Needle 124 elektro

XXL

User
Hallo Leute,

da ich eine Needle 124 bestellt habe und diese mit einem Elektromotor ausrüsten will habe ich den Thread gestartet; auch um die Fraktion im Hangflugforum zu entlasten ;o)

Also, wer eine hat und auch noch tips sowie Bilder zur Verfügung stellen will/möchte ist hier willkommen.

Meine Konfiguration:

Needle 124 Standard, langer Rumpf
Motor Mega 16/40/1 + 5,2:1 Getriebe
4s
FAI18
6xS3172SV
S-Bus, HV Verkabelung
Latte RS 16x17S

Greetz
Andreas
 
Hallo Andreas,

gute Idee, einen gesonderten Thread aufzumachen.

Vielleicht könnten die Admins auch meine bisherigen Beiträge aus dem Hangflug-Thread der N124 hierhin verschieben???

Möchte mal loswerden, dass ich bei der N124-E die Lösung mit den Akkus in den Flächen genial finde. Alternativen wären ja doch nur ätzend dicke Rümpfe oder erhebliche Kompromisse wie Servos im Heck und/oder wenig Leistung an Bord.

Meine Konfiguration (Antrieb komplett von Reisenauer):

Tenshock EDF 1530/11 (2500 U/min) mit Reisenauer Getriebe Mini-Edition 5:1
YGE 90 LV
4s2200
Prop GM 17*13 bzw. RFM 16*16s
Spinner RFM 30mm 0° versetzt

Der 17*13 zieht auch im Stand ordentlich los, d.h. da musst Du selbst auf einer flachen Wiese nicht viel anwerfen. Der ist ziemlich schmal und liegt super an dank versetztem RFM-Spinner. Den 16*16s werde ich demnächst mal probieren. Hat sicherlich noch deutlich weniger Wiederstand aber wird aus dem Stand nicht so toll anziehen.

Strom ca. 70A. Begrenzender Faktor sind die Akkus. Ich wollte da kein Risiko eingehen mit aufgeblähten Akkus in den Flächen... Außerdem reicht mir die Power.

Im Winter werde ich mal was mit mehr Akku-Kapazität ausprobieren, das bringt neben mehr Motorlaufzeit auch automatisch etwas mehr Leistung.

Der YGE-Regler hat ein BEC, das verschiedene, über Jumper einstellbare Spannungen liefern kann. Ich habe 8,0 V, also HV, eingestellt. Als Pufferakku ist ein 2s2250 LiLo drin. Der kann die Anlage auch allein versorgen kann, wenn man statt Prop/Spinner vorne die abgeschnittene Nase aufsetzt, d.h. die Antriebsakkus können dann raus. Ohne Motor-Akkus ist der Flieger nur ca. 150g schwerer als die reine Seglerversion.

Im Flügel hab ich auch die Futaba 3172HV mit Gegenlager. Ich habe davon 5 Stück gekauft. Eines (zum Glück zur eins) hatte spürbar mehr Spiel im Getriebe, das habe ich in die Ersatzteilkiste aussortiert. Bei den 4 eingebauten ist das Spiel erträglich bzw. ich werde das sicher nicht merken.

Im Rumpf sind wie schon berichtet die JR378HV liegend eingebaut; die gehen bisher ganz gut nur wer wirklich heftig fliegt, dem werden die evtl. ein wenig zu schwach sein (ca. 2kg/cm). Ideal für den liegenden Einbau wären die MKS6100, aber ich wollte unbedingt vollständig auf HV gehen, da hab ich keine Alternativen zu den JR378 gefunden.

LG, Q.
 

f3k

User
Bilder

Bilder

Hallo zusammen,

könnten die Besitzer von 124er E-Needles bitte Bilder posten, vom Akkuschacht, Akku, Rumpfausbau und wie der Prop anliegt.
Abfluggewichte wären auch nett.

danke und viele Grüße,
Achim
 
mei Elektronudele

mei Elektronudele

:p

Habe alten, langen Rumpf mit lowcost Antrieb versehen. Regler ist ein YEP60, Quirl ist eine schmale RF16x16.

Geht gut, aber nicht senkrecht. Mit 3S/1800mAh/45C etwa 3 Minuten Einschaltdauer - locker 10 Steigflüge oder ein paar "dynamische" Wenden...;)

Abfluggewicht ohne Ballast: 2450gr

needle_e1.JPG
needle_e2.JPG
needle_e3.JPG
needle_e4.JPG

LG
Jodie
 
Needle 124 Elektroausbau

Needle 124 Elektroausbau

Hi Jodie,
ich möchte meinen EL-Ausbau für die Needle 124 vorstellen.

Motor: MEGA 16/40/1 mit Getriebe Kontronik KPG 25-5,2:1
Prop: RFM 8260S, 16x16 schma,l verstärkt
Spinner: RFM 8950/5MK Spinner 30/5 mit Kühlloch
Regler: Jeti Spin Pro 160 SBEC /D
Empfänger: Jeti Duplex R9 EX 2,4 Ghz
Telemetrie: Jeti MULI-6 EX Spannungssensor
Akku: Police Platinum Edition 60C / 2600 / 2S / 7,4V
Sevos: Quer/Wölb 4 St. Dymond DS1800 MG Digital
Höhe/Seite 2 St. DES 488 BB MG(Graupner)
Stom: gemessener Srom (im Stand) 102 A

Besonderheit: Laden über Balancerkabel im Modell möglich

Gruß, Joschi
 

Anhänge

  • IMG_0733.jpg
    IMG_0733.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0731.jpg
    IMG_0731.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0722.jpg
    IMG_0722.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0719.jpg
    IMG_0719.jpg
    76 KB · Aufrufe: 272

XXL

User
Mal So....

Mal So....

Hallo Leute,

wollte mal einen Zwischenbericht geben.

Needle ist fertiggestellt. Nun geht es zum Innenausbau. Den gebe ich in bewährte Hände; Needlekundige Hände ;o)

Sobald ich Fotos habe stelle ich die ein.

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Hi Jodie,
ich möchte meinen EL-Ausbau für die Needle 124 vorstellen.

Motor: MEGA 16/40/1 mit Getriebe Kontronik KPG 25-5,2:1
Prop: RFM 8260S, 16x16 schma,l verstärkt
Spinner: RFM 8950/5MK Spinner 30/5 mit Kühlloch
Regler: Jeti Spin Pro 160 SBEC /D
Empfänger: Jeti Duplex R9 EX 2,4 Ghz
Telemetrie: Jeti MULI-6 EX Spannungssensor
Akku: Police Platinum Edition 60C / 2600 / 2S / 7,4V

Stom: gemessener Srom (im Stand) 102 A

Gruß, Joschi

Habe ja eine ähnliche Konfig - also Motor, Schraube und Spinner sind ident, auch das Getriebe.
Du meinst aber schon 2 x 2 s = 4s, oder?

Geht die damit senkrecht?

Danke Dir schon mal.
Liebe Grüsse, Andreas
 
Needle 124 Elektroausbau

Needle 124 Elektroausbau

Hi Andreas,
sorry, ich habe erst jetzt deine Frage zu den Akkus gelesen.
Ich verwende für die Needle 124, 2 x 2S 2600mA / 60C (4S) Akkus.
Der gemessene Standstrom liegt bei ca. 105 A
Noch ein Hinweis zu den Flächenservos, bitte nur Top Qualität verwenden ich habe bereits die Dymond Servos gegen die MKS getauscht.
Wichtig dabei, Strombegrenzer 5V für die Servos verwenden " MKS BEC ".


Gruß, Joschi
 

XXL

User
Hi Joschi,

danke Dir - dachte ich mir fast, dass Du die 105A an 4s hast.

Geht die senkrecht damit?

Servos - ich verwende die S3172SV (HV Servos, direkt an 2S LiPo) durchgängig; sollten gut sein ;o)

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Needle arrived

Needle arrived

Hallo,

habe heute meine Needle vom Thuro abgeholt. Muss sagen, hat vom Aussehen her schon Suchtpotential ;o)

hier ein Bild meiner Needle. Am Montag gehts zum Ausbau bei Thomas.

Liebe Grüsse, Andreas

IMG_0895.JPG
 

XXL

User
Hallo Querklappe,

hast Du die 16x16s ausprobieren können?
Ichhabe bedenken, ob die 16x17s aus der Hand auf der flachen Wiese auch selbst geworfen werden kann.
Würde da Klappen nach unten (Thermikstellung) und einen 60% Teillastbetrieb zum Start nehmen wollen.
Laut Starnberger kann der FAI18 ein paar Sekunden Teillast ab, mir würden ja schon 3 sek reichen bis die Schraube greift und dann einfach auf 100 und klappen einfahren.
Hat da jemand Erfahrung?

Greetz
Andreas
 

XXL

User
Update

Update

Hallo Leute,

also meine Needle ist fertig und ich muss sagen, wunderschön gebaut.
Flugfertige 2950 Gramm sollten für gehörigen Durchzug sorgen; sollte das nicht reichen, dann habe ich ja noch den Stahlverbinder.
Akkus in den Flächen (60 C, 2.600 mAh)
da ich kein BEC habe, dient ein 2s 800 mAh als Servostromversorgung, wie schon geschrieben, HV durchgängig.

So nun bleibt es nur noch alles zu testen - also etwas schöneres Wetter, da es bei uns zur Zeit schneit ;o)
 
Hallo Andreas,

ich hab die 16x16s leider noch nicht ausprobiert. Wenn ich das mache dann zur Sicherheit erst mal von einem kleinen Hügel oder Hang. Ich meine aber, dass es auch mit selber werfen auf der flachen Wiese gehen sollte. Thermikstellung hilft sicher.

Bitte beachte, dass die Lipos bei niedrigen Temperaturen die hohen Ströme nicht gut packen, d.h. die volle Leistung kommt nicht und Du riskierst, dass der Lipo dauerhaften Schaden nimmt (zumindest meine leidige Erfahrung im Winter). Wo da genau die Temperaturgrenzen sind, weiß ich auch nicht, aber 0°C und 40C Belastung sind wohl nicht die beste Empfehlung.

Viel Glück und viel Spaß beim Erstflug!!
Q.
 

XXL

User
HI,

also ich werde nicht im Winter fliegen...... Die Akkus sind mir zu schade dafür.

Wir haben eine kleine Erhöhung; eventuell vom Startwagen - hab da einen guten der leicht rollt und wir haben eine Asphaltbahn. Hoffe nur, dass die LS greift und der Startwagen anrollt; wie gesagt, ist sehr sehr leichtgängig - es reicht ein leichter Abschuss an der Rollbahn und der Startwagen rollt von alleine.

Bin mal gespannt...
Ansonsten kaufe ich die 16x13, weniger Strom, greift besser und ich denke wird auch die Needle senkrecht ziehen......

Liebe Grüsse, Andreas

PS: Für mich ist das Wichtigste dass ich das Ding selbst starten kann, ob vom Wagen oder von der hand, egal....
 

DonM

User
Needle124 E

Needle124 E

:p

Habe alten, langen Rumpf mit lowcost Antrieb versehen. Regler ist ein YEP60, Quirl ist eine schmale RF16x16.

Geht gut, aber nicht senkrecht. Mit 3S/1800mAh/45C etwa 3 Minuten Einschaltdauer - locker 10 Steigflüge oder ein paar "dynamische" Wenden...;)

Abfluggewicht ohne Ballast: 2450gr

Anhang anzeigen 1047821
Anhang anzeigen 1047820
Anhang anzeigen 1047819
Anhang anzeigen 1047818

LG
Jodie


Hallo Jodie,

ich habe auch vor eine Aufstiegshilfe für meine "Biene Maya" zu bauen:cool:.
Da ich zum Segeln jetzt den kurzen Rumpf habe ist der lange Rumpf über
und hier wollte ich einen Motor einsetzen;). Wurde von Rene auf der Tannenalm
und jetzt auch von Dir Inspiriert:). Der Haushang gibt keine Startrichtung nach
Süden her, aber der Wind kommt die letzten Jahre sehr oft Südlich:(. Also
muß eine Alternative her damit ich weiterhin viel Freude mit der Needle124 habe:D.

Hast Du mal Messen können wieviel Strom deine Ausführung zieht beim Start?
Hast Du einen Pufferakku drin?

Gruß DonM.
 

DonM

User
Needle124 E

Needle124 E

Hallo Obelix, (Verneig)

ich Lese schon länger hier mit. Jetzt wo ich den Langen Rumpf über habe werde ich das anpacken;).
Ich kann leider nicht die Akkus in die Flächen legen, weil ich andere Kammern habe. Die 3 S Lösung
ist aber machbar:).

Gruß und bis bald am Hang:cool:.

DonM
 

RWA

User
Noch ein Hinweis zu den Flächenservos, bitte nur Top Qualität verwenden ich habe bereits die Dymond Servos gegen die MKS getauscht.

Gruß, Joschi

Gehört zwar nicht hier her, aber die Suche nach Dymond DS1800 führte mich zu dieser Stelle, warum hast du die gegen MKS getauscht?

Ich frage, weil ich mit DS1800 ein V-Leitwerk antreiben will und mich grad versuche schlau zu lesen darüber.

Roland
 

DonM

User
Gehört zwar nicht hier her, aber die Suche nach Dymond DS1800 führte mich zu dieser Stelle, warum hast du die gegen MKS getauscht?

Ich frage, weil ich mit DS1800 ein V-Leitwerk antreiben will und mich grad versuche schlau zu lesen darüber.

Roland

Die habe ich im Skorpion auf dem V-leitwerk. hat Funktioniert bzw. tut es immer noch.

@ Modi : Bitte Gnade...;)

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten