Marabu von re-design Flugmodelle

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Holzbausatz für den langen Winter bin ich auf den Marabu gestossen.
Kennt jemand dieses Modell, hat es gebaut und fliegt es?
Wie ist die Qualität des Frässatzes und wie fliegt das Modell?
Ausser ein paar Bilder bei re-design kann ich zu dem Modell nichts finden.


Gruß
Dietmar
 

mh-32

User
Marabu

Marabu

Servus,

ein knappes Jahr später:
Hat ihn schon jemand gebaut und mag darüber berichten?

Gruß
Uwe
 

Delta98

User
Erfahrungen e-marabu

Erfahrungen e-marabu

Hallo zusammen,

ich habe den e-marabu im letzten Winter gebaut und seit diesem Frühjahr regelmäßig im Einsatz. Der Aufbau des Modells ist von jedem durchschnittlich begabten Modellbauer zu bewerkstelligen. Aufgrund der Holzbauweise ist dies natürlich kein plug-and-play-Modell. Es sollte entsprechend Zeit für das Projekt eingeplant werden, ein Winter ist dazu ideal.
Für mich war es nach langer Zeit wieder das erste in Holzbauweise aufgebaute Modell. Aufgrund der hohen Passgenauigkeit der Frästeile macht der Bau auch wirklich Spaß und man kommt zu einem wirklich hübschen Flieger, der nicht überall anzutreffen ist. Ausgerüstet wurde der e-Marabu aus Bequemlichkeitsgründen mit dem vom Hersteller empfohlenen Antrieb (DYMOND V-MAX V28). Der beiliegende GfK-Motorspant passt hierzu ohne Nacharbeit. Alternativ liegt dem Bausatz noch ein zweiter unbearbeiteter Spant für anderweitige Antriebe bei.
Mit Oracoverfolie bespannt (Flächen transparent) wiegt mein e-Marabu flugfertig ausgerüstet mit einem dreizelligen Lipo/1.300mAh lediglich 1.380g. Bei einer Spannweite von 2,80 m lässt sich unschwer erahnen, dass es sich um einen absoluten Thermikschnüffler handelt, was sich im Flugbetrieb dann schon oft gezeigt hat. Weiter sind die wirklich ansprechenden Gleitleistungen zu erwähnen, was dem Modell auf den ersten Blick nicht unbedingt zuzutrauen ist. Der Antrieb erlaubt eine Steigleistung von ca. 3,5 m/Sek. und ist als Aufstiegs- oder Heimkehrhilfe absolut ausreichend.
Ich setze das Modell überwiegend am Hang bei schwächeren Bedingungen ein, hier zeigt das Modell deutlich seine Stärken und gehört damit zusammen mit dem up2you des gleichen Herstellers zu meiner ersten Wahl. :)

Viele Grüße aus dem derzeit verregneten Allgäu
Hans
 

Gusto

User
Hallo Delta 98,

weißt Du, was für ein Profil der Marabu hat?
Kannst Du abschätzen, wie viele Baustunden Du für den Bau gebraucht hast? Auf der homepage steht: Rumpf 20 h, Flügel 40 h, Höhenleitwerk 5 h, Seitenruder 2 h. Kommt man mit diesen Werten hin?
Du hast einen 1300 mAh Akku verbaut. Wie lange ist damit die Motorlaufzeit?
Kannst Du den Marabu mit anderen Modellen vergleichen? So ein Vergleich mit dem "Just Friendly" wäre interessant. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/225375-Baubericht-Just-Friendly-ein-3-03-m-spannendes-Holzmodell
Du schreibst : Absoluter Thermikschnüffler. Ein absoluter Thermikschnüffler wäre für mich die Libelle A380 von Höllein http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/45484-Libelle-A380-und-Fotos?highlight=libelle+a380 (Steuerung über Seite + Höhe). Kennst Du die A380? Kannst Du sie mit dem Marabu vergleichen?

Danke, Gusto
 

mh-32

User
Marabu

Marabu

Servus,

danke für die bisherigen Antworten. Mir stellt sich ebenfalls die Frage, ob Just Friendly oder Marabu, ist ja auch ein schöner Preisunterschied. Rechtfertigt das die Anschaffung des Marabu? Ist er so viel besser als der JF, was Bausatzqualität und Flugkeistungen angeht?

Gruß
Uwe
 
Hallo zusammen,

ich habe den e-marabu im letzten Winter gebaut und seit diesem Frühjahr regelmäßig im Einsatz. Der Aufbau des Modells ist von jedem durchschnittlich begabten Modellbauer zu bewerkstelligen. Aufgrund der Holzbauweise ist dies natürlich kein plug-and-play-Modell. Es sollte entsprechend Zeit für das Projekt eingeplant werden, ein Winter ist dazu ideal.
Für mich war es nach langer Zeit wieder das erste in Holzbauweise aufgebaute Modell. Aufgrund der hohen Passgenauigkeit der Frästeile macht der Bau auch wirklich Spaß und man kommt zu einem wirklich hübschen Flieger, der nicht überall anzutreffen ist. Ausgerüstet wurde der e-Marabu aus Bequemlichkeitsgründen mit dem vom Hersteller empfohlenen Antrieb (DYMOND V-MAX V28). Der beiliegende GfK-Motorspant passt hierzu ohne Nacharbeit. Alternativ liegt dem Bausatz noch ein zweiter unbearbeiteter Spant für anderweitige Antriebe bei.
Mit Oracoverfolie bespannt (Flächen transparent) wiegt mein e-Marabu flugfertig ausgerüstet mit einem dreizelligen Lipo/1.300mAh lediglich 1.380g. Bei einer Spannweite von 2,80 m lässt sich unschwer erahnen, dass es sich um einen absoluten Thermikschnüffler handelt, was sich im Flugbetrieb dann schon oft gezeigt hat. Weiter sind die wirklich ansprechenden Gleitleistungen zu erwähnen, was dem Modell auf den ersten Blick nicht unbedingt zuzutrauen ist. Der Antrieb erlaubt eine Steigleistung von ca. 3,5 m/Sek. und ist als Aufstiegs- oder Heimkehrhilfe absolut ausreichend.
Ich setze das Modell überwiegend am Hang bei schwächeren Bedingungen ein, hier zeigt das Modell deutlich seine Stärken und gehört damit zusammen mit dem up2you des gleichen Herstellers zu meiner ersten Wahl. :)

Viele Grüße aus dem derzeit verregneten Allgäu
Hans

Hallo
Ich baue gerade den Marabu in Seglerversion. Die Sevobefestigung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Hast du einen Tip für mich.
Gruß Dieter
 

Delta98

User
Hallo Dieter,

um welchen Servoeinbau handelt es sich? Rumpf- oder Flächenservos?
Die beiden Servos für Höhen- und Seitenruder sollten eigentlich kein Problem
darstellen. Etwas knifflliger ist der Einbau der Querruderservos. Da passen eigentlich
nur die in der Bauanleitung vorgeschlagenen Typen rein. Ich habe die baugleichen
Dymond D60 eingebaut,. Befestigt wurden diese mit Vierkantleisten (5 x 5 mm). Die
Bremsklappenservos sind auf dieselbe Art montiert.

Viele Grüße
Hans
 

Delta98

User
Einbau Flächenservo

Einbau Flächenservo

Hallo Dietmar,

nachdem gestern bei dem Traumwetter der e-Marabu nochmals gelüftet wurde, habe ich versucht ein Foto vom Einbau zu machen. Die Qualität ist leider aufgrund der Bespannung nicht besonders. Ich denke aber, dass das Foto den Einbau erklären sollte. Möchte noch erwähnen, dass für die liegende Montage die den Dymond-Servos beiliegenden Befestigungslaschen verwendet wurden. Damit war der Einbau ziemlich einfach.

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • DSCN3299.jpg
    DSCN3299.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten