Frasa Flugmodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Leute!!

Nachdem meine Suche erfolglos blieb mal die Frage an euch.

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen von Frasa Flugmodelle. Bausätze werden oft bei Ebay angeboten (Rümpfe und Kerne). Preislich für mich recht interessant sind auch die Bausätze. Preise gibt es auf der Homepage auf Anfrage.
Besonders interessiert bin ich an Erfahrungen mit der 5m DG 600.

Also haut in die Tasten und macht mich schlauer ;-)

MfG Jan
 
ASW24 von FRASA

ASW24 von FRASA

Habe mir vor 2 Jahren in Ebay einen Rumpf von ner ASW24 mit Styroflächenkernen günstig ersteigert.

Das einzige was leider nicht so toll war ist der Deckschichtlack. Wenn man den Rumpf gegen die Sonne hielt, konnte man durchsehen -> 2K Lack drauf und gut is. Der Rumpf stammt aus ner From von ORFA wie man mir per Email mitteilte. Ansonsten war der Rumpf absolut top. Auch die Flächenkerne waren ok.

Wie gesagt alles schon 2 Jahre her. Habe den Kauf aber absolut nicht bereut.
 
frasamodelle

frasamodelle

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine ASH 25 MI mit Flächenkernen ersteigert, da ich in der Nähe wohne, konnte ich mir schon mal meine Superorchidee begutachten und war begeistert. Die Qualität der Rümpfe kann es durchaus mit denen namhafter Hersteller aufnehmen, es sind keine Lunker zu sehen und wenn, so wurden sie im Nachhinein sauber verspachtelt. Die Rumpfnaht ist sehr dünn und im innern des Rumpfes kann man mit dem Finger über die Naht gehen, ohne sich die Finger zu verletzen (ist mir schon bei s. g. Top-Herstellern passiert, dass Fransen oder Splitter ihr Unheil angerichtet haben). Die Flächenkerne sind absolute Sahne, legt man die einzelnen Segmente aneinander, so kann man absolut keinen Überstand feststellen.

Auf meine ASH werde ich noch ein paar Tage warten, weil mir der Hersteller auf Wunsch noch die Flächenanformung mit Wurzelrippe und Flächenaufnahme fertigt (das ist ein Service, der zusätzlich angeboten wird und für den nicht so geübten Modellbauer Fehler vorbeugt). Ich konnte mich vor Ort von der Genauigkeit überzeugen.


Bei Fragen werden umgehend beantwortet.


www.frasa-flugmodelle.de

Gruß

flieger88
 
Das finde ich Super.
Ich habe meine ASH 25 im November bestellt und im Dezember bezahlt und warte immer noch auf den Rumpf.
Die Flächenkerne und das Beplankungsmaterial habe ich bereits.
Die Kerne sind wirklich vorzüglich.
Aber wo bleibt der Rest???

Wenn ich richtig gesehen habe ist in ebay der Rumpf zu einem noch güstigeren Preis ersteigert worden wie ich bezahlt habe.

Gruß Dietmar
 
DG 600, 5m

DG 600, 5m

Hallo Achim

Nach meiner Information ist es ein HQ 3/14- 3/11- 3/12 Strak, mit einer Wurzeltiefe von 260mm. Der Rumpf ist mit ca 1160 gr. nicht zu schwer und macht einen stabilen Eindruck, aber ohne jegliche CFK-Verstärkung. Die Naht ist sehr fein und eigentlich bräuchte man keine Lackierung. Meiner hat allerdings im Bereich der hinteren Profilanformung einen kleinen Riss und deshalb werde ich ihn doch lackieren. 16er CFK-Stab.

Gruss, Martin
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Martin,
danke für die Info. Scheint ja eine recht vernünftige weil flottere Auslegung zu sein. Würde statt einem 16er Rundstab eine CFK-Holmbrücke vorsehen, das Profil ist ja an der Wurzel mit ca. 36mm recht dick.
Gruß!
 

Cirrus

User
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Rumpf einer SF34, Maßstab 1:3,6, bekommen. Sehr gut gebaut, feine Arbeit. Außerdem gab es einen Rumpf der 5m-DG600. Absolut saubere Arbeit, der Rumpfboden fein abgestuft mit Matte, stabil und innen sehr sauber (außen sowieso). Der Haubenausschnitt ist innen mit einem Kohleroving versteift, da kann man wirklich nicht meckern. Auch die in dem Maßstab doch schon recht großen Hauben (dieSF34 ist ein Doppelsitzer!) sind sauber gemacht. Bei den Kernen habe ich wohl Pech gehabt. Frank Saltheim (Frasa) hat wohl vor kurzem mit eine CNC-Maschine angefangen zu schneiden und diese noch nicht wirklich beherrscht. Dadurch wurde aus dem HQ 3/14 - 3/11 - 3/12-Strak ein 3/14 - 3/11,5 - 3/10,5-Strak und das spitze Ende des äußeren Trapezes hat eine deutliche Stufe an der Stelle, wo der Kern aufhört und nur noch Beplankung kommt. Die Stufe kann man eventuell wegschleifen und bei dem Strak binich mir nicht sicher, ob der tatsächlich geschnitte mit dünnerem Endprofil nicht besser ist als die Aufdickung zum Ende hin. Herr Saltheim ist der Meinung, dass der Austausch der Kerne auf meine (Versand-)Kosten geht, was ich nicht einsehe (ich soll sie zurückschicken). Zumal er mir sowieso noch Kerne für einen 4m-Cirrus schicken muss. Dort waren die ersten ohne Beplankungsabzug und mit Schränkung nach unten geschnitten worden. Ich habe den Eindruck, der gute Mann steht etwas unter Zeitdruck. Er baut offenbar sein ANgebot im Augenblick stark aus und ich habe ihn wohl kalt erwischt. Ich gehe davon aus, dass die neuen Kerne genauso gut sind wie seine Rümpfe.
Ich hoffe, mich mit diesen Aussagen nicht rechtlich zu sehr aufs Glatteis begeben zu haben.
Viele Grüße
Gottlieb
 
ASH 25

ASH 25

Hallo Dietmar,

ich hoffe, dass ich Dich mit meinem Beitrag nicht zu sehr geschockt habe. Meine 25 habe ich auch noch nicht, sondern wie oben beschrieben nur den Rumpf gesehen, vielleicht war das auch Dein Rumpf und Du wirst ihn bald erhalten. Meine 25 wird noch eine Weile auf sich warten lassen, da ich wie o. g. noch die Flächensteckung vorbereitet haben möchte. Mein zugesagter Liefertermin soll ca. 2. Märzwoche sein. Und wie in den anderen Beiträgen erwähnt wurde, könnte auch ein kleiner Rückstau durch die Bestellungen entstanden sein, da er ja nicht nur über ebay angeboten hat. Also für das Preisleistungsverhältnis werde ich mich noch ein wenig gedulden. Bei meiner Velox war das viel nervenaufreibender, 850 Euro irgendwo in der Tchechei und keine Rücksicherung, ging aber nochmal gut.


Gruß

flieger88
 
Hallo Freunde der ASH25 heute habe ich meinen Rumpf bekommen.
Die restlichen Teile wird H. Saltheimer bis KW 9/06 liefern.
Die Qualität des Rumpfes ist einwandfrei-

Gruß

Dietmar
 

Cirrus

User
tausend Jahre sind vor Dir wie ein Tag

tausend Jahre sind vor Dir wie ein Tag

Hallo,
eigentlich wollte ich ja an dieser Stelle von der guten Qualität der Kerne erzählen, aber "Frasa" (den Namen soll ich nicht mehr nennen) hat es nach vielen Versprechungen vorgezogen, die Ersatzkerne für die verschnittenen Dinger (Schränkung nach unten, gibt's das irgendwo?) nicht zu liefern. Er ist der Meinung, dass ich ihm die Füße küssen müsste, um an die Teile zu kommen. Da ich das anders sehe, endete unsere Geschäftbeziehung mit einem hahnenkampf-ähnlichen mail-Wechsel und ich werde die Kerne - 3 1/2 Monate, nachdem er das Geld bekommen hat - nun doch selber schneiden. Schade.
Viele Grüß
Gottlieb
 

Gast_8827

User gesperrt
FRASA > ASH 25

FRASA > ASH 25

Cirrus schrieb:
Hallo,
eigentlich wollte ich ja an dieser Stelle von der guten Qualität der Kerne erzählen, aber "Frasa" (den Namen soll ich nicht mehr nennen) hat es nach vielen Versprechungen vorgezogen, die Ersatzkerne für die verschnittenen Dinger (Schränkung nach unten, gibt's das irgendwo?) nicht zu liefern. Er ist der Meinung, dass ich ihm die Füße küssen müsste, um an die Teile zu kommen. Da ich das anders sehe, endete unsere Geschäftbeziehung mit einem hahnenkampf-ähnlichen mail-Wechsel und ich werde die Kerne - 3 1/2 Monate, nachdem er das Geld bekommen hat - nun doch selber schneiden. Schade.
Viele Grüß
Gottlieb

Hallo Gottlieb,
auch ich habe die Geschäftstüchtigkeit von Frank Saltheim kennen gelernt.
Mit Holm- und Rippenbruch
Uwe
 

sputnik

User gesperrt
DG 600 - ASH 25 - Lunak...

DG 600 - ASH 25 - Lunak...

Hallo @all,

muß mich hier mal zu Wort melden und ein bischen den Fürsprecher des Herrn Saltheim's spielen.

Also ich bin von der Qualität der Rümpfe (DG 600, ASH 25, Lunak) und auch von den erst seid kurzen CNC geschnittenen Kernen höchst zufrieden. Ich glaube das Bewertungsprofil von frasa-flugmodelle sagt hierzu einiges aus!

@Uwe, @Cirrus
OK, ich hatte auch den ersten CNC Schnitt der ASH 25 Kerne nach Sichtkontrolle für sehr gut gehalten. Dann rief mich Herr Saltheim an und ich sollte mal die Negative des Schnitts überprüfen. Es stellte sich heraus das im Übergang 2-3 Trapez ein leichter Versatz war 1-2mm. Er bot mir sofort an noch bevor ich geprüft hatte gleich neue zu schneiden. Natürlich ist es aus der Sicht des Herstellers dann auch Rechtens die verschnittenen Kerne zurück zu haben!
Bevor ich hier noch was zu schreibe. Ihr beißt doch auch nicht in eine Schokolade und schreibt dann der Firma das das Schoko Stück aufgrund vom Wärmeverzug nicht die Speiseröhre runter flutschte und ne neue Tafel gerne hättet. Die verlangen dann auch die verzogene zurück! So und nun seid lieb und vertragt Euch wieder dann schneidet Er Euch sicher nochmal neue!

Wird wahrscheinlich nicht lange dauern dann hat Frasa ein Qualitätsmangement und wir bezahlen dann 80% von den üblichen Preisen.
So ein 5m (DG 600) Seglerrumpf ist doch alleine nicht unter 250€ bei namhaften Herstellern zu bekommen. Und da sind noch keine Hauben, Rahmen, CNC Flächenanschlußrippen, GFK Seitenruder/Winglets und Kerne drin enthalten. So und der der schon mal Kerne selbst geschnitten hat sei es mit CNC oder Rippen der weiß wieviel Arbeit es ist bis die fertigen Kernen auf den Tisch liegen - ohne den Preis für das Styro zu rechnen.

Gruß Lothar
 

Cirrus

User
Hallo Lothar,
ich gebe Dir im Prinzip völlig recht, die Rümpfe sind - soweit ich das vergleichen und beurteilen kann - wirklich hervorragend, daran habe ich ja aich keinen Zweifel gelassen. Wenn ich mir die Beurteilungen bei ebay anschaue, habe ich auch den Eindruck, es handele sich um verschiedene Leute, da wird durchgängig von schneller Lieferung geschrieben. Die allerdings kann ich nicht bestätigen und das war schon so, als wir uns noch nicht gestritten haben. Ich habe damals nur wegen der guten Rümpfe mit positiv bewertet. Sauer bin ich nur geworden, als ich feststellte, dass ich für rund 25 Euro auf meine Kosten verschnittene Kerne zurückschicken soll, wenn das den Materialwert übersteigt. das macht auch immer noch keinen Sinn, zumal er mir versichert hat, dass es nicht um Misstrauen gehe (nach dem Motto, der will zwei Flächen für den Preis von einer, dass eben nicht). Die Geschichte mit dem Trapezversatz ist interessant. Ich hatte bei den Cirruskernen auch sowas und ihn darauf aufmerksam gemacht. Ich habe zur Antwort bekommen, dass sei noch nie dagewesen, dass könne er sich nicht vorstellen. na ja, ich bin der Letzte, der nicht zum Einlenken bereit wäre. Herr Saltheim hat mir übrigens geschrieben, dass im Laufe der Woche die Kerne kommen sollen. Ich werde darüber berichten, hoffentlich Gutes.
GrußGottlieb
 
kann da nur beipflichten!

kann da nur beipflichten!

also würden "uwe" und "cirrus" mal den preis ihrer bausätze verraten, dann in vergleich mit anderen herstellen setzten und dann auch mal hier im forum schauen, was bei "namenhaften" herstellen so alles ausgeliefert wird, dann kann ich diesen ärger überhaupt nicht verstehen.
wenn ich mir die preise von frasa mal so anschaue, ist das ja fast schon nur der reine materialpreis.
also der vorwurf, das frasa nur an persönlichem und finanziellem vorteil interressiert, ist den kann ich als aussenstehen schon anhand des neupreises seiner artikel nicht nachvollenziehen, bitte schreibt doch mal genau in wie weit frasa auf die idee käme sowas zu machen???

henneDahunh
 
sputnik schrieb:
dann hat Frasa ein Qualitätsmangement und wir bezahlen dann 80% von den üblichen Preisen.
Es macht kaufmännisch nur einen Sinn, dann etwa 100 % zu zahlen. Vergleichbares findet seinen Preis, Angebot und Nachfrage.
Aber, wenn ( ich selbst lese hier nur mit) jemand keine mangelfreie Ware liefert, muss er das auf seine Kosten richten. Rücksendung gerne, auf des Lieferanten Kosten.
Nur so und nicht anders läuft das BGB. Wenn man was billiger haben will und dafür Mängel in Kauf nimmt, dann eben 2. Wahl.
Lieferzeiten und Erreichbarkeiten sind so ein eigenes Ding. Da hat bei handwerklich hergestellten Sachen jeder Hersteller wohl seine eigenen Gesetze. Aber via Ebay sind wir da eh etwas verwöhnt, heute gekauft, gestern bezahlt, vorgestern geliefert, sonst gibt es ne Rote. Ist manchmal echt schon fast zum verzweifeln. In Punkto Qualität und " Ware wie beschrieben fehlerfrei " findet sich leider auf diesem Sektor immer öfter, beim Käufer ist sie dann kaputt, und er soll sie am besten ( s.o.) auf seine Kosten zurücksenden. Sonst könnt er sich ja bereichern. Gibt man dann aber die Ware aus der Hand, ist das Beweisstück auch weg, und warten tut man bis zum St. Nimmerleinstag. Und mahnt man, hat man Angst, gar nicht mehr bedient zu werden.
 

Cirrus

User
Hallo Uli,
Genauso habe ich das auch betrachtet und deshalb nicht locker gelassen. Aber wie dem auch sei, ich würde gerne zurückrudern. Die Sache hat, wie Herr Saltheim zu Recht mir geschrieben hat, Eigendynamik entwickelt, die ich so nicht wollte. Ich hatte nie vor, ihm zu schaden, aber ist es denn nicht (mehr) möglich, sich über Probleme, die man hat, auszutauschen? Es tut mir leid, dass ich ihm wenig freundliche emails mit Sticheleien geschrieben habe, ich hätte mich lieber an einwandfreier Ware erfreut und darüber berichtet, wie z.B. über die Rümpfe. Und wenn ich in den nächsten Tagen die Kerne bekomme, dann werde ich genauso ehrlich darüber berichten wie bisher. Und ich werde mich am meisten darüber freuen, wenn das Urteil lautet: perfekt.
Ich bin einfach zu undiplomatisch, zu direkt und absolut kein Geschäftsmann. Da sollte man wohl lieber den Mund halten.
Sorry
Gruß
Gottlieb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten