Motortiming?

Hallo,

Ich habe ein älteres Rennboot von seinem bisherigen Speed 600 auf einen GM RACE 17,5T Brushless-Motor umgerüstet, der eine 40mm Schraube antreibt.
Zu ersten Tests verwendete ich einen vorhandneen Kontronik Jazz 80 Regler, mit dem der Motor ungekühlt ca. 60-70° heiß wurde.
Da der Jazz aber Anlaufschwierigkeiten mit dem 2-poligen Motor hatte, baute ich den empfohlenen Genius 80R Regler ein um mit Sensoren fahren zu können.
Die Anlaufschwierigkeiten sind jetzt weg, jedoch läuft der Motor deutlich heißer wie zuvor mit dem Jazz und auch der Regler kommt ziemlich an's Kochen.
Bisher ist das Motortiming noch so wie im Lieferzustand von Motor und Regler. Da der Jazz ja das Timing selbstständig optimiert, vermute ich das jetzt feste Timing als Ursache für die Hitzeentwicklung.
Beim 80R ist defaultmäßig 25` / 10 (der Maximalwert) eingestellt, wobei ich mit dieser seltsamen Angabe nichts anfangen kann, oder sollen damit Grad gemeint sein?

Macht es Sinn, mit den niedrigeren Werten zu experimentieren oder wird die Sache dadurch eher noch schlechter?

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten