Flächenkreisel für Extreme Flight MXS `60, welcher ist sinnvoll

Überlege zur Zeit meine MXS zu bekreiseln um z.B. bei Wind ruhigere Figuren hinzukriegen. Frage die sich nun stellt welches Kreiselsystem ist denn sinnvoll?
Angeschlossen wird es an einen Hott Empfänger (SumD) um den Kabelaufwand im Griff zu halten. Weiterhin ist mir unklar inwieweit eine geschindigkeitsabhängige
Kreisel Ein-/Ausblendung notwendig ist (Stichwort GPS Geschwindigkeitserfassung). Da solche Systeme komplex und bisweilen teuer sind möchte ich natürlich nicht Geld in den 'Sand' setzen sondern ein erprobtes zuverlässiges System einsetzen.
Daher meine Frage welches System ist für diese Aufgabe geeignet. Übrigens möchte ich hier keinen Glaubenskrieg entfachen sondern einfach nur Erfahrungswerte sammeln welche vielleicht auch für andere interessant sein dürften als Entscheidungskriterium.

Vielen Dank
 

Kafo

User
Flächenkreisel GYA 431 und 430

Flächenkreisel GYA 431 und 430

Hi,

habe diesen Sommer 1 Achs Stabis GYA 430 und 431 von Futaba in einer Hyperion 3 D Edge 540 mit 1,20m Spannweite probiert. Im Dämpfungsmodus mit 50% ist die Maschine extrem stabil unterwegs, egal ob wenig oder viel Wind ist. Der Dämpfungsmodus ist immer eingeschaltet.

Habe mit einer Achse angefangen und dann auf 3 Achsen erweitert. Im Hold Modus ist Sie bei 100% auf Quer wie angenagelt beim torquen. Zum rumfliegen macht der Hold Modus keinen Spaß.

Kafo
 

shoggun

User gesperrt
Ich würde den Igyro von Powerbox empfehlen.
Der muss gut sein, dank dem Teil ist sogar das "german aerobatic team"
am EXFC erster im synchronflug geworden...
 

BNoXTC1

User
Hi,

habe diesen Sommer 1 Achs Stabis GYA 430 und 431 von Futaba in einer Hyperion 3 D Edge 540 mit 1,20m Spannweite probiert. Im Dämpfungsmodus mit 50% ist die Maschine extrem stabil unterwegs, egal ob wenig oder viel Wind ist. Der Dämpfungsmodus ist immer eingeschaltet.

Habe mit einer Achse angefangen und dann auf 3 Achsen erweitert. Im Hold Modus ist Sie bei 100% auf Quer wie angenagelt beim torquen. Zum rumfliegen macht der Hold Modus keinen Spaß.

Kafo
Habe ich das richtig gelesen, dass du pro servo, ein stabi brauchst?!
 

kinGm

User
wenn du HoTT hast dann warte doch auf die neuen Empfänger mit integrierten stabi, ob die gut funktionieren oder nicht.
Wenn sie gut funktionieren wird es das einfachste und billigste für dich sein...
 

Kafo

User
Praktische Erfahrungen mit dem Flächenkreisel Cortex in der MXS 64" von EF

Praktische Erfahrungen mit dem Flächenkreisel Cortex in der MXS 64" von EF

Hallo,

gleich vorweg. Es ist grundsätzlich so das man bei dieser Maschine keinen Kreisel braucht. Aber als Teststand ist Sie für mich gut geeignet.

Ich habe den Cortex jetzt 1 Jahr in der MXS (5s,4000,Wellpower SE 5 ch, Joker 5050-08, 15X8 XOAR alles Standard wie im Thread über die MXS mehrfach beschrieben). Anfangs war die Programmierung über den PC ein Problem, da die Software nicht auf meinem Ubuntu(open source) Rechner lief. Ein Bekannter mit Notebook(MS Software) hat geholfen. Lustig zum fliegen war eine falsche Programmierung der Einbau Position im Flieger. Das Ergebnis waren ungesteuerte schnelle Rollen. Zum Glück kann man ja den Kreisel abschalten. Alles Bedienungsfehler die nichts mit dem Kreisel an sich zu tun haben.

Bei Windstille ist der Kreisel fast überflüssig. Bei bockigem Querwind dagegen hilfreich. Beim Messerflug immer hilfreich (fliege mit Winglets). Die Empfindlichleit ist auf 20% eingestellt. Anfangs lag Sie bei 50% und damit kam es beim schnellen Bahnneigungsflug zum flattern auf Quer. Auch kein Problem, einfach Gas raus und ziehen. Zum abschalten bleibt da keine Zeit. Landen und Empf. reduzieren. Fliege permanent im Dämpfungsmodus. Fast nie im Holdmodus. Den Unterschied zwischen Kreiseldämpfung und nicht gedämpft sieht man sehr schön beim starten mit extremen hochreißen nach 4 Metern. Mit Kreisel kein kippen über die Fläche. Ohne Kreisel abkippen. Alles kein Problem bei der MXS. Siehe oben. Landen ist total easy, mit und ohne Dämpfung. Mit Dämpfung kann man es leicht übertreiben, dann fällt sie hart auf das fast nicht federnde Kohlefahrwerk.

Gruß Kafo

Wenn andere Fußball gucken bin ich auf dem Platz. Alledings nur in der Vorrunde.:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten