Auslegung Nasenantrieb, Eigenstart, 4m ASW28-18, 5kg

frido_

User
Nabend

Möchte mal mit der ASW Bodenstart probieren.
Motorwelle bis Boden = 170mm
50mm Spinner = 55mm Abstand Blattaufnahme

Erstmal ne Frage:
Ist der angegebene Durchmesser des Props mit einem bestimmten Mittelteil gemessen?
Wenn ja mit was für einem Maß?
Dies halt um den größten machbaren Durchmesser zu bekommen.
Bodenfreiheit sollte ja so zwischen mind. 50mm und 70mm sein?
Wahrscheinlich auch etwas abhängig vom Gelände.
Holprige Wiese vs. Asphalt/Teer.

Dies wollte ich erstmal bestimmen um dann an Hand des Props weitergehend den Motor bestimmen.

Grüße
Frido
 
Hallo Frido,

leider, ich fürchte, es wird schwierig ...
Ich habe für meine ASW-20, 4 m, um 5 kg, eine direkt vergleichbare Aufgabenstellung für einen Nasenantrieb.

Mit meinem Aufsatztriebwerk "e-fly-pro", das beispielhaft mit 4 - 5 Zellen bei etwas über 40 A an einem Hyperion-Motor und einer 12,5" x 8" eine absolut befriedigende Steigleistung, einschließlich Bodenstart, liefert, wäre eine Motorisierung für Deine ASW gefunden, aber es erscheint mir kaum sinnvoll mit dem Propeller noch kleiner zu gehen, denn dann muss die Leistung bei drastisch sinkendem Wirkungsgrad über die Drehzahl aufgebracht werden!
Es bleibt damit nur eine Lösung Richtung höherem Fahrwerk, Steckrad, das nach dem Abheben abfällt oder Startwagen. Letzteren Weg habe ich bis auf weiteres inzwischen beschritten.

Gruß
Herbert
 

frido_

User
Hallo Herbert

Danke dir für deinen Hinweis und deine Erfahrung.
Selbige habe ich auch schon mit Startwagen und Flitsche gemacht.
Funktioniert keine Frage aber Aufbau(Flitsche) und holprige Wiese (Startwagen) möchte ich umgehen.
Klapp- oder Aufsatztriebwerk ist nicht mein Ding. ;)
Mir ist auch klar das ich von meinem Antrieb (Polytec D40-65 an 6S und 17"X13") verwöhnt bin.
Das Unbehagen über den Wirkungsgrad habe ich aber schon ausgeblendet. :)
Möchte nun erstmal ausloten wo ich denn "lande".

Fahrwerk hatte ich mal verlängert/erhöht ... mir aber mit der Schachtöffnung auch die Grenze gesetzt.

Mit DriveCalc hatte ich mal kurz rumgespielt ... kam mit ner 9"X7" an 6S auf ca. 16000U/min und ca. 2500g Standschub bei ca. Pin 1250W auf nen Wirkungsgrad von 79,2%.
Aber erstmal zum Ursprung:
Mit der Latte fängts an :rolleyes:
Vielleicht hat einer ne RF CFK in 9X6 oder 10X7 oder 10X8 im Keller
und könnte mir mal die Maße geben.
Befestigungsbohrung bis Außenspitze.
Wäre nett.
Könnte sonst erst Montag beim Hersteller anrufen.

Nodda bis denne und Gruß
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten