4A BEC für 6 Servos

Hi,

mal ne frage an die Experten.

Habe geplant in das Beast 60 von HH das Emcotec DPSI Micro Single Bat als Empfängerstromversorgung zu nehmen. Jetzt ist mir nur aufgefallen dass dies nur 4A Dauerstrom abkann und ich weiß nicht ob das für 6 Servos(4xca. 5kg und 2xca. 12kg) reicht.

Sonst kann es für 10s 10A und für 20ms 25A


Danke für eure Hilfe!!!!
 
Hallo.
In Deinem Fall werden 4A Dauerbelastung wohl zu wenig sein.
Um die erforderliche Dauerbelastung zu ermitteln gehst Du wie folgt vor.

Zuerst die max Stromaufnahme der Servos ermitteln ( ideal ist der Blockierstrom).
Von allen Servos die max Stromaufnahme addieren und durch zwei teilen, das Ergebnisse ist dann der Wert, wie viel das Bec mindestens an Dauerbelastbarkeit leisten sollte. Das ist dann ein Anhaltswert für normale Anwendungen.
Beispiel: Blockierstrom 4 Servos a` 1,5A = 6A plus 2 Servos a` 2,3A = 4,6A , zusammen 10,6A : 2 = 5,3A.
Somit sollte für normale Anwendungen das BSC eine Dauerbelastbarkeit von mind 5,3 A haben.

Bei permanenter Nutzung der Servos ( z.B. bei Kunstflugmodellen) sollte das BSC aber stärker sein (wer sicher gehen möchte 1:1) oder zusätzlich ein Stützakku verwendet werden.

Alle Servos auf einmal werden eigentlich so gut wie nie voll belastet, daher kann die Dauerbelastbarkeit des Bec geringer ausfallen als die max Stromaufnahme aller Servos zusammen. Wenn dem nicht so wäre, würde es nur so von Absturzmeldungen wimmeln.


Gruß Andreas
 

calamity joe

User gesperrt
Ich würde Dir zu einem anderen ESC oder zumindest einem hinreichend starken, separaten SBEC raten, das mind. 10A Dauerbelastung aushält. Wenn Du diesen ESC in Kombination mit einem separaten, starken SBEC verwenden möchtest, mußt Du aber die Plus-Leitung des ESC zum RX deaktivieren (Plus-Kontakt aus dem Stecker des ESC zum RX heraus nehmen und isolieren). Als Plus zum RX wird dann der entsprechende Kontakt des separaten SBEC genutzt. Halte Dich hierbei an die Gebrauchsanleitung des Herstellers, am besten wäre es, Du nutzt beide Geräte vom gleichen Hersteller, sofern es entsprechende Konstellationen gibt - dann sollte es, bei korrektem Anschluß und Gebrauch, auch keine Probleme mit Gewährleistung geben. Ein Hersteller, der mir als Anbieter solcher Konstellationen bekannt ist, wäre Castle Creations.
 
BEC Dimensinierung

BEC Dimensinierung

Liebes Beast,
es kommt natürlich auch darauf an ob es sehr schnelle oder langsame Servos sind, je schneller desto "Stromhungriger" werden sie.
Die Antwort von grossieman ist schon sehr gut.

Aber ich empfehle dir, probier es doch einfach aus!!!
Ne nicht im Modell, sondern auf dem Tisch. Alle gewünschten Servos an den Empfänger anschliessen, deine ausgewählte Stromversorgung davorklemmem, und dann lasse alle Servos "synchron" so schnell es geht hin und her laufen.
wenn bei dieser extremen Belastungen (Überlagerung der Brems- und Beschleunigungsströme) deine Stromversorgung nicht zusammenbricht, dann brauchst Du dir im Flug später nie Sorgen machen.

Gruß JensO.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten