Jet-Sound und Speed für den Twinstar - Impellereinsteiger braucht Hilfe

Hallo zusammen,

ich brauche mal was ausergewöhnliches und hab mir in den Kopf gesetzt einen Twinstar mit Impeller auszustatten (wegen dem Sound). Von Impeller hab ich allerdings keine Ahnung. Vorstellung ist das das Teil so 140 km aufwärts fliegt. Wegen dem Platz im Rumpf kommen eigentlich nur zwei 3s oder 4s Akkus in Frage.

Bei Impeller und Motor hab ich keinen Schimmer. Ein Kollege hat mir den Mini Fan Evo mit Het 2W20 empfohlen. Ich bin aber auch von den Jetfan 80 angetan die wie hier im Forum http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/307907-Funjet-Ultra-mit-Jetfan-80 beschrieben in einem Funjet eingesetzt werden.

Ist das machbar einen Twinstar mit 2 Impellern auf so eine Geschwindigkeit zu bringen und was muß ich an Leistung reinstecken?

Standardmäßig würde ich gerne 2x 3s 4000 einsetzen und wenns nicht reicht auf 4s wechseln ohne mir gleich neue Motoren zu besorgen.

Wer toll wenn mich jemand bei meinem Vorhaben weiterbringen kann. Da ich von Impellern keine Ahnung habe möchte ich mir nicht 3 Setups a 2 Impeller kaufen müssen um dem Twinstar Speed und Impellerfauchen :D zu verpassen.

Gruß Markus
 
Muss man nicht verstehen, oder ?

Muss man nicht verstehen, oder ?

Hi Markus !

Experimentalbau in allen Ehren - aber warum willst Du den Twinstar ( ob konventionell oder mit BL-Antrieb ) der so genial fliegt, dermaßen vergewaltigen ??? :confused:
Hast Du schonmal ausgerechnet, welche Flächenbelastung da auftritt, mit diesem Overkill-Antrieb ?
Das Profil und die Festigkeit des Fliegers ist für sowas garnet ausgelegt.

Hast Du mit Deinem Twinstar schonmal einen engen Looping bei Vollgas geflogen und dabei die Flächen beobachtet ?

Ich würde das viele Geld ( welches für sowas notwendig wäre ) beim Twinstar sparen und einen Tomahawk Viperjet für 120,- € kaufen.
Da hast Du die Geschwindigkeit, die Du möchtest,den Sound, den Du willst ( brauchst nur ein Triebwerk ) - die Karre macht echt Spaß und hält auch die Geschwindigkeit aus !

Sammle Deine Erfahrungen nicht mit einem in den Kopf gesetztem "Twinstar-Wunsch" - das Modell ist für sowas nicht konzipiert und endet in einem Schaumstoffregen !


Sorry für die ernüchternden Worte !
 
Twinstar Extrem

Twinstar Extrem

:D Hallo Markus,los komm wir legen los!!!Der Twinstar hält das locker aus und von dem Profil klappt das.Kauf bei ebay für kleines Geld 2 70mm Impeller mit Motoren 2x 60 Ampere Regler und ab geht die Lutzi.Ich fräse dir die Halterungen und dann zischt die Kiste ...:D :p.Komm einfach vorbei oder bis morgen vielleicht aufm Platz.Gruß Chris
 

WeMoTec

User
Wieso reden immer alle von "SPEED" und fangen dann mit einem Modell an, das als langsames gutmütiges Anfängermodell konzipiert wurde? Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn. Wenn man ein solches Modell beschleunigt, dann fliegt es sich doch total unangenehm, will immer wegsteigen, das macht keinen Spaß. 140? Au Mann. :rolleyes:

Wenn man nur rumcruisen will, okay. Dann reichen aber 300 Watt/Seite locker, weil mehr eh nichts bringt.

Also ich würde vor der Impellerentscheidung auch erstmal beim Modell ansetzen.

Oliver
 
Hallo

Der typische Speed der Twinn Star liegt irgendwo bei 80Km/h. Alles daruber siehe Olivers Antwort.
Wenn ihr der Star schon mehr Speed entlocken wollt, dann hebt den Tragflügel hinten etwas an, 3-4 mm am Rumpf
(EWD veringern).
Die Treiblinge sollten auch recht synchron laufen. Durch den weiten Abstand der Motorgondeln vom Rumpf
macht sich ein Unterschied gut bemerkbar.( Hab meinen Antrieb auf Seitenruder gemischt und nutze das
unter anderem fürs Steuern am Boden).

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

ich wollte mit dem Beitrag keine Diskussion über Sinn oder Unsinn anfangen. Die Frage hab ich mir genauso beantwortet wie ihr. Mein jetziger Twinstar geht schon ganz gut. Das Impeller nicht besonders effektiv sind, der Twinstar nicht besonders aerodydamisch ist weis ich auch. Aber habt ihr nicht selber manchmal den Wunsch was ausergewöhnliches zu bauen? Eine Turbine auf einem Hype Fox ist doch auch der totale Overkill. Mein letztes Projekt war ein Luftkissenboot von über 1,20m Länge aus Styrodurplatten mit ner festen Schürze aus Poolnudeln. Das Teil lief ganz gut, aber man brauchte schon einen Fussballplatz um es auszufahren. oder ein Sumpfboot aus Depron im Winter auf Schnee oder den "Chrissie" fürs Wohnzimmer.

Die Idee soll ja kein Einstieg in den Impellerflug an sich sein, meinen Flächenmodellen will ich schon treu bleiben, aber zwischendurch auch mal etwas Abwechslung. Ihr habt mich überzeugt, das Projekt wird angegangen, egal was an Speed rauskommt.


Gruß Markus
 

WeMoTec

User
Schräge Sachen find ich immer gut. :D

ABER, Du hast ein Deinem Eingangspost ganz deutlich auf die Geschwindigkeit abgehoben, deshalb die heftigen Reaktionen.

Daß man da zwei Impeller drunterschnallen kann und ein wenig durch die Gegend gurken, ist doch gar keine Frage.

Aber da richtig Geld reinstecken (Mini Fan / Jetfan), ohne den gewünschten Erfolg, das täte mir in der Seele weh.

Oliver
 

DieterH

User
Hallo Markus - lass dir dein "Experiment" nicht vermiesen !
Solche Eigen-Kreationen machen oft mehr Spaß als gekaufte Fertigdinger.

Aber: Keine Illusionen ! Diese >140 km/h sind Wunschträume ! :(
Eine Riesen-Antriebsleistung würde den TS kaum schneller machen, aber schwieriger zu fliegen.
Um Enttäuschungen vorzubeugen, würde ich zwei preisgünstige 70mm HK-Impeller (od. evtl. Staufenbiel) einbauen, die oft für solche Experimente bestens geeignet sind. Oder noch besser: Wenn du zwei gleiche EDF aus vorausgegangenen Jets noch liegen hättest.

Also - viel Spaß damit und berichte, wie du das gemacht hast. :)
Gruß
Dieter
 
Servus Markus,

ich kenne den Twinstar auch.

Auf 140 kriegst du den mit vernünftigen Mitteln nicht. Seine Aerodynamik ist auf langsame Geschwindigkeiten und gutmütige Flugeigenschaften ausgelegt.

Jetfan 80 :eek::eek: x2:confused::confused: Das Teil wird dir bei geschätzten 140A Stromverbrauch gleichzeitig auch noch viel zu schwer.

Solltest du dich entscheiden, dennoch das Teil zu übermotorisieren, dann nimm lieber die 69er Impellerklasse.

Bei 80 km/h ist das Teil schon schnell und über seinem gedachten Zweck hinaus.
Bei 140 Sachen wird's dir das Teil in alle Richtungen reißen. Die Flügel sind viel zu weich und werden sich bei hohen Geschwindigkeiten in alle Richtungen verwinden und heftigst "über- und unterschneiden". Das Ding wird sich extrem aufschaukeln und zerreissen. Zudem ist das gesamte Leitwerk alles andere als Verwindungssteif. Ein gutmütiges Flugverhalten ist definitv auszuschließen.

Du solltest daher vorher alles versteifen und stabilisieren. Bedenke aber das zusätzliche Gewicht, dass dafür notwendig ist. Auch der Twinstar hat beim Gewicht seine Grenzen, obwohl er doch sehr viele Reserven hat.

Und Banjoko hat recht:
Die Flächen biegen sich mit der normalen Motorisierung schon enorm beim Looping. Den Holm musst du dann unbedingt verstärken.

Und bedenke: Der Widerstand wächst im Zuwachs zur Geschwindigkeit im Quadrat. Heißt doppelte Geschwindigkeit - vierfacher Wiederstand!!!

Gruß und gutes Gelingen.
Halt uns auf dem laufenden. :)

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten