Sub-C richtig laden bzw. formieren?

00Speedy

User
Ich habe hier zwei Akkupacks bei meinem Metabo Akkuschrauber erneuert, leider bringen die aber nicht mehr die gleiche Kraft wie meine alten Zellen damals.
Gekauft hatte ich "2400 mAh Ni-MH SubC"...: http://www.akkuactiv.de/Akkupacks-Werkzeuge/Metabo/Akkupack-12V-fuer-Metabo-Akkus-L::97.html

Jetzt wollte ich mal mit dem "Robbe Power Peak 1000W" reflexladen bzw. formieren in der Hoffnung das die Teile doch noch ein wenig mehr Leistung bringen.
Der Lader vom Schrauber läd mit 1,5A und schaltet nach Temperatur ab, da die Akkus einen Temperatur Sensor verbaut haben.

Kann mir jemand sagen was ich im Robbe Lader einstellen soll?
Ich dachte an:
Ladestrom: 1,5A
Delta Peak: 5mv

Oder doch lieber mit 1/10C laden?
Sollte ich vorher entladen?

Wenn ja bis wieviel Volt pro Zelle runter sollte ich einstellen... 1,0V?
Im Automatik, Normal, oder Linear Modus?

Fragen über Fragen:D.
 

Crizz

User
Warum eigentlich noch Sub-C ? Du wärst nicht im Forum wenn du kein alternatives Ladeequipment hättest, daher stellt sich eher die Frage, warum keine anderen Energierspender., z.b. Samsung INR 18650-20R ?

Ich hab meiner ollen Maikita statt 6s Sub-C Zellen 2s Panasonic Li-Ion 1800 gegönnt. Kein Vergleich. Man muß natürlich ne andere Lademöglichkeit realisieren, aber das ist ds kleinere problem.

Meine große Makita läuft auf 4s LiFe statt auf 10s NiCad, und das seit 3 Jahren. Beide mit mehr Leistung bei weniger Gewicht. Erfordert zwar nen anderen Lader, aber als Modellbauer hab ich das Zeug eh greifbar und nehm es entsprechend dann dafür.

Nur so als Gedankenanstoß.....
 

00Speedy

User
Sicherlich eine gute Lösung...
Aber nunja der alte Lader sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, zumal mein alter Herr das Teil auch noch bedienen können soll:).
Und beim bauen muss es schnell gehen, da habe ich keine Lust erst Lader, Netzteil etc. bei zu holen.

Wie dem auch sei... die Akkupacks sind ja nun schon eingebaut, nur die Leistung enttaüscht bei 60€ doch ein wenig.
Und da ich den neuen Robbe Lader habe wollte ich es einfach mal mit dem Reflex Programm probieren.
Die Original Zellen haben ja über 10 Jahre sehr gute Dienste geleistet...

Vermutlich wäre es besser gewesen einen neuen Akku Schrauber zu kaufen, aber ganz so schlimm ist es ja nicht um die Packs bestellt.
Es geht.... nur eben nicht soo gut wie mit den alten Zellen.

Sind aber auch noch keine 10x geladen und entladen worden, vieleicht liegts daran!?
 
Bei NiMh würde ich nur Markenakkus kaufen, und vor allem nicht zu alte Ladenhüter, sonst geht das in die Hose.
Mit 60 Euro haben sie dich etwas gelinkt, fürchte ich.

Wie auch immer, zuerst mal den Akku formieren, dann Innenwiderstand checken. Dann nachsehen, wieviel der Robbe von sich aus reinladen würde. Prüfen, ob die Dinger wirklich schnellladefähig sind usw.

Die Akkuart ist schon sooooo alt, da findet sich bestimmt etwas im Google.
Wichtig: Den Temperatursensor des Robbe-Laders benutzen, wenn man den Akku schnell lädt!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kann mir jemand sagen was ich im Robbe Lader einstellen soll?

Antworten in Fett dazu geschrieben:

Kann mir jemand sagen was ich im Robbe Lader einstellen soll?
Ich dachte an:
Ladestrom: 1,5A
(Reflex ist nicht falsch)
Delta Peak: 5mv
(bitte MIT Temperaturüberwachung durch Fühlen - handwarm - kurz vor dem Schluss. Oder kannst das Thermoelement irgendwo anbringen)

Oder doch lieber mit 1/10C laden? -
Ja die ersten Ladungen mit 1/10C und ab&an zwischendurch mindesten 14Std. konditionieren!
Sollte ich vorher entladen? -
Nein, gleich Konditionieren!Du kennst den Ladegrat der einzelnen Zellen NICHT

Wenn ja bis wieviel Volt pro Zelle runter sollte ich einstellen... 1,0V?
(tiefer ist bei NiMh schädigend bei geringen Entladeströmen)
Im Automatik, Normal, oder Linear Modus?
(= Konstantstrom Entladung)

... wenn alles nicht hilft hat es Peter auf den Punkt gebracht ... leider bittere Praxis!
 

00Speedy

User
Das kann natürlich sehr gut möglich sein das die Zellen veraltert sind.
Naja falls ich nochmal welche brauche dann kaufe ich direkt vorort beim Händler, und Sanyo Zellen.

@Gerd Giese
Auf eine solche Antwort hatte ich gehofft:cool:.
Temperaturfühler ist angepapt... ich werde mal mein Glück probieren.

Vielen Dank schonmal Leute!
 

00Speedy

User
So eben mal probiert...

Abgeschalten bei maximal eingegebener Kapazität "2400mAh"
Geladen: 2400mAh
Temperatur: 42,1C°
(Abschaltung hatte ich auf 45C°)
Innenwiderstand: 163mΩ bei 10 Zellen... zuviel oder zuwenig?

Kann man aus den Werten etwas sagen?

Ich habe jetzt mal den Logview angeschmissen...
Müste ich beim Reflex Laden nicht auch die Entladeimpulse sehen oder bekommt man das wie im Artikel von dir Gerd, nur so schön im Oszi zu sehen?
 
So eben mal probiert...

Abgeschalten bei maximal eingegebener Kapazität "2400mAh"
Geladen: 2400mAh
Temperatur: 42,1C°
(Abschaltung hatte ich auf 45C°)
Innenwiderstand: 163mΩ bei 10 Zellen... zuviel oder zuwenig?

Kann man aus den Werten etwas sagen?

Ich habe jetzt mal den Logview angeschmissen...
Müste ich beim Reflex Laden nicht auch die Entladeimpulse sehen oder bekommt man das wie im Artikel von dir Gerd, nur so schön im Oszi zu sehen?

Ja, bzw. nur manchmal, da die Reflexpulse nur wenige ms lang sind, - der die Aufzeichnungsfrequenz/sampletime von Logview nicht folgen kann, bzw. auch garnicht vorgesehen ist!

Grüße Peter;)
 

MeiT

User
Hi,

NiMh mit 2400mAh in Sub-C Grösse deutet auf minderwertige Qualität hin.

163mOhm sind auf jeden Fall zuviel für 10Zellen, sofern das annäherend richtig gemessen ist. Allerdings weis ich nicht wie deine Verkabelung ist, da könnte auch ein Teil vom Widerstand herkommen.

Grüße
 

Julez

User
Die Zellen zuerst formieren, und dann einzeln über Dioden und ggf. Widerstände entladen. Im Verbund entladen sehe ich immer kritisch.

Wenn dann die Zellen einzeln auf 0.5-0.8V pro Zelle sind für mehrere Tage, das Speilchen von vorne, so 2-3Mal. Wenn der Akku danach nicht wieder gute Leistung hat, ist er irreparabel kaputt.

Besser wäre nur eine Si und eine Schottky-Diode, so das man etwa bei 0.8-1,0V rauskommt als tiefstmögliche Spannung.

Mit dieser Methode habe ich damals meine Flugpacks sehr fit gehalten, bis LiPos kamen.
 

00Speedy

User
@Akkumulator
Ok danke, dachte ich mir schon da im Logview ja nur Sekunden Bereiche in der Skala sind.

@MeiT

NiMh mit 2400mAh in Sub-C Grösse deutet auf minderwertige Qualität hin.
Hätte ich mal vor dem Kauf hier nachgefragt:rolleyes:.

163mOhm sind auf jeden Fall zuviel für 10Zellen, sofern das annäherend richtig gemessen ist. Allerdings weis ich nicht wie deine Verkabelung ist, da könnte auch ein Teil vom Widerstand herkommen.
Am Kabel hab ich 3 Ohm...
Der zweite Akku hat 135mΩ.

Ich hab hier zwei CGR18650er Panasonic da habe ich an die 90mΩ was mir der Lader anzeigt (Zellen sind erst ein paar Monate alt).
Oder eine Samsung ICR18650-26F die allerdings schon etwas älter ist mit 133mΩ.

Google sagt mir was von 33mΩ bei den Panasonic aber ob das so stimmt?
Wie gesagt die Panas sind noch recht jung und laufen auch bestens.

Würde mich mal intersieren wie genau der Lader das messen kann.
 

00Speedy

User
Danke, das heißt für mich...
Widerstandswert der Akkus im Neuzustand messen und aufschreiben, so hat man später wenigstens einen Anhaltspunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten