Eigenschaften Vom Profil RG 12

Bräuchte dringenst die eigenschaften des RG 12 profils, für welche art von flug es konzipiert wurden.
google spuckt mir leider keine antworten aus, was das RG14 und 15 kann weiss ich, da ich selbst 3 flieger mit den Profilen Besitze .



Vielen Dank
 
RG 12

RG 12

Das RG 12 und RG 12 a ist entwickelt worden für sehr schnelle Hangsegler. Es weist eine Wölbung von 1,38 % bei 9,26 Dicke auf( RG12) und das 12 A eine Wölbung von 1,8 % bei 8,99 % Dicke. Es empfiehlt sich, bei etwa 25 % die Wölbmöglichkeit vorzusehen, da dies eindeutig die Einsatzbreite erweitert. Von mir mit diesen Profilen eingesetzte Modelle zeigten eine enorme Lauffreudigkeit auch bei geringer Flächenbelastung. Eine leichte Verwölbung zeigte dann aber auch gute Thermikansprache. Die Flügel sollten allerdings nicht all zu schlank ausfallen, also auch eine gesunde Tiefe aufweisen. Die RG 12 Profile zeigen eine große Ähnlichkeit mit dem HQW 9/1,75.
 

chichi

User
RG 12

RG 12

Hallo, wie kann ich diese 25% verstehen? Ich bin neu in der Profil-Welt aber ich würde gerne das RG 12 verwenden. Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eine Erklärung.
Danke
Lg
 
Die 25% beziehen sich auf die Profiltiefe, in diesem Fall sollte man die Scharnierlinie der Wölbklappe auf 25% der Profiltiefe setzen, von der Endleiste aus gesehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten