Noch ne technische Frage....

Ich muß die Gemeinde hier noch mal nerven....

Bin gerade am finalisieren meines Bootes. Ist mir schon vorher aufgefallen, habs aber bisher ignoriert.... Mein Ruder Ausschlag ist unsymetrisch... Nach BB hab ich einen anderen Anstellwinkel wie nach StB....
Nach ein bisschen rumstellen fiel mir auf, das der Lenkhebel auf dem Servo nicht gerade auf dem Servo sitzt... Also wenn der Servo auf Mitte steht, (der Servo ist läng eingebaut), dann steht der Dopelhebel nicht auf 90 Grad. Liegt an der Rasterung der Servo Achse.... Wenn ich ihn auslenke, sieht man schon mit blosem Auge, das er in die ein Richtung ein paar Grad mehr auslenkt als in die andere Richtung...? Klar ist ja schon etwas vorgetrimmt, mechanisch. Ich denke der Servo wird wohl in beide Richtung gleichmäßig auslenken.

Am Sender sind EPA usw, auf null und die Trimmung sind auch auf Null.

Vielleicht muß ich nur hinten den Ruderquadranten genauso um die paar grad vorstellen???? Das habe ich gestern nicht mehr probiert...

Vielleicht habt Ihr ja nen Tip für mich? Der Servo ist übrigens ein Graupner, und bei einem Hitec, ist das genauso. Warum machen die Kerle die Rasterung so schief?


Vielen Dank im Voraus.


Grüße aus Frankfurt.

Jens

P.S.: Ab Mittwoch ist Tauwetter angesagt. Dann können wir hier auch wieder ans Wasser nicht nur die Kieler.
 

Nicole

User
Hallo Jens,

stelle doch einfach das Servo mit Sub-Trim (bei Graupner) auf die passende Mittelstellung. Dann stimmen auch die Ausschläge in beide Richtungen. Du mußt dann nur nochmal die Länge von dem Rudergestänge in der Läge anpassen das auch das Ruder mittig steht.
 
Subtrimm

Subtrimm

Hallo Nicole,

das ist eine Idee. Die Normalle Trimmung verändert Imho die Ausschläge :( Hatte ich zumindest das Gefühl. Aber die Subtrimmung... Werds mal probieren.

Danke.


Gruß

Jens
 
Moin,

alos mit Subtrimm, und den Quadranten leicht schiefstellen ergibt sich nun ein einigermaßen gleicher Ausschlag.

Danke für die Tips.

Grüße

Jens
 

Pita

User
Ruderausschlag

Ruderausschlag

Hallo,

vielleicht hilft dies noch:
bei meinem Graupner Sender (mx-12) habe ich die Möglichkeit unter

TRAVEL ADJ
AIL
L 100%
R 100%

den Ausschlag zu beeinflußen.
Allerdings war bei mir die 100% Einstellung OK, mußte nur Subtrim einstellen

Gruß, Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten