Schutz-/Fangzaun

olli1

User
Hallo Gemeinde!

Ist ein Fangzaun laut Hessischer Bauordnung (HBO) Baugenehmigungspflichtig? Eine Suche hier im Forum und ein Durchforsten der HBO, brachte nicht so recht das berühmte Licht ins Dunkel.

Wenn also einer was weiß.......... ;)

Vielen Dank!

Gruß

olli
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich kann dir nur die Richtung aus Rheinland-Pfalz mitteilen:
Ab 2 Meter Höhe und fest mit dem Boden verbunden benötigt es eine Baugenehmigung.
Ganz Schlaue gehen hin und machen ihren (vorgeschriebenen Zaun) abnehmbar;) . Hierzu können Stangen vom Gerüstbau dienen, die in entsprechende Hülsen im Boden stecken. Theoretisch könnte man dann den Zaun nach jedem Flugbetrieb abbauen:rolleyes:

P.S.: Bist du im Vorstand? Wenn ja, wäre RCNVV nicht was für dich? Da werden solche Fragen gerne gesehen.
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

können da nicht die Behörde trotzdem Ärger machen, wenn die behaupten, daß der Zaun "überwiegend zur ortsfesten Nutzung" gedacht ist?

Mfg
 
Hi,
eine Baugenehmigung für sowas zu beantragen macht in jedem Fall Sinn, wird die abgelehnt, is nicht schlimm, dann baut und deklariert man das Teil problemlos als abnehmbar. Begründung für einen Bau im Außenbereich, , als Sicherheitseinrichtung vom RP vorgeschrieben....
Wirds genehmigt, hat der ganze Platz als Modellfluggelände einen wesentlich verbesserten Bestandschutz. Ohne genehmigte Baulichkeiten eben gar nicht.
Deshalb reichen ganz schlaue Bauanträge für einen Windsackmast ein. Als Zukunftssicherung für Verein u Gelände ein genialer Akt.

Gruß
Eberhard

PS: leider riechen manche Behörden den Braten und lehnen sowas grundsätzlich ab....
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
dreischarpflug schrieb:
Hallo,

können da nicht die Behörde trotzdem Ärger machen, wenn die behaupten, daß der Zaun "überwiegend zur ortsfesten Nutzung" gedacht ist?

Mfg

Eindeutig Nein. Du gehst ja mit deinen Kameraden jeden Flugtag hin und stellst ihn ja auf und nach dem Flugtag baust du ihn wieder ab:D

Um es zu verdeutlichen: Glaubst du, dass die Baubehörden Zeit haben, um auf Modellfluggelände zu fahren und nachzuschauen, ob die Zäune auch abgebaut werden? Manche Problemstellungen erfordern kreative Lösungen. Ich kenne alleine zwei Vereine, die einen fest installierten Zaun (2,50 Meter Höhe) ohne Baugenehmigung haben. Einen weiteren, der einen mobilen mit Gerüststangen hat und der stationär verbleibt. Eben, weil es das zuständige Luftamt aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben hat.
 

PW

User gesperrt
Hallo Dieter,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Behörden hier schon Stichproben machen.

Und die Baugenehmigung wird nicht automatisch dadurch von den Behörden genehmigt nur weil ein Sicherheitszaum in der Aufstiegsgenehmigung vorgeschrieben ist. Das sind zwei völlig getrennte Zuständigkeiten.

Bei uns im Nachbarverein will die Baubehörde sogar für das Rasenmähen eine Baugenehmigung !!! Richtig gehört !!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja über so einen Behördenunsinn lachen, aber ohne Baugenehmigung für das Mähen kein Flugbetrieb!!

Der Verein hat zig Jahre dagegen geklagt, letztentlich ist der Verein allein durch Zeitablauf auseinander gefallen und löst sich auf.

Ohne Baugenehmigung ist der Flugplatz formell und materiel illegal (Baubehörde) und mit Verfügung wird der Flugbetrieb verboten und der sofortige Vollzug angeordnet, so dass der eingelegte Widerspruch keine sog. aufschiebende Wirkung hat = der Flugbetrieb ist somit verboten (unter Androhung von hoher Geldstrafen).

Allein durch Zeitablauf hat die Behörde dafür gesogt, dass ein Verein auseinanderfällt und die Behörde sich so des Problems entledigt.

Gruss
PW
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Leichter Widerspruch

Leichter Widerspruch

Peter, dass das Baurecht und das "Sicherheitsrecht" [Sicherheit des Flugbetriebes - Zaun als Auflage in der AE] 2 Paar Schuhe sind, habe ich nie bestritten oder geschrieben;) Deswegen bedarf es ja einer zusätzlichen Baugenehmigung.
Ich habe versucht, dem olli1 einen gangbaren Weg zu zeigen.
Ich drücke es mal so aus: Selbst wenn die den mobilen Zaun abends nicht abbauen konnten, weil die letzten zwei Modellflieger plötzlich weg mussten ;) und werden am nächsten Tag bei einer Kontrolle erwischt, ist das lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Ob die verfolgt wird, ist eine ganz andere Frage.
Deutlicher kann ich wirklich nicht werden.

Offtopic On:
Und die Leute in den Baubehörden sind ja nicht alle Unmenschen. Wir hatten eine auf einer Seite offene Schutzhütte, für die wir keine Baugenehmigung beantragt hatten. Wir waren der Meinung, dass man keine benötigt, weil die Hütte halt offen war. Wir erhielten den Hinweis von der Baubehörde - nach Mitteilung eines dem Modellflug wohlgesonnenen Bürgers - dass wir einen Bauantrag mit maßstabsgerechter Skizze einreichen sollten. Das taten wir und erhielten eine Genehmigung ohne OwiG-Verfahren.
Offtopic Off

Also, so wie ich das sehe, muss olli1 selbst entscheiden, was er tut. Ein stationärer Zaun mit der Baugenehmigung birgt natürlich die Gefahr, dass u.U. noch eine Naturschutzbehörde gehört wird und was weiß ich noch. Da habe ich wie du die tollsten Dinge erlebt.
 

fb0816

User
Hallo,
falls der Verein im DMFV Mitglied ist, kann man unter Umständen aus dem Förderprogramm für DMFV-Mitgliedsvereine was dazu bekommen.

Gefördert werden u.A. Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
 

sualk

User
Auch der Sportbund gibt eventuell etwas dazu, nur unbedingt den Antrag möglichst zum Jahresanfang stellen.

PS OffTopic: Hallo Dieter, die Probleme mit der AZ erledigt ??? (Sobe...)
 

olli1

User
mobiler Fangzaun

mobiler Fangzaun

@Dieter:

Nochmal Danke für Deine weiteren Ausführungen. Ich habe schon verstanden was Du zwischen den Zeilen geschrieben hast ;) .
Wir müssen warscheinlich den "offiziellen" Weg gehn, da genau der NABU nur drauf lauert uns eine reinzuwürgen. Wenn da was nicht wasserdicht ist, können wir dicht machen. (Um es vorweg zu nehmen: Ich bin ausdrücklich für den Naturschutz, nur bei uns nimmt der pathologische Züge an!)

@ Dieter und sualk:

Danke für Eure Tipps!
Wir sind im DMFV und kennen die Möglichkeit der eventuellen Förderung.
Leider können wir den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun :( !

Gruß an Alle

olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten