epp-fighter

Stezi

User
hi ich wollt mal fragen ob jemand hersteller von epp-fightern wie i-16 oder zero kennt.bin für jeden tip dankbar:cry:
 
Hallo Stezi,
mein Kollege hat EPP und eine Schneidanlage und ich habe eine Zero in 1:12 im Rechner, die haben wir aber immer aus Roofmate gebaut, es dürfte aber kein Problem sein dies auf EPP umzustellen, selber habe ich auch schon an einen EPP-Flieger für den Combat gedacht, da das Zeug aber sehr teuer ist habe ich da an einen Horten Nurflügel mit zwei Speed 480 oder kleinen Brushis gedacht, da sparrt man sich den Rumpf, die Idee mit der Zero gefällt mir aber auch gut. Ausgerüstet mit einem Kontronik Maxi-Dancer und 3s Lipo mit 2,2 Ah (Tannic) und einer 9x4,7 E-APC müßte das gut funzen, ich will mir ja immer noch einen von den neuen Kora zulegen, bei Mike ist aber immer besetzt:cry:
Gruß Daniel
 

Stezi

User
hi daniel,wäre es möglich daß du und dein kollege mir so ein teil schneidet?ich hab für sowas weder zeit noch die richtige ausrüstung.müsstest nur mal sagen was du dafür haben willst.von den koras halt ich persönlich net so viel,ich bevorzuge eher die typhoons.ist billiger und neue wellen lass ich mir selber drehen.auf www.d2air.at gib ts ja auch ne feine p-51b...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stezi,
am Wochenende haben wir bei uns am Platz den ersten Combat Wettbewerb des Jahre und somit habe ich etwas wenig Zeit, ich kläre das mal mit meinem Kollegen und melde mich dann wieder.
Gruß Daniel

PS: so 250 bis 300 Watt Dauerleistung brauchst du aber schon für die Zero, die ist doch ein wenig größer als diese zierliche kleine Mustang. Die Mustang wird im Combat mit nur 2,5ccm geflogen, die Zero mit 3,5 ccm. Immer noch Intresse?
 
Hier ist eine F4U in EPP, mit Glasfasertape verstärkt
IMAG0013 mittel.JPG


und inzwischen von einem noch am übenden Kollegen schon einige male geerdet, Fliegt immer noch.
IMAG0020Farbe oben mittel.JPG
IMAG0021Farbe unten mittel.JPG
 

Stezi

User
hi daniel,
ja,klar hab ich noch interesse.gibst mir mal spw und rohbaugewicht durch?da kann ich mir schon mal gedanken wegen e-motor und ner latte machen.danke...
wo gibts denn die corsair?oder isse selber geschnitzt?
 
Hallo Stezi,
ich wiege sie mal leer als Roofmatevogel, Spannweite ist genau 1m.
Gruß Daniel
 

Stezi

User
danke daniel,das wäre super!wie stabil ist denn das roofmate?ist doch das zeug aus dem dem die blauem dämmplatten vom bau sind,oder?bei uns gehts beim combat immer sehr rabiat zu,und da hat sich epp stets bewährt.was wiegt denn der cubikmeter roofmate,bei epp sind es 15 oder 20 kg.
 
Hallo Stezi,
stabil ist relativ und liegt im Sinne des Betrachters. Roofmate ist sehr Druckstabiel und gut zu bearbeiten, macht aber keine großen Biegungen mit. Volumengewicht liegt meine ich bei 40 Kg/m³, Rümpfe werden hohl geschnitten und Flächen brauchen Nasen- und Endleisten, sind halt Flieger für größere Geschwindigkeiten und keine Parkflyer. Klaus baut gerade eine P47 von "Wondermike", so wie ich ihn kenne setzt er bestimmt ein paar Bilder vom Bau in das Forum.
Gruß Daniel
 

Stezi

User
hi daniel...
danke für die infos.also ich würde epp dann vorziehen.mit kohlestäben kriegst du da auch genügend stabilität rein und den rest macht wie immer das tape.also wenn du mal wieder schneidest würd ich so ne zero nehmen.
 
Stezi schrieb:
hi daniel,

wo gibts denn die corsair?oder isse selber geschnitzt?

Hallo Stezi,
die corsair stammt von mir, ich hab sie für einen Kumpel gebaut, der noch am üben ist und da hat sie inzwischen schon so manches einstecken müssen, ist aber immer noch unbeschädigt. Ein anders gebauter combat Fieger, (Roofemate) wäre da schon längst hinüber.
Das Material ( EPP) ist aber auch etwas schwerer als Styrodur oder Roofmate.
Als Verstärkung habe ich ausschließlich Glasfasertape genommen. Die Flächen haben zur Knickstabilisierung noch einen flachen aus Kohlerovings hergestellten Aufkleber erhalten.
Lackiert ist sie direkt auf das angeschliffene Tape.
 
Daniel Lux schrieb:
Hallo Stezi,
stabil ist relativ und liegt im Sinne des Betrachters. Roofmate Volumengewicht liegt meine ich bei 40 Kg/m³,
Gruß Daniel

Hi Daniel,
hast Du Dich da nicht etwas verkuckt, Mein Styrodur ( Blau) ist ja wohl das selbe, was Du Roofmate nennst, ist wesentlich leichter als das EPP Zeugs....
 
Hallo Ottopeter,
Styrodur C ist ein Warenzeichen von BASF und GRÜN

Hier ein Auszug der Parameter von Styrodurplatten

Eigenschaft-------2800 CS--3035 CS--4000 CS--5000 CS
Oberfläche --------geprägt--glatt-----glatt------glatt
Kantenausbildung ----------Stufenfalz
Rohdichte nach
DIN EN 1602 kg/m³---30-----33--------35--------45

Also lag ich schon gar nicht schlecht mit den 40 kg/m³

Plattennutzmaß 1250 x 600mm
Lieferbar in den Stärken:
Typ 2800 CS:30,40, 50, 60, 80, 100, 120
Typ 3035 CS:30, 40, 50, 60, 70, 80, 100, 120,140, 160, 180
Typ 4000 CS:30, 40, 50, 60, 70, 80, 100
Typ 5000 CS:40, 50, 60, 80, 100

Selber habe ich auch 160er Platten im Gebrauch, also ist das dann Styrodur C 3035 CS mit einer Rohdichte von 33 kg/m³, ich hatte aber auch nur geschätz, denn meinen ist nicht wissen.
Wir hatten aber beide Unrecht, wenn dein Zeug Blau ist hast du Roofmate SL-A von der Firma Dow mit einem Rohgewicht von auch 33 kg/m³.
styrodur_c.jpg

Das ist Styrodur von BASF
061_Allg_PMFM7_FM5.jpg

Das ist Roofmate von Dow
Nix für ungut,
Daniel
 

Stezi

User
das mit dem roofmate ist ja echt interessant.kauft ihr das zeug etwa?auf meinen baustellen liegt genau das selbe zeug rum(glaube ich zumindest).wird als isolierschicht gegen nässe und kälte verwendet.ich schnitz mir immer unterlagen für die knie draus wenn ich knieend arbeiten muss!:-)
 
Hallo Stezi,
na das sind aber teure Knieschoner und ja wir müssen das Zeug kaufen:cry:
Gruß Daniel
 

Stezi

User
hi...
ich wollt euch net die laune verderben.aber das zeug liegt echt paketeweise auf jeder großbaustelle rum.in grün und in blau.wenn du jemand kennst der auf baustellen arbeitet,kann er dir das zeug garantiert günstig und paketweise besorgen.die bestellen eh immer zu viel...:-)
 
Hallo Stezi,
bei uns gibt es aber schon seit Jahren keine Großbaustellen mehr:cry:
Wir können ja einen Deal machen, pro Paket 100er was du mir schickst baue ich dir 2 ARC-Modelle von der P47 oder Zero und schicke sie dir dann wieder zu:D oder du fährst gleich mit einem LKW voll los und hast dann Modelle bis zur Rente;) Dresden-Ahlen sind aber ein paar Meter:rolleyes:
Gruß Daniel
 

Stezi

User
hi daniel...
ich bin in niedersachsen arbeiten,also ist die entfernung wohl doch nicht so groß wie du dachtest.ich seh am montag mal,ob ich was besorgen kann.
gruß stezi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten