerksauflage 2 Stück Bowdenzugaußenhülle senkrecht mittig ins Höhenleitwerk kleben. Die Länge der Bowdenzugstücke entspricht der lokalen Dicke des Höhenleitwerks. Durch die eingeklebten Bowdenzugstücke mit 2mm Stahldraht Löcher bohen, die ungefähr 5cm durch den Rumpf ins Seitenleitwerk gehen. Hier 2mm Kohlestangen einkleben, welche unten aus dem Höhenleitwerk 1,5cm herausragen.

Höhenleitwerk aufstecken, und von unten mit 2 Stück Silikonschlauch mit 1cm Länge und id1,5mm sichern.

Mache ich seit Jahren Ähnlich bei einem robbe Arcus, tut's super.

Ich seh gerade, ich hab da was auf meiner Homepage:

http://www.extremflug.de/seite105.htm

Das hier würde auch gehen:

http://pierre.rondel.free.fr/images2/modifEZglider/index.htm

Halt die Außenflächen des Leitwerks steckbar machen. Vorteil auch, der Gabelkopf bleibt immer montiert.
 
Danke euch allen für die Tipps.
Auf das Einfachste kommt man meistens nicht so richtig, jedenfalls ich nicht.

Die Idee mit der Kohlefaserstange und Schrumpfschlauch finde ich super. Wahrscheinlich bau ich da das ein, mal gucken wie ich das hin bekomm.
Wenn mir das zu fummelig wird, werd ich dann doch den Klebetod sterben.
Bei den Ruderhörnern muss ich mal gucken, wie ich das am besten mach. Die Idee mit dem Draht find ich nicht so schlecht,
evtl. mit Gestängeanschluss, oder ähnliches, damit es leichter auseinander geht, als mit den jetzigen Klemmen.

Die Idee einfach 'kleine' Servos in die Tragflächen zu packen.. Ich bin im Kopf von 9g Servs ausgegangen, die natürlich für das kleine Teilchen viel zu dick sind.
Ich hab's nochmal nachgemessen und wenn ich kleine Mini Servos nehme, die ca. 1 cm dick sind, wird das von der Dicke der Tragfläche super passen.
Die haben zwar nur ca. 1 kg Zug-/Drückkraft aber bei den Landeklappen und dem kleinen Flieger stell ich mir das nicht so wild vor.
Y-Kabel in Rumpf und gut ist.

Gruß

björn
 

Krauti

User
HLW:

Einfach ein 3mm Flugzeugsperrholzplättchen in den Rumpf einkleben, KEINE Einschlagmutter, da viel zu schwer. Dann auch ein dünnes Sperrholzplättchen (1mm) unten ans HLW und mit einer zentralen M4 KS Schraube festschrauben. Das Gewinde im Rumpf mit dünnflüssigem Sekundenkleber härten. Das verwindet sich in der Regel nicht, da die auftretenden Kräfte immer symmetrisch wirken. Zur Not machst du vorn am HLW nen Passdübel aus 2mm CFK, der in ein Stück Bowdenzugaussenhülle im Rumpf greift.

Anlenkung:

Nimm sowas: http://www.der-schweighofer.at/artikel/102155/schubstangen_sicherung_dubro_4_stueck

Landeklappen:

Wenn Y-Kabel, dann aber die Servos so einbauen, dass die Ruderhörner in die selbe Richtung zeigen, also NICHT spiegelbildlich.

Gruß,
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten