Pilot-RC YAK 73" - Antriebsauslegung?

Hallo Zusammen!

Ich würde mir gerne im Herbst von Pilot-RC die Yak54 mit 73" (1,85m) zulegen und denke darüber nach das ganze mit einem Elektro-Antrieb aufzubauen.
Hat jemand das Modell schon mal elektrisch aufgebaut?

Gerne würde ich bestehenden Akkus Verwenden -> als 6S 1x 6S 5300 oder als 8S mit 2x 4S 5000

Welche Motoren wären denn da empfehlenswert?
Die Kombo Motor und Regler sollte bezahlbar sein ;)
Bin kein Show-Pilot, daher kommt es auf das letzte 1/10 Leistung nicht an!

Gibt es Erfahrungen mit den Reisenauer Motor-Chief Antrieben (AXI oder Scorpion)?
Für ne Getriebe-Kombi wäre ich dann auch bereit 350€ für den Motor hinzulegen :D

Danke!

Gruß
Dome
 

Jey

User
Hi,

der Axi 5320/18 bzw. 5325/xx dürfte dafür genau der richtige Motor sein. Er wird vielfach in der 2m Klasse eingesetzt wo die Leistung m.E. "recht dünn" ist, in der 1,85m Maschine dürfte er perfekt sein an 6S mit Jeti Spin99 (oder vergleichbar) und einer 20x8er Latte!

Gruß Jochen
 
Die Axi Motoren sehen schon ganz gut aus und würden auch in das Budget passen.

Alternativ würde mich das Thema Getriebe-Motor interessieren, in der Hoffnung das der Wirkungsgrad besser ist bzw. das Gewicht niedriger ist.
Hat da schon jemand Erfahrung in der 1,8m Klasse?
 

Werni

User
Hallo

Möchte deinen Tread nicht zum Börsenplatz machen.
Wenn Du keine Interessen hast, kann ich dir so vielleicht einen Tip betreffs Antriebsauslegung geben.
Das 6S-Setup funzt tadellos. Geflogen wurde mit 5000mAh.

"Wegen neuer Projekte eine Yak 54 73" (1.85m) im Design blau/orange (Flammen) von Pilot-RC zu verkaufen. Folgende Komponenten (wurden für das Modell neu gekauft) sind verbaut: Motor Hacker A60 6XS, Regler CC 100Ice, Servo Höhe 2xHitec HS-5495BH, Seite Hitec HS-5585MH, 2xQuer Hitec HS-5685MG, Carbon-Prop 20x12E, Flügeltaschen. Das Modell ist in tadellosem Zustand, hat nur ca. 15 Flüge absolviert, durch 6S-Setup leicht und daher super für 3D."Bei Interesse einfach eine PN.

Gruss Werner
 

Jey

User
Getriebeantrieb funktioniert schon. Allerdings hat mich auf Dauer der Wartungsaufwand und der Sound genervt. Oftmals muss der Akku dann auch soweit nach vorne das dies ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht funktioniert. Nebenbei ist der Gewichtshype eh überbewertet ;-)

Bis 2,6m Spannweite gibt es heutzutage eigentlich bezahlbare und super funktionierende Außenläufer sodass ich nie wieder auf ein Getriebe zurückgreifen würde (wohlbemerkt in der Kunstflug-Klasse!)

Gruß Jochen
 
Danke für die Tipps!

die Yak ist mittlerweile hier gelandet (super schneller Versand durch Bao RC) :D

Es wird wohl auf das Setup rauslaufen:
  • Castle Creations Edge 100
  • Axi 5320/18
  • Gens Ace 6s 5300mAh Lipo

Bei den Servos hab ich schon 3x Savöx SA-1256TG (Seite und Quer) und 2x Hitec HS-5565MH (Höhe) besorgt in Kombination mit Gabriel-Hebel
der RC-Bereich wird über eine Powerbox Baselog über 2x 2S Akkus versorgt und für die Telmetrie gibts noch nen SM UniSens-E dazu

in die Flächen werd ich evtl. noch eine Aufnahme machen für SFGs und Rauchpatronen :D
 
Hat jemand ne Ahnung wo man aktuell einen Axi 5320/18 bekommt?
Hab schon einschlägige Quellen geprüft (HEPF, Schweighofer, Lindinger, Voltmaster, MHM, usw.).

Oder wäre ein 5325/?? eine Alternative wenn man trotzdem auch mit 6S fliegen möchte?
 
Hey Jungs,

ich hab jetzt bei HEPF den Axi 5320/18 bestellt.

Jetzt heist es nur noch warten bis der CC Edge 100 wieder bei Schweighofer oder Lindinger verfügbar ist.

Gruß Dome
 
mangels Lieferbarkeit des CC Reglers ist es jetzt doch der Jeti Spin 99 opto geworden.

Spinner kommt vermutlich der Falcon Electric 82mm drauf - der vom Bausatz eiert ganz schön...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten