DC-3 von Lindinger elektrifizieren

joswoe

User
Hallo Allerseits.
Es handelt sich um das ARF Modell mit 264cm Spannweite.
Nachdem ich meinen Plan verworfen habe, die DC-3 mit 15er Viertaktern zu betreiben, stellt sich mir die Frage einer Elektrokonfiguration.
Ich fliege zwar seit ca 30 Jahren die unterschiedlichsten Modelle, aber eigentlich alle, bis auf ein paar Schaumwaffeln, mit Verbrennern.
Insofern fehlt mir fundiertes Wissen bezüglich einer elektrischen Konfiguration.
Natürlich habe ich mittels Suchfunktion einige, allerdings sehr unterschiedliche, Varianten entdecken können, aber ich kann daraus nicht die leistungsmäßig günstigste Version heraus filtern. Außerdem sollte sich der finanzielle Aufwand in einem erträglichen Rahmen befinden.
Ich habe vor, 2x 5s (oder besser 2x 6s ?) Akkus mit ca 5000mA und ab 35C zu verwenden.
Welche Motoren, Regler und Luftschrauben würden hier, bei einem Abfluggewicht von ca 10kg, passen?
Welche Flugzeiten würden sich ergeben?
Möglicherweise kann mir ja jemand hilfreiche Tipps geben.
Ich wäre sehr dankbar.
Vielleicht hat auch jemand brauchbare Teile liegen und möchte sie los werden.
In diesem Falle bitte anbieten.
Gruß
Josef
 

rkopka

User
Ich habe vor, 2x 5s (oder besser 2x 6s ?) Akkus mit ca 5000mA und ab 35C zu verwenden.
Welche Motoren, Regler und Luftschrauben würden hier, bei einem Abfluggewicht von ca 10kg, passen?
Ich hab mir schon ähnliche Überlegungen gemacht.

IMHO passen die Antriebe, wie sie z.B. für die Sebart 50er Klasse angegeben werden (Hacker A50-16s oder 14s an 15-16"). Die sind für 5 oder 6s und können ca. 2,5-3kg senkrecht hochziehen. 2 Stück davon sollten also mit 10kg im normalen Flug gut zurechtkommen. Falls die Props kleiner sein müssen, einen etwas schnelleren Motor, mehr Blätter oder mehr Zellen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten