Aspach 2004

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Freunde,

am 18. und 19. September findet wieder das wohl bedeutendste Elektro-Meeting Deutschlands statt, in Aspach bei Backnang, circa 40 km nördlich von Stuttgart, veranstaltet von der MFG Aspach e.V., unterstützt vom Deutschen Modellfliegerverband e.V. und dem Modellsportmagazin AUFWIND.

Bereits heute liegen uns Anmeldungen und Zusagen namhafter Piloten mit neuen Konstruktionen vor, die wohl den High-End des Elektrofluges darstellen – sowohl was die fliegerische Ausbeute wie auch die Antriebsleistung der Elektroantriebe darstellt.

Auch die abendliche Zusammenkunft von Piloten und Besuchern im Festzelt wird es wieder geben, versorgt von einem professionellen Cateringservice.

Um möglichst allen Piloten das Fliegen auf der Veranstaltung zu ermöglichen, wird es – entgegen anders lautender Gerüchte – keine Teilnahmebeschränkungen geben. Jedoch werden stärker als je zuvor gleichartige Flugzeuge zusammengefasst. Außerdem ist am Sonntag ein organisiertes Flugtagprogramm vorgesehen, um Zuschauern und Piloten gleichermaßen ein Maximalmaß an Action und Dynamik zu bieten. Dazu ist aber auch einmal mehr die Disziplin der Piloten gefragt, um einen schnellen und problemlosen Ablauf zu gewährleisten. Gemeinsames Ziel ist es, die Wartezeiten für Pilot und Modell in der Warteschlange auf maximal 30 Minuten zu reduzieren.

Auch die gewerblichen Anbieter kommen wieder voll zum Zuge, denn die zur Verfügung stehende Fläche im 700 qm großen Festzelt und auf der Außenfläche ist fast vollständig ausgebucht. Bisher isnd gemeldet:

AUFWIND
Batt-Mann
Bichler
Causemann
Flyware
Franken-Modellbau
FVK
GeFa
Hepf
Herkströter
Hobby-Land
Kontronik
Peters
Ramoser
RS-LRK, Rolf Strecker
Schmierer
Scorpio/JSB
Thommys
Torcman
WeMoTec
WM-Medien

Kurzum: Das Elektro-Meeting in Aspach findet am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9.30 Uhr bis 17 Uhr statt. Anreis enatürlich schon ab Donnerstag und Freitag. Und unter www.mfg-aspach.de ist eine bequeme Möglichkeit zur Voranmeldung von Piloten gegeben, ansonsten gilt: Kommen, Anmelden, Fliegen.

Anmeldungen zum Abendessen sowie weitere Informationen auch telefonisch bei Harald Haltmeier, Tel. 07191/905211.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Es grüßt

PHILIPP GARDEMIN

[ 01. September 2004, 22:13: Beitrag editiert von: Philipp Gardemin ]
 

Snoopy

User
Ich werde wohl dieses Jahr zum ersten mal kommen können (Sofern ich das Wohnmobil meiner Eltern haben kann).
Man kann doch sicher auch campen, wenn man ohne Flieger kommt oder? ;)
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hi Snoopy,

selbstverständlich kann man auch campen, wenn man ohne Flieger kommt. Aber warum willst Du ohne Flieger kommen...?

Viele Grüße

PHILIPP
 

Snoopy

User
Weil ich wahrscheinlich erst per Bahn ins Sauerland kommen muss wirds schwierig mit dem Gepäck, mal abgesehen kann ich keine bahnbrechenden Eigenbauten vorweisen.
Egal, vielleicht kann ich doch mit Auto kommen, dann würde ich natürlich das eine oder andere Modell mitbringen. Geht eigentlich am Freitag Abend schon was ab oder erst Samstag/Sonntag?
 
moin,

@snoopy: werde dieses jahr auch das erste mal länger als ein paar stunden am sonntag da sein.
habe vor ab freitag dort zu campen da dann schon richtig was los sein soll, was man so hört.

ich habe auch keine bahnbrechenden erfindungen oder eigenbauten. hoffe aber das ich vielleicht tortzdem mal meine eigenbau twinstar fliegen kann :D . heizt immerhin besser als die originale und war um weiten billiger :D

man sieht sich

mfg flo
 

foka4

User
Das hier ist doch wohl eher ein Thema für die Rubrik Termine ???

[ 30. August 2004, 17:05: Beitrag editiert von: foka4 ]
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hi,

bahnbrechende Erfindungen oder auch Eigenbauten sind nicht zwingend erforderlich, um in Aspach dabei zu sein. Wir freuen uns über jeden Piloten, der ein Elektro-Motormodell gekonnt und sicher vorfliegt und auch die technischen Daten des Modells bei der Anmeldung preisgibt.

Also macht es so wie ich: Flieger checken, nach Aspach kommen, Akkus laden und FLIEGEN! Ach so, eines habe ich noch vergessen: Maximal zwei Modelle pro Pilot können wir zulassen, denn es wollen ja schließlich alle mal fliegen.

Viele Grüße

PHILIPP
 
Hallo Phillip!
Bin leider von Aspach viel zu weit entfernt um kommen zu können :( . Kenne diese Veranstaltung daher nur aus den diversen Foren, Magazinen und vom Video welches ich als Abo Geschenk ( E-Modell) bekommen habe. Dieses Video ist sehr gut, übersichtlich und hat mich schwer begeistert.
Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass es auch vom heurigen Aspach ein Video oder noch besser eine DVD zum Ansehen gibt, um den Flair von Aspach, oder zumindest einen Teil davon, daheim geniessen zu können. Je länger um so besser.
MfG Franz Zier :)
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Franz,

zwischen den Videoaufnahmen von modell und den heutigen Veranstaltungen hat sich viel getan. Von der letztjährigen Veranstaltung gibt es ein Vidofilmchen auf einer regulären Airmix-Produktion (www.airmix.de). Solltest Du dir unbedingt anschauen. Egon Becker ist auch in diesem Jahr wieder dabei und hat bestimmt seine Kamera mit. Mal schauen, zu was ich ihn überreden kann...

Viele Grüße

PHILIPP
 
Hallo,
ich will auch nach Aspach kommen. Jedoch kann ich entweder Samstags oder Sonntags.
Wie ist dass den jetzt, wenn ich nun Samstags komme, kann ich dann auch Samstags fliegen? Oder kann es sein, dass man in eine Gruppe eingeteilt wird die am Sonntag fliegt?!
War auch noch nie dabei und wollte schon gerne meine Eigenbau-Piper vorfliegen.

Fabian

btw.: bis wann kann man sich denn anmelden?
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Fabian,

Du kannst Dir einen Tag völlig frei aussuchen - die Gruppen werden gewissermaßen tagesaktuell zusammengestellt. Anmeldeschluß gibt es keinen. Es erleichtert uns aber vieles, wenn Du dich unter www.mfg-aspach.de vorab schon mal meldest.

Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
 
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage. Bei mir stehen beide Termine Samstag oder Sonntag zur Wahl. Leider kann ich nur an einem Tag kommen. Was wird wohl interessanter? Samstag oder der Sonntag mit dem organisierten Programm?

Was wird da der Unterschied sein?

Fabian
 
Hallo Leute,
wir (die Combatflieger) wollen den ersten rein elektrischen Combat in Aspach fliegen, bis jetzt sind wir zu 5 Leuten und davon fliegen 3 Mann zum ersten mal einen E-Combat Flieger, da sie bisher nur Stinker Power gewohnt waren, also wer macht mit. Eure Modelle sollten so um 1:12 sein und mit einem Streamer am Heck 7,5 min recht flott fliegen können, 1:10 oder 1:14 können sie auch sein. Zum Testen ob eure Modell dafür taugen könnt ihr ja mal einen Testflug mit einem 12m Streamer aus einem alten Videotape an euer Heck hängen, die Dinger bremsen aber nicht schlecht, also Vorsicht!
Gruß Daniel

Smile, i'm on your six! :D
 
Herrjeh! Wie soll ich nur die Tun fertig kriegen (wenn ich noch nicht mal angefangen hab, hehe)?
Ich fürchte fast, das wird nix. Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf :)
 
Hallo Jürgen,
zur Not schick mir die Thun, dann baue ich sie für dich, einen Motorspant wirst du ja wohl noch irgendwo haben. Die Thun kann man ohne Lack aber locker an zwei Abenden bauen, also nix wie rann und nicht so viel jammern. Meine ist auch noch in ihrer Verpackung, da ich erst meine Eigebau Thun zum fliegen gebracht habe, das Ding ist sau schnell mit ihrem 4ccm Motor, mit einem E-Motor müßte noch mehr raus zu holen sein, die armen Gegner.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel, ich finde es nicht gut wenn Du die Verbrenner flieger mit stinker bezeichnest,
schlieslich haben die meisten Modellflieger damit angefangen und viel Spass damit gehabt.( ich auch)
Wir wollen doch keine Glaubenskrieg anzetteln gelle, in diesem Sinne Allzeit guten Flug,es
grüßt euch der........
 
Hallo Walter,
ich fliege selber Verbrenner, seit fast einem Jahr nach einer Pause von fast 15 Jahren, aber nur um selber festzustellen wo die Vor- und Nachteile in Bezug auf die Leistungsfähigkeit gegenüber E-Antrieben liegen. Das die Dinger Stinken und einen netten Ölfilm auf dem Modell hinterlassen kann man wohl nicht bestreiten. Ich fliege sie hier und da auch ganz gerne, da ein entsprechender E-Antrieb zwar möglich wäre, aber leider auch sehr teuer ist. Auch mag ich die Jagdflugzeuge aus dem WW2 und die brauchen einfach ein wenig Sound, damit der optische und akustische Eindruck stimmt. Zum Glück werden die E-Antriebe aber weiter Entwickelt und ich hoffe bald alle Verbrenner aus meinen Modellen verbannen zu können und dank den vielen Kollegen aus diesem Forum, dürfte das recht schnell gehen. Ich stehe nun mal auf E-Antriebe und deren Weiterentwicklung und den Begriff Stinker hat meine Frau geprägt, denn wenn ich vom Verbrenner fliegen nach Hause komme gibt mir meine Frau das unmißverstänlich sofort zu verstehen und zwar das ich STINKE :D .
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten