Frage zu Schwerpunkt bei Hai /Orchidee

Hallo an alle Experten,

ich habe eine Orchidee (Hai von Modellbau Bertram) gebaut. Schwerpunkt ist gemäss Plan bei 150 mm ab Nasenleise eingestellt.
Bei den ersten Gleitversuchen (geworfen aus der Hand) nimmt das Prachtstück sofort und stark die Nase runter. Glücklicherweise hab ich das in hohem Gras probiert, und es gab keine Schäden.
Nun die Frage: Scheerpunkt weiter vor oder zurück? Dem Gefuhl nach wurde ich ihn nach hinten setzen, aber ist das richtig?
Bin mir momentan unsicher und hoffe auf eure kompetente Hilfe.

Vielen Dank für euren Input im Voraus,
viele Grüße

Jörg
 

UweH

User
Hallo Jörg,

vor dem verschieben des Schwerpunkts würde ich erstmal die Ruder noch etwas hoch trimmen, sie stehen im Normalflug einige mm über der Entleistenkante, aber es gibt hier sicher jemanden der Dir noch genauere Werte dafür geben kann.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
ich habe die Ruder ca. 3 -4 mm angestellt. Also eigentlich ist alles nach Plan.

Hallo Jörg,

bei Brettern und gering gepfeilten Nuris ist das Zusammenspiel zwischen Schwerpunkt und Ruder hoch stellen so empfindlich, dass sich kleine Abweichungen beim bau schon sehr stark auf das Flugverhalten auswirken.
Wenn Dein Flieger nach dem abwerfen auf die Nase geht, dann müßte eigentlich der Schwerpunkt zurück. Das Problem ist aber, wenn der Schwerpunkt gestimmt hätte und nur die Ruder zu wenig angestellt waren, dann bekommst Du mit der Schwerpunktrücknahme einen hypersensiblen und schwer steuerbaren Flieger, weil die Höhenruderempfindlichkeit sehr stark zu nimmt.

Besser ist es zunächst die Ruder etwas mehr anzustellen und einen stabilen Gleitflug zu bekommen. Anschließend kann der Schwerpunkt in sehr kleinen Schritten von 0,5 mm zurück genommen werden und dabei gleichzeitig auch die Höhenruder in 0,5 mm Schritten weiter runter gestellt werden bis das Flugverhalten anfängt hibbelig zu werden. Dann Schwerpunkt wieder um 5 Gramm in der Nase vor und Spaß haben ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Tips!
Das ist genau das was ich erhofft hatte. Werde mich am Wochenende mal herantasten, so wie von Dir beschrieben.
Ich war nur verunsichert, weil der Vorgänger völlig unproblematisch war, der flog auf Anhieb. Da hatte ich wohl Glück und war von Anfang an auf der sicheren Seite.

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Jörg
 
Frage zu Schwerpunkt bei Hai /Orchidee

Hallo Uwe,

durch Krankheit hat sich das Thema etwsa verzögert, aber ich wollte dennoch Rückmeldung geben.
Am Wochenende hat es nun endlich geklappt. Dank deines Tips, die Ruder stärker anzustellen, war ein stabiler Gleitflug möglich.
Fliegt so schon besser wie der Vorgänger! Weitere Versuche mit Schwerpunktrücknahme bei gleichzeitiger Reduzierung der Ruderanstellung werden folgen :-)

Viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten