Anfängerfrage Reichweite - Hier die Antwort

Immer wieder lese ich in Foren, aber auch in der Realität wurde ich damit schon konfrontiert, das Anfänger nicht die geringste Ahnung haben wie sie die Entfernungen beim Modellfliegen richtig einschätzen sollen und sich deswegen sehr unschlüssig sind welchen Senderhersteller sie nehmen sollen.
Warum? Ganz einfach, je nach Anbieter werden die Reichweiten zwischen 1600m und 4000m angegeben und genug denken dass sie mit ihrem Easy Star in 5km Höhe herumgurken.

Ich möchte mit dieser Unsicherheit nun mal endgültig aufräumen!

1. Vorstellung und Realität:
Die "Verpackungsangaben" sind so gut wie immer nichtmal die Farbe wert mit der sie gedruckt wurden. Die tatsächliche Reichweite hängt von unglaublich viel Faktoren ab. Die allerwichtigste davon ist, wieviele Antennen im Modell verbaut sind und wie sie verlegt wurden. Eine Antenne hat den besten Empfang wenn sie von der Seite (also möglichst breit) gesehen wird. Von vorne (also wenn man nur den Durchmesser sieht) hat sie den geringsten Empfang. Wenn man nun ein Modell hat welches weiter als 150m wegbewegt werden soll sind zumindest zwei Antennen die im 90° Winkel verlegt sind sehr zu empfehlen.
Ähnlich verhält es sich natürlich mit der Antenne am Sender. Sie so zu positionieren dass sie mit der Spitze auf das Modell zeigt ist das denkbar ungünstigste.
2,4GHz braucht Sichtverbindung!
Durch Schaum, Holz und Kunststoff kann es problemlos durchsehen, aber bei Metall und Carbon wird es kritisch. Man merke also: In Schaum, Holz und GFK können die Antennen problemlos innen verlegt werden, bei Carbon oder viel Metall müssen die Antennen nach aussen geführt werden und egal wie man das Modell haltet, eine Antenne sollte immer gut sichtbar sein!
Ebenso sollte man Antennen natürlich nicht neben Störquellen wie Regler, Akkukabeln usw. positionieren.
Euer Modell wird zu 99,9% nicht abstürzen weil die Sendereichweite eines Funkherstellers zu gering war, wenn ist ein technischer Defekt oder eine falsche Montage daran Schuld! Jedes am Markt erhältliche Funksystem ist für 99% der erhältlichen Modelle absolut ausreichend. Egal welche Reichweite auf der Schachtel steht!

2. Flächenflugzeuge
Ihr denkt ihr habt mit eurem Easystar gleich mal 1km Entfernung geknackt? Denkste...
Ich bin 28 jahre "jung" und habe noch sehr gute Augen. Mein Salto hat in der Acro Konfiguration 3,9m Spannweite. Die typische Ausklinkhöhe liegt zwischen 400m und 450m, wie in diesem Video:
Spult mal auf exakt 1:07, dort sieht man in der rechten unteren Ecke die Landepiste (man kann die Hartpiste gut erkennen).
Die Höhe war etwa 400m, der seitliche Abstand etwa 100m, macht also anhand der Trigonometrie in etwa 450m Abstand zwischen Sender und Modell.
Glaubt mir eins, bereits in dieser Entfernung ist es schon schwierig die Fluglage richtig zu erkennen, und das trotz guter Augen und fast 4m Spannweite.
Denkt nun noch ernsthaft jemand dass es für die Wahl des Fernsteuerungssystem relevant ist ob da 1,6km oder 4km Reichweite auf der Verpackung steht?
Vielleicht haben ja auch andere gute Video oder Bilder wo ein "gemessener" Abstand gut zur Geltung kommt.

3. Helikopter
Ein Heli ist schwieriger zu fliegen als ein Flächenflugzeug da er nicht eigenstabil unterwegs ist. Insofern muss man permanent die Lage erkennen und auch geringfügig korrigieren. Seht euch nochmal das Video vom Salto und die Entfernung an. Selbst mit einem 800er Heli kommt man nicht weiter als maximal 300m weg wenn man es nicht darauf anlegt.

4. FPV Fliegen
Natürlich, hier ist es rein theorethisch Möglich sogar 10km weit zu fliegen.
Hier aber zwei Hinweise:
So weit/hoch wegzufliegen dass man ohne FPV das Modell nicht mehr steuern kann ist fahrlässig und dumm. Meines Wissens sogar verboten. Sollte in euer Sichtstrecke ein Hindernis auftauchen (Baumreihe usw.) ist Ende im Gelände und das wars mit der Funkverbindung.
Lasst so einen Blödsinn also sein und berschränkt euch auf Entfernungen in denen Ihr euer Modell auch ohne FPV Equipment steuern könnt.

Mir war es ein Bedürfnis das mal zu schreiben da ich gerade heute wieder mit diesem Thema konfrontiert wurde. Sinn und Zweck dieses Postings soll es sein das Anfänger darüberstolpern und sich nicht von den Reichweitenangaben der Senderhersteller verwirren lassen. Es gibt andere und viel wichtigere Kriterien um sich "seinen" Sender auszuwählen, vergesst also die Reichweite die auf der Schachtel steht...

Auch ein sehr interessanter Thread zu diesem Thema:
http://www.rc-network.de/forum/show...NTEST-!!!-Futaba-Graupner-Jeti-Hott-Weatronic
 

peita79

User
Schätzwerte

Schätzwerte

Interessanter Beitrag. Wir hatten vergangenes Wochenende Sommerfest auf dem Flugplatz und ein Kollege war mit seinem Multiplex Cularis in der Thermik unterwegs. Das Modell stieg plötzlich in einem Bart sehr schnell nach oben, was duch heftiges Piepsen des Varios am Sender angezeigt wurde.
Die Kollegen schätzten die Höhe ohne vorher auf den Sender geschaut zu haben. Die Schätzwerte lagen alle zwischen 500 und 800m höhe, das Modell war genau über dem Platz, ohne seitlichen Versatz.
Der Blick auf das Senderdisplay verriet dann das es lediglich 395m waren. Eine Fluglage war nur schwierig zu erkennen zumal es etwas bewölkt war. Wenn erfahrene Piloten so daneben liegen, wie soll ein Anfänger das richtig einschätzen...?

Gruß
Markus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

dürfte mittlerweile bekannt sein, dass alle 2,4 Ghz Systeme keinerlei Reichweitenprobleme haben.

Zwar etwas unwissenschaftlich, aber lies mal

http://www.jetiforum.de/index.php/p...weitentest-von-verschiedenen-rc-systemen#6032

Ob ein Hersteller nun 2 km oder 8 km Reichweite in der Werbung anpreisst... völlig unerheblich. Meinen Flieger sehe ich in 2 km gar nicht mehr.

Bzgl. Entfernungen/Höhen etc. verschätzen sich die meisten Leute; einmal mal hoch fliegen, schätzen lassen und sich dann die wirkliche Höhe über das Vario ansagen lassen. Da kommen lustige Ergebnisse raus.




Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
Interessanter Beitrag. Wir hatten vergangenes Wochenende Sommerfest auf dem Flugplatz und ein Kollege war mit seinem Multiplex Cularis in der Thermik unterwegs. Das Modell stieg plötzlich in einem Bart sehr schnell nach oben, was duch heftiges Piepsen des Varios am Sender angezeigt wurde.
Die Kollegen schätzten die Höhe ohne vorher auf den Sender geschaut zu haben. Die Schätzwerte lagen alle zwischen 500 und 800m höhe, das Modell war genau über dem Platz, ohne seitlichen Versatz.
Der Blick auf das Senderdisplay verriet dann das es lediglich 395m waren. Eine Fluglage war nur schwierig zu erkennen zumal es etwas bewölkt war. Wenn erfahrene Piloten so daneben liegen, wie soll ein Anfänger das richtig einschätzen...?

Wie gut die Sicht ist, hängt weniger von der Höhe ab, als vielmehr vom Wetter und wie klar die Luft ist...
Die gleiche Geschichte hatte ich auch schon auf dem Modellflugplatz, nur war es da andersrum: alle schätzten so zwischen 400-500 m und der Flieger war aber bei 700 m (laut sehr genauem Vario).

Es gibt Tage im Jahr (und die kommen sehr selten vor) da könnten man tatsächlich weit über die 1000m steigen und den Flieger immer noch gestochen scharf sehen, aber meistens sind die Tage so, dass es ab 400-500m anstrengend wird...
An einem dieser klaren Tage konnte ich meinen Solius (2,20m Spannwite und geringe Flächentiefe) noch bei 700 m super sehen und hätte noch gut weiter steigen können. An durchschnittlichen Tagen ist aber bei 400m Schluss, weil es dann einfach anstrengend wird, den Flieger zu beobachten...
 
Ja, so ist das :D!

Objektiv gesehen bringt es natürlich nichts. Da aber die erste Frage von einem Anfänger ist "Wie weit kann man damit wegfliegen", schauen sie dann whs auch beim Fernsteuerungskauf darauf...


MfG
 

Gast_7088

User gesperrt
fast

fast

Durch Schaum, Holz und Kunststoff kann es problemlos durchsehen, aber bei Metall und Carbon wird es kritisch. Man merke also: In Schaum, Holz und GFK können die Antennen problemlos innen verlegt werden, bei Carbon oder viel Metall müssen die Antennen nach aussen geführt werden und egal wie man das Modell haltet, eine Antenne sollte immer gut sichtbar sein

Bei Holz ist das auch nicht ganz richtig... Holzrümpfe bedämpfen abhängig von der Luftfeuchtigkeit. daher auch dort an sinnvoller stell nach aussen legen.
 

shoggun

User gesperrt
Holzrümpfe bedämpfen abhängig von der Luftfeuchtigkeit. daher auch dort an sinnvoller stell nach aussen legen.

Naja, ich werde mich hüten ein Modell mit Holzrumpf zu verschandeln indem ich die Antennen nach aussen führe.
Wenn sich das Holz so stark mit Wasser aufsagt, dass der Empfang beeinträchtigt wird, würde ich nicht mehr von Luftfeuchtigkeit sondern eher von Regen reden... ;)
Die Feuchtigkeit in der Luft hat definitiv mehr Einfluss als das bisschen Feuchtigkeit im Holz.

Gruss Mathias
 

Gast_7088

User gesperrt
naja wenn du meinst

naja wenn du meinst

dann solltes du mal Frank Torfahn zu dem befragen...
und man kann das auch so machen dam an es nicht sieht ... ;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten