Hitec Programmiergerät - HELP ME ;-)

Irgendwie schin ich mich zu blöd anuzstellen - versuche gerade ein Hitec Digi
Servo 5745MG zu programmieren, aber immer wenn ich, nachdem ich Nullpunkt und Wege eingestellt habe, das Servo dann wieder am Empfänger anstecke -
macht es ganz andere (viel weniger) Wege als ich gerade eingestellt habe :confused: :confused: :confused:

Was bewirkt denn der Eingang "To Receiver or Charging" (außer dass man damit natürlich den internen Akku laden kann)

Please help

Servus KLAus
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Klaus

Ich hab das Programmiergerät auch schon verflucht. Das Ding funktioniert leider nicht nach dem WYSIWYG-Prinzip. Du musst Dir die Werte irgendwo notieren und Dich durch Pröbeln an das Optimum rantasten. M.E. ist das völlig unbefriedigend, aber offenbar nicht anders möglich.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Klaus

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ist schon ne Weile her, seit ich das Ding das letzte Mal gebraucht habe.

Unter www.downonthedeck.com findest Du ein paar gute Videos, die die Bedienung des Programmiergerätes erklären.

Gruss
Jean-Claude
 
EBEN !!!

die Anleitungen hab ich mir angesehen und da hat der gute Mensch immer das Programmiergerät zwischen Empfänger und Servo gesteckt!!!

Wenn ich das mache, verhält sich das Servo genau so, wie wenn es nur allein angesteckt ist !!!

Meine einzige Idee wäre, dass auf diese Weise das Servo den Saft aus dem Empfängerakku zieht und nicht aus dem Akku des Programmiergerätes!?

Servus kLAus
 
Habs eben aufgeschraubt - der Signalpin geht nur direkt auf einen Stecker, der hinter der rechten Gehäuse-Blende versteckt und ansonsten nicht verbunden ist - also vom Signal her - no effect !!!

Servus KLaus
 

SW

User
Hallo

habe das Gerät eigentlich ständig im Einsatz, aber im gegensatz zu Dir keine Probleme! Zwei Möglichkeiten:
1)Resete das Servo erstmal auf Werkseinstellung und versuch es dann noch mal.
2) Welchen Softwarestand hat das Gerät? Normalerweise hat das Programmiergerät noch 1.03 und die neueren Servos 1.04, das könnte evtl zu einem Problem führen, sollte aber auch nicht. In diesem Falle kann man kostenlos ein Update bei Multiplex durchführen lassen.

Bei einem Servo gab es mal bei mir ein ähnliches Problem. Ein 5735 von dreien hatte die gleichen Symptome wie bei Dir. Muß am Servo gelegen haben, denn die anderen zwei ließen sich fehlerfrei programmieren.
 
Hallo Klaus,
ich denke ich weiß wo der Fehler liegt, ich hatte früher auch 1000% Schmerzen mit dem Teil.

Lösung:
1. Alle eingestellten Wege mit dem Programmiergerät gelten für 150% Servoweg am Sender, nicht 100%! (Kann hier nur für Graupner Fernsteuerung sprechen). Also der am Programmiergerät eingestellte Weg kommt erst dann wieder raus wenn der Servoweg am Sender maximiert wird.

2. Die Mittenverstellung benutzt glaube ich 1500ms Impulszeit. Mein Sender (JR-PCM10X) jedoch hatte eine leicht veränderte Pulszeit. Immer wenn ich die programmierten Servos angeschlossen hatte stimmte die Mitte nicht. Ich habe da mal 2 Nächte an gekoppelten Querruderservos gebastelt...
Du kannst mit dem zweiten Ausgang (To Receiver or Charging) den Impuls messen und dann verstellst Du die Mittenverstellung der Kanäle am Sender so das 1500ms rauskommen.

Jetzt verhalten sich die Programmierten Servos am Programmiergerät und am Empfänger exakt gleich (zumindest bei mir :-)

Grüße
Ralph
 
Beim Multiplex Kundenservice wird man dir das HFP-10 updaten. 1.05 wär nicht schlecht, da die 5955 nur mit dieser Softwareversion ausgeliefert worden sind und man bei einem Reset mit 1.03 Probleme kriegen könnte.
Deshalb auch immer Augen auf beim HFP-10 kauf und ggf. nachfragen welche Softwareversion man da kauft. Bei mir ist das nicht das Thema, denn meine letzte HFP-10 Lieferung hat nichtmal gereicht alle Vorbestellungen abzuarbeiten :p

Marco
 

pepper

User
Hallo!
Habe mit Interesse die Beiträge über das Programmiergerät gelesen.
Habe zu diesem Thema auch ein paar Fragen an euch!
Lassen sich mit dem Gerät auch Digi-Servos anderer Hersteller einstellen,
oder braucht man für jeden Hersteller auch ein passendes Programmiergerät.
Muß man zwingend ein Programmiergerät zum einstellen der Digi-Servos
haben oder kriegt man es auch so hin? Habe auf meiner neuen 3m Kiste
je 2 Hitec 5945 pro Querruder vorgesehen. Lohnt sich die Anschaffung eines
solchen Gerätes oder komme ich auch ohne aus????
MfG Pepper
 
Wenn du genau baust, kommst du evtl. auch problemlos ohne aus. Es ist halt einfach ein nettes Gimmick, insbesondere beim Bau eines Modells. Das Problem ist zumeist, wenn man erstmal eins in der Hand gehabt hat, kommt man kaum mehr ohne aus :D
Du kannst damit alle Servos "antreiben". Programmieren kann man aber nur die Hitec Servos.
 
hdirekt schrieb:
Beim Multiplex Kundenservice wird man dir das HFP-10 updaten. 1.05 wär nicht schlecht, da die 5955 nur mit dieser Softwareversion ausgeliefert worden sind und man bei einem Reset mit 1.03 Probleme kriegen könnte.
Deshalb auch immer Augen auf beim HFP-10 kauf und ggf. nachfragen welche Softwareversion man da kauft. Bei mir ist das nicht das Thema, denn meine letzte HFP-10 Lieferung hat nichtmal gereicht alle Vorbestellungen abzuarbeiten :p

Marco

Ähmmm Marco,
ich habe gerade mit der Multiplex Technikabteilung gesprochen zwecks update von meinem Programmiergerät. MPX sagte mir auf wiederholtes Nachfragen: Von einer Version 1.05 haben wir noch nie was gehört. 1.04 ist derzeit die Aktuellste.
 

pepper

User
Hallo !
Die Videos über das Programmiergerät scheinen ja nicht schlecht zu sein,
doch leider habe ich kein Ton dazu und wie ich vermute ist dieser dazu
noch in Englisch. Wo finde ich eine leichtverständliche Anleitung über das
programmieren von Servos mit diesem Gerät?

MfG Pepper
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten