Ariane V10 Schwerpunkt

BadBoy

User
Hallo an alle Ariane Flieger,
brauche da mal bitte ein klein wenig Hilfe...! Hab mir vor kurzem eine Ariane v10 gebraucht gekauft und leider war keine Schwerpunkt wage dabei die eigentlich mit zu Flugzeug gehört...da wollte ich nur mal fragen wo ihr den Schwerpunkt habt. Außerdem wie groß habt ihr die Ruderausschläge gewählt...wie langsam kann man die denn fliegen bevor der die Strömung abreißt...Hab erstmal eine 14x9,5" Latte drauf zu eingewöhnen hab auch noch eine 16x16 aber davor hab ich noch ein wenig schiss...:rolleyes:
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps fürs einfliegen geben
ist mein erstes Modell in der Preisklasse...

Technische Daten:

Motor: Hacker B50 7s
Steller: Schulze 111 Fo
Akku: Gp2200 10 Zellen
Luftschraube: 14x9,5 oder 16x16

Weis zufällig einer ob die Steller (Schulze 111 Fo) Motor(Hacker B50 7s) Kombination Teillast fest ist...???

GLG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ariane

Ariane

Hallo,

der Schwerpunkt liegt bei 73mm,

Ausschläge Querruder ca. 10 bis 17 Grad nach oben und 8 bis 12 Grad nach unten

Bremsstellung 30 Grad nach oben Tiefenruderbeimischung nach Bedarf ca. 10%

Höhenruder 15 bis 20 Grad nach oben und 8 bis 12 Grad nach unten.

Die Angaben stammen aus der Anleitung von Carbon Vertrieb, bin so geflogen und war sehr zufrieden.

Gruß

Dieter
 
Servus Basti,

"teillastfähig" ist ein relativer Begriff. Für 4-5 Sec. ist das kein Problem. Die Regler mögens aber nicht.

Die 14x9,5er Latte läßt sich in der Config wie Du sie hast, bei Vollast problemlos starten. Für den Erstflug nimmst Du besser einen Werfer. (Geradeaus "schieben").

Wie bei jedem Modell wird im Erstflug der "Abriss" in großer Höhe getestet. Die V 10 wird relativ langsam bevor sie abreißt. Beim Landen, weit ausholen und den Akku nicht in der Luft leerfliegen, damit Du evtl. durchstarten kannst.

Deine Nervosität ist nicht angebracht bezügl. Modell. Das fliegt wie auf Schienen. Nimm beim Erstflug einen "Beruhiger" mit an den Start und Du wirst mit der V 10 zufrieden sein. Tolles Modell.

Grüße
Jörg Peter
 
Hi,

viel Glück beim Flug.
Bei uns im Verein haben einige die Ariane ein wirklich tolles Teil und geht wie die Sau.
Es gibt wirklich keinen Grund das Flattern zu kriegen.

Wie schreibt einer, umso höher der Schaden, desto größer der Lernerfolg oder so ähnlich-

Gruß
Herwig
 
Dr.Lagu rezeptiert Dir gerne Valium10

Dr.Lagu rezeptiert Dir gerne Valium10

"
Nimm beim Erstflug einen "Beruhiger" mit an den Start und Du wirst mit der V 10 zufrieden sein."

Dr.Lagu rezeptiert Dir gerne Valium10 - Achtung nimm Dir starke Helfer mit, die Dich auf den Platz schleppen können - der Rest regelt sich von selbst!:D
Wenn Du wieder bei Sinnen bist, wirst Du einen wunderschönen Traum gehabt haben....die Ari gleitet wie auf Schienen, schwebt edel leicht und luftig, donnert powert tösend über Deinen Platz...folgt und landet butterzart bei Fuß!

AUS DER TRAUM!
Ich bin ein alter Haase aus dem Ari-Team von 92-96....und habe auch die neuen Aris - probier es - die fliegen "wie im Traum!"
Good luck ! Adrian
 

BadBoy

User
Hallo alle zusammen,
schonmal jetzt Tausend dank für eure Info´s hab auch nur noch halb soviel Angst...;)
Muss jetzt nur noch auf gutes Wetter hoffen und ich werde euch von meinem Erstflug mit der Ariane V10 berichten...
 
Hi,

gutes Wetter ist so nach einem schönen Regentag, da ist der Boden weich :).
Ich habe mal meine 16 Zellen aus so einen halben Meter Ackerboden ausgegraben:(.

Gruß
Herwig
 
Hast du schon mal den Strom gemessen?
Wieviel ziehst du bei dem B50 7s an 10 Gp 2200 und der 14x9,5?
Diesen Antrieb würd ich nämlich auch gern in meinen Zoom einbauen.
Wieviel wiegt die V10 bei dir flugfertig?
 

BadBoy

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

also gestern war endlich der Erstflug von meiner Ariane V10 bei Traumhaften Wetter und der Boden war auch schön weich;) . Ich hatte natürlich Mega Bammel, nach dem obligatorischen Reichweitentest ging es dann endlich in die Luft…
Kaum war das Ariane in der Luft ging es auch schon los mit dem schrecken. Nicht das ich schon genug Herzrasen hatte, musste meine Ariane auch noch nach links wegsacken:eek: . Etwas nachkorrigiert und schon ging es in einen Beherzten Steigflug. Ach was erzähl ich hier ging ab wie Schmitz Katze das das Ding.:D
Nach dem ich dann eine gute Höhe erreicht hatte, hab ich dann erst mal 100% Ausgetrimmt.
Der erste schrecken war vorbei und ich konnte endlich mal die Ariane Genießen. Also ich weis nicht wie ich es sagen soll, aber die Ariane hat einen Klang wenn sie die Luft zerschneidet das ist der Hammer. So was hab ich noch nicht gehört…beeindruckend…!!!
Nach 6-7 Platzrunden hab ich dann so langsam schon mal ein paar Landeanflüge ausprobiert, also ein sehr, sehr schnelles Böses Mädchen ist das. Hab einen großen Bogen geflogen war auch nicht zu langsam…meiner Meinung nach. Da kippt sie mir einfach über die Fläche das misst aß.:eek: Mein Puls wieder auf 280, aber zu Glück genug Höhe. Noch 5–6-mal übergeflogen dann Querruder hoch und sie ist gelandet wie auf Schienen zwar schnell aber denn noch sehr sauber hatte etwas Angst vor einen unvorhersehbaren Strömungsabriss…

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Strömungsabriss bei der Ariane v10…???
Hab das Gefühl das man es ihr überhaupt nicht ansieht wenn ihr die Strömung abreißt, sie kippt dann immer gleich nach rechts oder links Über die Fläche ab.


Doch alles in allem kann ich sagen dass das ein super geiles Flugzeug ist. Sie liegt so sauber in der Luft wie kein Zweites Flugzeug, der Klang lässt jeden Jetpiloten alt aussehen (meiner Meinung), ist richtig schnell wenn man das will und das beste sie sieht Mega heiß aus.

Ich wünsche noch ganz liebe Grüße und halte euch weiter auf dem laufendem.

Basti
 

BadBoy

User
Hallo,
nein den Strom hab ich noch nicht gemessen aber so hoch kann der nicht sein…mein Motor, Regler und der Akku waren nur lauwarm…:)

:confused: Vielleicht kann jemand anders Helfen…???:confused:

Ich versuch den Stromwert mal raus zu kriegen.
Ist eine super Kombination mit Ausbau Möglichkeiten.
Da kann man nichts falsch machen.

Basti
 
wenn sie die Luft zerschneidet

wenn sie die Luft zerschneidet

wenn sie die Luft zerschneidet​

Also ich weis nicht wie ich es sagen soll, aber die Ariane hat einen Klang wenn sie die Luft zerschneidet das ist der Hammer. So was hab ich noch nicht gehört…beeindruckend…!!!

..ich hatte Dir Deinen Traum schon nahe gebracht:
....die Ari gleitet wie auf Schienen, schwebt edel leicht und luftig, donnert powert tösend über Deinen Platz...folgt und landet butterzart bei Fuß!

Viel und lange Spaß mit der Ari - "schraub" noch mal am Schwerpunkt, oder halte Fahrt, Querruder gut nach oben, Höhe gut nach unten zumischen, in Bodennähe ziehen - abfangen.... die Ari muß butterzart bei Fuß kommen - tut sie auch Gruß Adrian
 
Hallo Johannes

>Also ich hab die Ariane mit einem B 50 6s geflogen. Bei einem Strom von ca. >130A und einer 16x16. Viel spaß noch mit deiner Ariane!!

>M.f.G Johannes Klicker

Bei wieviel Zellen ???

Hätte vor den B50 7s an 12 GP2200 u. 16x16 breit zu fliegen, hat dazu jemand zufällig Messdaten ? Dominik vielleicht ?
(PS: es würde in einem V-Max evo eingebaut)
 
Glaube ich dich schon das 10 Zellen besser passen, jedoch habe ich gerade 2 12 GP 2200 gekauft, will eigenlich bei 12 Zellen bleiben. Ist der b50 8s evt. besser geeignet ?
Regler ist ein MGM 120 verkraftet 120 A dauer u. 150 A kurz.
Motor momentan noch ein Mega 22/20/1 an 5:1

lg steiges
 
Hallo!
Hatte den B50 6s mit 10 zellen betrieben! Wenn du denn 7s nehmen willst würde ich aufjedenfall 12 zellen nehmen! (wenn die rein passen;) )

M.f.G Johannes Klicker
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

meine Werte:

Hacker B50-7S 6,7:1
10* GP2200
RFM 15*13"
Stromaufnahme im Stand mit 40mm Mittelstück: 90A
(da der Steigflug mit ca. 25-30m/s nicht ganz zufriedenstellend war )
12* GP2200: 110A (ca. 2kg, 74,6 g/dm; noch besserer Durchzug, Gleitwinkel, Steigflug ca. 35m/s, Motorlaufzeit ca. 70sek)


Hacker B50-7S 6,7:1
12* GP3300 (diese Zellen entwickeln mehr "Druck" als die GP2200)
RFM 15*13"
ca. 110A

Alles im Raketenwurm.

SP bei der Ariane :rolleyes: , bei der V11 kam ich mit Herstellerwerten nicht zurecht.
(meine persöhnlichen Erfahrungen, wo er hin gehörte bekam ich nie heraus. Lt. andren Nutzern Diffenzen bis zu 12mm)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten