Servomotor - brushless oder glockenanker

shoggun

User gesperrt
Sorry, hier stehen ganze Sätze

Stimmt, auf den ersten drei Seiten des Threads stehen sogar zwei ganze Sätze zum Thema... :rolleyes:

Damit sich nicht alle die realtiv inhaltslose Diskussion durchlesen müssen:

Einer schreibt seine Glockenankerservos funktionieren seit über 1000 Flügen, der andere meint, dass bei einem Servo eher die Potis sterben.

Ich habe aber dennoch nirgends gesehen, dass die brushless Servos schlechter wären als Glockenanker, oder nicht halten was sie versprechen?

Schreib doch mal in nem eigenen Satz deine Meinung dazu, so ist das doch keine Basis für eine Diskussion!?

Gruss Mathias
 

Addicted

User
Kollektor und Bürste.
Ich habe schon Servomotore vorgefunden, bei denen die Bürste aus Blechstreifen bestand. Klar dass sich diese irgendwann mal durch die Reibung am Kollektor durchreiben und somit der Servo ausfällt.

Genau das ist der größte Nachteil der Bürstenmotor-Servos! Habe ich hier auch mal versucht darzustellen...

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Wenn der Motor stirbt, ist das Servo tot, und der Flieger womöglich kaputt.
Wenn das Poti stirbt, dann zittert es zuerst um die Mittellage, das kann man erkennen, aber stürzt nicht ab.

Daher sollte man auf Servokonstruktionen setzen, bei denen der Motor nicht stirbt = Brushless.
Ideal natürlich in Kombination mit Hallsensor.
 
@BNoXTC1

Wieso gerade den Vergleich brushless oder Glockenanker.

Glockenanker sind eine "besondere Gattung" unter den brushed Servos.

Außerdem gibt es halt bei den brushed Servos halt auch gut und billig (billig hat z.B: keine Kohlen),
Aber ob nun Kohlen oder nur Schleifer eingebaut sind hat nichts direkt mit Glöckenanker zu tun.

Sonst bin ich der Meinung, daß es ein gutes Servo gar nicht gibt, sondern je Anwendungsfall und Anforderung
bestimmt werden muß.

Gruß

Thomas
 
@Ron Dep

wenn das deine Schlußfolgerung sein soll, dann lass ich sie dir.
 
Hallo Karl,

genau auf diese Seite (http://www.savox.de/einsatzbereiche) bin ich auch gekommen.

Leider fehlen dort die Stromangaben max, Strom und Blockierstrom.

Beim Preis ist eines eindeutig: bruhless ist am teuersten.


Jetzt wäre nur noch der Aufbau des Glockenankermotors interesant.


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten