Quest 50

CJS

User
Hab mir letzte Woche ein kleines f3a Trainermodell Sp.139, Länge 137, Gew. 2200 )( bei Modellbau Lindinger)zugelegt in dessen Plan keine Auschläge angegeben sind. Die Ruderflächen sind relativ groß und daraus ergeben sich jetzt meine Fragen:

Hat mit diesem Modell jemand Erfahrung wie groß die Auschläge für normales Training (Üben)sein sollen.

Als Motor hab ich einen Magnum 4T., 8,5ccm eingebaut wird dies für das angegebene Gewicht reichen? (Hatte den Motor übrig)

Es ist zwar schon zu spät diese Frage zu stellen da ich den Flieger schon hab
aber ist es möglich bzw. ist dieses Modell tatsächlich für den Zweck, sauberes
Kunstflugtraining üben, geeignet?

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=16482&stc=1&d=1139925074

Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Qest50-9 (Small).JPG
    Qest50-9 (Small).JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 89
Hallo CJS,

ich interessiere mich sehr für das Modell.

Bist du es bereits geflogen ??

Kannst du nähere Angaben zum Gewicht machen ??

Kennt sonst irgendjemand das Teil ??

Ich würde es gerne elektrisch motorisieren ;)
 

CJS

User
Hallo Tobi,PW

Leider hat die mittlerweile langweilige Wetterlage keinen Erstflug zugelassen.

Der Aufbau und das Finish des Modells sind sehr ordentlich.
Die Gewichtsangaben entsprechen der Realität wobei mein Modell mit dem Motor und RC ( trocken ) genau 2182g wiegt.

In der Bauanleitung ist lediglich der Schwerpunkt angegeben wobei man dem Erbauer bei den Ruderausschlägen freie Hand läßt.
Ich bin dabei, da keinerlei Tips übers Forum gekommen sind, gleich mal ganz krass an die Einstellungen heran gegangen. H40°, S30°, Q30° mit genügend Expo versteht sich um die Adrenalinausschüttung doch in Grenzen zu halten.

Wenn ich den Erstflug hinter mir hab werd ich Euch gerne meinen ersten Eindruck mitteilen.

LG.
 
Hallo Claus,

danke für das Feedback.

Kannst du jetzt noch abschätzen, wieviel dein Motor, der Tank, das Gasservo und der ganze Rest vom Verbrennerkrams (hab ich keine Ahnung von ???) wiegt ??

Welche Servos und Empfänger hast du eingebaut ??
 

CJS

User
Hi Tobi

Also Servos hab ich 4Stk. Graupner 577 a.42g, 1Stk. Expert Miniservo 8g, Motor Magnum 8,5ccm 4T 400g.
Gewichte der weiteren Komponenten kann ich Dir leider nicht mehr sagen da ich's dann einfach mal zusammengebaut und das Modell gewogen hab.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

LG.
 
Ja danke Claus,

hat mich wirklich interessiert.

Habe mir aber doch ein anderes Modell zugelegt :p
Die anderen werden aber davon profitieren ;)
 

RuderJ

User
Hallo, hab auch den Quest 50. Habe ihn vor 4 Tagen das erste mal in der Luft. Meiner wiegt mit 7,5er 2 Takter mit Reso 2400 Gramm leer. Wie habt ihr (die die einen haben) den Schwerpunkt eingestellt und welche Ausschläge sind für 3D und welche für F3A geeignet?
MFG Jürgen
 

CJS

User
Erstflug Quest 50

Erstflug Quest 50

Hallo Jürgen
Bin heute, das erste mal mit meinem Modell geflogen.
Leider ist es mit dem von mir verwendeten Motor untermotorisiert.
Im 45° Steigflug verhungert.

Zu Deiner Frage: Mit dem 400g schweren Magnum wären 215g Blei in der Nase nötig gewesen. Dies hat mich veranlaßt eines der hinten verbauten Servos vorne einzubauen und die Höhenruder über Stahldraht (jedes für sich)anzulenken. Jetzt hab ich nur mehr 15g Blei in der Nase und Akku über'n Tank.

Den gebogenen Stahldraht der die beider Höhenruder verbindet habe ich nun entfernen können. Leider hatte dieser schon bei den Eistellarbeiten Spiel im weichen Balsaholz bekommen und die Ausschläge waren li. + re. nicht mehr gleich.

Werde meine Quest jetzt mit einem 61 SY 2T Motor ausstatten, denke der wird, das Modell so bewegen wie es dieses braucht.

Hoffe, Dir mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben.

LG.
 

CJS

User
Balsa am Rumpf gebrochen

Balsa am Rumpf gebrochen

Vorsicht:
Leider ist meine Quest50 Geschichte.

Habe meine Quest nun mit einem 52 SY Motor ausgestattet.

Halbgas Rückenflug leicht gedrückt ist mir der Rumpf unter der Höhenruder- Dämpfungfläche gebrochen, damit Steuerbarkeit verloren gegangen und daraus folgender Bruch.

Leider ist die Eifassung des Höhenruders nur etwa 4mm breit aus Sperrholz ansonsten 3mm Balsa. Dieses ist genau unter der Sperrholzeifassung durch die Drehkräfte gebrochen.
(hätte es nicht für möglich gehalten, ein gratsch und geschehen war es)

Das Modell ist sehr leicht mit den 2257g und hatte gute Langsamflugeigenschaften was sich leider sehr negativ in der Festigkeit
bemerkbar gemacht hat!:-(

Sollte nun einer von Euch dieses Modell fliegen sollte er diese Schwachstelle unbedingt vor den ersten Flügen verstärken.

Meine Freundin hat's auf der Cam. festgehalten aber Ersatz wirds dafür keinen geben.

Leider.

LG.
 

RuderJ

User
Hallo, ich habe ja auch den Quest. Meiner fliegt noch. Aber der angegebene Schwerpunk passte überhaupt nicht. Der angegebene war bei 10 cm und mein erflogener bei 17 cm. Habe SR und HR Servo hinten und musste den Akku nun auch noch im Schwanz unterbringen!!!! Bin aber von der Verarbeitung absolut unzufrieden weil sich überall die Folie löst und Verklebungen zu wünschen übrig lassen!!! Ich rate jedem von diesem Modell ab!!!!
MFG Jürgen Ruder
 
Hallo zusammen,

nach dem hier doch einige sind, die einen Quest 50 von Jamara haben, würde mich die Sache mit dem Schwerpunkt interessieren. Bei RuderJ sind es 17 cm. Wie sieht es bei den anderen aus. 7cm Unterschied sind in meinen Augen etwas viel.

Grüsse Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten