Was ist das für ein Motor?

Hallo zusammen.

Ich hatte das glück einen Impeller inklusive Motor zu bekommen, jedoch sind keinerlei angaben zum verbauten Motor bekannt, demzufolge auch keine Betriebsspezifikationen wie Zellenzahl usw.
Der Impeller ist ein Stumax SM100-45 , ich hab nachgeschaut mit welchen Motoren er üblicherweise ausgeliefert wurde.
Da werden Neumotoren und Het-Motoren erwähnt, diese haben jedoch nicht die selben Längen wie mein Motor.
Der Motor hatt eine gehäuselänge von 93mm und einen Durchmesser von 40mm. Die Welle ist 8mm im Durchmesser.
Auffalend ist das Vordere Lagerschild wird von Vorne verschraubt , das Hintere von der Seite.
Der Rotor besitzt 4 Magnete (Foto) der Strator 12. da ich mich mit besser mit Verbrennermotoren auskenne, kann ich mit den hier getätigten angaben genau nichts anfangen.

Wer hat eine Ahnung was das für ein Motor sein könnte?

Besten Dank für eure Infos
Gruss Sascha
 

Anhänge

  • 20130903_224311.jpg
    20130903_224311.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20130903_224208.jpg
    20130903_224208.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20130903_223647.jpg
    20130903_223647.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20130903_223719.jpg
    20130903_223719.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo Banjoko

Danke für den Hinweis, Ich hab mal der Firma Leopard eine Mail geschrieben, bin gespannt ob sich da jemand meldet.
Optisch und von der Machart her würde es Passen, ist halt schon komisch dass auf meinem Motor weder eine Gravur oder sonst irgend ein Hinweis auf den Hersteller zu finden ist.
Um die Leerlaufdrehzahl klassisch zu messen müsste ich den Motor mit einem Propeller ausrüsten, hab aber keinen Mittnehmer für 8mm und mit dem Impeller Drehzahlmessen wird kaum gehen.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der den Motor kennt.
Es könnte sein dass dieser als Combo zum Impeller gehörte und dazu vom Hersteller bearbeitet wurde, wer weis.

Gruss Sascha
 
Als Verbrennerflieger wirst Du wohl kein UniLog2 haben, oder ?
Vielleicht wenn Du Vereinsflieger bist, kann Dir ein Kollege damit aushelfen.
Man greift dann einfach eine Phase der Motorkabel ab und kann die spezifische Drehzahl ns des Motors bestimmen.
Leerlaufdrehzahl ohne Impeller messen, halt nur die Umdrehungen/Volt messen, das Ganze bei nur einigen Volt, 2-Zeller Lipo reicht dafür schon aus.
 
Na ja ein bisschen ausgerüstet ist man ja doch ;)
also einen 4.75x4.5 Prop mit einer 8mm Bohrung direkt aufgefädelt, Simprop 3in1 Voltmeter zwischen Regler und Akku, LED Taschenlampe als Lichtquelle an, restliche wechselstromlichtquellen ausgeschaltet und Drehzahl mit Drehzahlmesser gemessen.
Bei 8.1 Volt messe ich 8200 U.min, das ergibt 1012 U.min/V
Da die Kabel vom Messgerät bis zum Motor doch 800mm lang waren denke ich geht doch etwas Elektrische Leistung verloren somit denke ich dass Der Motor eine KV von 1050 hat.
Gruss Sascha
 
Bei 8.1 Volt messe ich 8200 U.min, das ergibt 1012 U.min/V

Die Angabe 'KV' bezieht sich auf die Leerlaufdrehzahl, während du den
Motor bei deiner Messung - wenn auch gering - belastet hast, also eine
Lastdrehzahl ermittelt.
Wenn du nun die Stromaufnahmen ohne / mit Propellerchen vergleichst
wirst du einen Unterschied erkennen, der etwa(!) dem Unterschied
zwischen Lastdrehzahl und Leelaufdrehzahl nahekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten