Spektrum . mal gehts, mal gehts nicht , Hilfeeeeeeee

Hallo
Ich habe das Problem , dass ich mannschmal kein Empfang habe !!! Kein Empfang nenne ich :
RX1 . 355
RX2 . 703
RX3 . 508

Lost Frames . 548

Holds . 9

Diese Wehrte sind nicht super !
Aber jetzt komm`s . Ich Ändere nichts um !! Kein Satellit neu Positioniert , nichts !
Legendlich alles ausgeschaltet und nach paar Minuten wieder eingeschaltet .

Dann sind die Wehrte ok .
Ausblendungen zwichen 20 und 100 .

Lost Frames . 6

Holds . 0

Und das Problem habe ich bei paar Modellen !

Ist es der Sender oder spielen die Empfänger verrückt , keine Ahnung .

Mein Sender ist eine MC24 von Graupner mit einem Modul von Spektrum .
Mit Rücksprache mit Horizont habe ich jetzt schon das dritte Modul bekommen .
Dann geht’s wieder paar mal und dann wieder nicht !!!

Habe keine Lust so weiter zu machen !!

Hat Einer eine Idee ???

Bis dann.

Eric
 
Auch wenn es dir nicht hilft, genau solche Probleme hatte ich auch und habe dann nach 3 kaputten Fliegern zu einem anden System gewechselt.
 
RX1 . 355
RX2 . 703
RX3 . 508

Lost Frames . 548

Was ist RX1-3? A/B/L/R? 3 Empfaenger? Welche Werte? Fades? F ist bei einem RX?

Werte in meheren Fliegern mal so und dann wieder 20-100 Fades, 0 F, 0 H, wie Du schreibst?

Wieviele Minuten ist das?

Wie wertest Du die Zahlen aus?
Spektrum FlightLog an einem DSmx RX mit DataPort?

Wie funkt das mit der MC24? Dachte die 3rd Party Module sind nur DSM2?
Telemetrie?

Wie funkt das mit der Senderantenne? Ist die beim Modul dabei?
Wenn es nicht das Spektrum HF Modul als solches ist bleibt doch nur

- Sender Antenne mit Kabel (defekt / geknickt, etc) bzw Stecker
- Regler
- einzelne RX

Uebrig.

DSM2 hat jewels andere Fades und FrameLosses als DSMx.

Mit den 9 Holds ist uebel.

Wie testet Du das ganze?
Welche AR RX?

Am Boden?

Flug / live?
Flieger schon runtergekommen mit den 9 Holds? Wie lange geflogen?

Wie ist das am Boden beim RangeTest mit halber Reichweite
- 30-35m
- 60-65m?

Holds?
Wieviele FrameLosses? 500 wie oben?
Fades der 2-3 Antennen incl. SAT?

So wie die Zahlen oben?


Wie mir wars halt scheinbar das DX8 HF-Modul.
Antenne selber eher nicht da auch schon 2-3 einzeln gewechselt.

Telemetrieempfaenger ist nicht in der MC24 eingebaut?
Jemand meinte mal dass ggf. (Bei ihm) Der Sync RX und TM1000 nicht richtig war. Verstanden habe ich es nicht.
Aber TM wirst doch eh keines einsetzen und das sendet doch immer nur in den Sendepausen zurueck.
Wie kanns dann an der Telemetrie Empfangseinheit des Senders liegen.
Waere die dann nicht im HF Modul mit verbaut? Bei der MC24 nicht, oder?

Und der Regler ist nicht schuld?
Hatte schon mit 2 Reglern ein unterschiedliches Verhalten.
1x MPX multiCont
1x Torcster Eco

Jeweils schlecht.

HobbyWing FlyFun Werte wie ausgewechselt.
Dennoch scheinbar HF-Modul zu schwach.

Aber: Wie koennen mehrere Regler / mehrerer Flieger hier Schuld dran haben? :)
Es hat schon mal funktioniert oder noch nie?
Alles die gleichen Regler? :)

Was ist mit Spannungseinbruechen?
Externes BEC? 2s Lipo am RX o.ä?
Gerade wegen der 9 Holds...

Bei mir waren es max >40-80 FrameLosses, keine Holds.
Bei 60-65m vorher viele viele FrameLosses + Holds.
Jetzt auf ca. >60m BodenRangeTest keinerlei Holds, wenige FrameLosses - erhoehte Fades.
Bis ca. 60m kaum FrameLosses.
Alles mit AR6210 + senkrechter SAT getestet.


Testet denn Spektrum ueberhaupt mit Equipment die HF Modul Leistung oder kann das? Gerade wenn Du mehrfach reklamiert hast?
Nur weil 3x getauscht wurde muss es nicht zwangsweise passen?
Bekommst Du Bericht fuer Auswertung / Ueberpruefung der 20dbm/100mw voller Leistung?


Platz: Schon mal an unterschiedlichen Plaetzen probiert?
Irgendwelche Stoerungen in der Luft?
Bei DSM2: Stoerung auf 1. Kanal KOENNTE (in seltenen schwer reproduzierbaren Faellen) ggf. auch auf 2. Backup Kanal uebergreifen, wenn die 2 Kaenele sehr dicht beieiinander liegen, je nach dem wie der Algo die Kanaele reserviert.
Das macht Deine MC24 mit DSM2 Modul beim Einschalten.


Link zu einem gefundenen Test aus 2010 kann ich noch einstellen.

Aber ich verstehe momentan eh noch nicht wie Du FlightLog Werte mit einem DSM2 RX hinbekommst :)
DSMx RX mit DataPort/FlightLog aber im DSM2 Binding wegen MC24 Spektrum Modul?

Kannst Du DSMx mit Hopping nutzen?

Raetsel ueber Raetsel :)

Bin auf paar mehr Details gespannt.

Gruß

Thomas
 

Julez

User
Spektrum DSM2 funktioniert unter der Prämisse, dass die am Boden selektierten 2 Kanäle während des ganzen Fluges, und auch auf Flughöhe, frei bleiben.
Erweist sich diese Prämisse als falsch, hat der Pilot ein Problem.

Daher: Wer Spektrum kauft, kauft zweimal. Erst Spektrum, und dann ein gutes System.
 
@Holtz:
Bin jetzt kein Spektrumjünger, aber du stellst es hier ein wenig zuuu leicht dar. Die DSM2 Technik ist sehr sicher. Vielleicht nicht ideal, aber dafür gibt es ja mittlerweile das DMSX.
Und alle aktuellen Sender von Horizon können DSMX...

Lg
 

FXW

User
Die obenstehenden Beiträge helfen dem TE sicherlich ungemein.

Wichtig wäre fürs erste welche Empfänger sind befroffen, wie wurden die Daten erfasst, sind die Holds alle während des Fluges aufgetreten.

Grüsse Franz
 
Hallo

Was ist RX 1 ????????????????????????

Also RX 1 oder RX2 usw sind die einzelnen externen Empfänger die an einer Powerbox oder iGyro usw angeschlossen sind !

Da gibt es nicht A/B/L/R , oder ein Hauptempfänger wie AR9000 oder so .

Also RX1 ist der erste von paar externe Empfänger ,

Im Display von der Powerbox werden die Einzelnen Ausblendungen der Antennen angezeigt , genau wie der ganze Empfang . Frame Verlust oder Hold .

Aber das ist nicht das Thema , oder meine Frage !!

Egal ob Powerbox oder AR9000 ( Mit Flight Logs ausgelesen) .

Mal klappt alles super , mal nicht !

Natürlich ist in der MC 24 ein DSM2 Modul , ein DSMX Modul wurde nie angeboten .

Telemetrie ist nicht verbaut .

Die Reichweitetest sind alle in Ordnung ! 200M mit gedrücktem Bindungsknopf !!

Spannungseinbruch nicht möglich , wurde über die Black Box der Powerbox Royal Kontrolliert !

Spannung vom Sender ins Modul wurde kontrolliert und ist ok !
Es ist auch kein 3 Zellen Lipo im Sender verbaut und der Erdungskabel ist auch angeschlossen .

Hatte jetzt schon zwei mal in der Luft einen Turbinenabsteller weil kein Empfang mehr da war .

Aber das Komische ist eben dass es 20X klappt und dann wider nicht !!

So Tomas , ich hoffe ich konnte dir mein Problem ein wenig Näher erklären .

Aber ich denke ich werde mich MrEasy2002 anschließen .

Bin aber für jede Info Dankbar !!

Bis dann .

Eric
 

Yakler

User
War da nicht mal was mit den Modulen für die MC24, dass es da öfter Probleme gab und die Module dann
irgendwann aus dem Sortiment genommen wurden?
Mir ist als wenn ich davon vor einiger Zeit mal was gelesen hätte.

Wenn du so an deiner MC24 hängst (was ich gut verstehen kann), dann gibt es ja einige bewährte Module dafür.
WEA, Jeti oder Hott funktionieren überwiegend problemlos.

Peter
 
Stell sich mal einer vor - sogar mit 35 MHZ fliegt man Turbine...

lasst jetzt mal endlich dieses lächerliche Spektrum-Gelästere !
Ist ja nicht mehr zum anhören.
Seit ich Spektrum fliege (seit 2008) und nicht mehr dieses sch.... 35 Mhz Band belegen muss habe ich endlich Ruhe mit Störungen jedwelcher Art, und zwar immer !! , und bin gegen Doppelbelegungen gefeit.
So mancher, der hier irgend ein anderes System bevorzugt, weil das Frequenzhopping ja soviel sicherer ist (ist es ja auch, wenn mans ganz genau nimmt) zerrt dann womöglich jeden Tag an einem 0,14 mm2 Käbelchen mit einem Pipifax-Emnpfängerstecker herum um die Flächen vom Rumpf zu trennen, aber man fliegt ja sicher, weil man ein "sicheres" TX-RX System hat.
Bleibt doch bitte am Boden ! (Der Tatsachen, nicht mit den Modellen natürlich;))

Liebe Grüße
Jürgen
 

Rolf-k

User
@Jürgen

wie Recht du hast.

ich finde das System schlecht machen auch nicht gut.

manchmal gibt es Flugplätze bei dem ein System schwerer hat als ein anderes.
Das war aber bei 35Mhz auch so.
Ich kenn ein Platz da sind Flieger mit MPX heruntergefallen wenn ein Handy in der nähe
Geklingelt hatte, zur guten alten 35Mhz zeit.
Ich habe seit dem ich Spektrum fliege auch noch keinen Ärger gehabt.

Gruß Rolf-K.
 
Hey Eric,

noch eine Frage vorab: Hat es jemals schon funktioniert? Und wenn ja wielange? Schon immer an diesem einen Flugplatz geflogen?
Selbst die Beantwortung dieser Frage läßt m.E. keinen wirklichen Ausschluß zu, dass eben erst jetzt Fremdstörungen am Flugplatz vermehrt auftreten...

Was einmal funktioniert(e) muß halt nicht ewig funktionieren?!?


> Was ist RX 1?

Also RX 1 oder RX2 usw sind die einzelnen externen Empfänger die an einer Powerbox oder iGyro usw angeschlossen sind !
Da gibt es nicht A/B/L/R , oder ein Hauptempfänger wie AR9000 oder so .
Also RX1 ist der erste von paar externe Empfänger ,
Im Display von der Powerbox werden die Einzelnen Ausblendungen der Antennen angezeigt , genau wie der ganze Empfang . Frame Verlust oder Hold .
Egal ob Powerbox oder AR9000 ( Mit Flight Logs ausgelesen) .
Mal klappt alles super , mal nicht !

OK. Die Aussetzer waren also im Flug und Du hast nach dem Flug (nach den Turbinenaussetzern) die per Flight-Log Modul von der PowerBox ausgelesen.
Jetzt versteht man es im Detail ;)


Natürlich ist in der MC 24 ein DSM2 Modul , ein DSMX Modul wurde nie angeboten .
Telemetrie ist nicht verbaut .

siehe Link oben zu 2 Kanäle bei DSM2, wo der Algo ggf. die Kanalbreite zu eng wählt!
Störung am Flugplatz = über beide Kanäle = Ausfall.

DSMx gibts wohl seit ca. 2011...wer weiß es genauer?
Wozu also auf alte Technologie in 2013/2014 setzen?


Die Reichweitetest sind alle in Ordnung ! 200M mit gedrücktem Bindungsknopf !!

Ah...funktioniert dann wohl etwas anders.
Für den Boden RangeTest gedrückter Bindeknopf = Full-Range, nicht Half-Range im RangeTest Menü (mit BIND-Taste gedrückt) wie dies bei DX6-DX18 am Boden üblich ist.

Eigentlich auch egal...
Die Aussetzer / Turbinenabschalter (Failsafe) waren ja dann im 200m Radius in der Luft, wo der Reichweitentest erfolgreich lief.

Mehr kann man als Pilot erstmal nicht tun.


Spannungseinbruch nicht möglich , wurde über die Black Box der Powerbox Royal Kontrolliert !
Spannung vom Sender ins Modul wurde kontrolliert und ist ok !
Es ist auch kein 3 Zellen Lipo im Sender verbaut und der Erdungskabel ist auch angeschlossen .

Spannung, UBEC & Co. wäre damit auch geklärt / gesichert...gerade Spektrum RX sind hier ja noch etwas anfälliger :)

Frage zur Antenne ist aber eigentlich noch offen, falls diese nicht am Modul angebracht ist.
Ist das Antennenkabel defekt, Steckkontakt schlecht o.ä?


Hatte jetzt schon zwei mal in der Luft einen Turbinenabsteller weil kein Empfang mehr da war .

Verstehe...so würde ich definitiv auch nicht fliegen wollen...schon gar nicht ein x-tausend Euro Turbinen Modell!


Aber das Komische ist eben dass es 20X klappt und dann wider nicht !!
So Tomas , ich hoffe ich konnte dir mein Problem ein wenig Näher erklären .

Ja siehe oben. Mal ist eine Störung mal nicht.
Mal werden beim Sender-Einschalten vom HF-Modul breiter entfernte Kanäle reserviert, mal ggf. enger zusammenliegend.
Mal schlägt eine Störung am Flugplatz nur auf einen Kanal, mal auf beide Kanäle voll durch...

Anders kann ich es mir auch nicht erklären...

Du hast jetzt 3x das DSM2 Modul von Spektrum tauschen lassen.
Ergo: Es muß an der Funke, am Modul, an beidem oder eher noch am DSM2 liegen, wenn nicht der RX der einzig Schuldige ist.
Regler & Co. haben wir ausgeschlossen.
Vermutlich liegt es halt doch an Eurem Platz und an Störquellen?

Mit DSMx würde es so verdeutlicht vermutlich evtl. gar nicht auftreten.

Ratschlag auf DSMx umzustellen kannst mit Deiner MC24 sowie Spektrum DSM2-Modul nicht nachkommen.


3x Nachbesserung: Irgendwann muß man einfach aufgeben...wie die Leute die Ihre DX10T verkaufen weil es einfach an ihrem Flugplatz nicht funktionieren mag.

Ich sehe es deshalb genauso wie ihr. Andere Funke / Modul kaufen und andere Technologie einsetzen.

Du kannst es ja noch vorher mit einem anderen HF-Modul (JetiDuplex...), wie bereits oben vorgeschlagen, für Deine MC24 testen, welches dann FHSS Frequenz Hopping unterstützt. Aber Bitte nicht mit Deinem Turbinen Modell :)


Wenn man soviel Geld für ein Turbinenmodell ausgegeben hat, dann hätte ich vermutlich nicht die Nerven mit einer alten (DSM2) Technologie und alten Modulen Try&Error zu spielen.


Vielleicht hat Jürgen von HH, der auch selber Jets fliegt, noch eine geniale Idee?
Versuch doch mal mit ihm im Forum Kontakt aufzunehmen.
Von ihm kam der entscheidene Tipp bei mir, bei >40-50 FrameLosses das HF-Modul austauschen zu lassen und dass ein HH-Service einen nicht als Nörgler i.d.F. ansieht. Bin ihm da sehr dankbar dafür.


Wenn Du Spektrum weiterfliegen willst: Da gibt es halt nur den (einfachen) einen Rat, sich einen aktuellen Sender incl. DSMx HF-Modul incl. Telemetrie zu holen.
HH könnte Dir ja auch ein gutes Kulanzangebot unterbreiten? :)


Wenn der HH Support der Spezialisten so aussieht, dass nur 3x ein neues HF-Modul zugesandt wird...damit ist Dir wohl eher auch nicht geholfen und schont nicht Deine Nerven?
Kein HH Mitarbeiter, der sich das vor Ort am Flugplatz ansieht und mit seiner internen HH-Checkliste einen Punkt nach dem anderen ausräumt?
Aber ehrlich...was soll so ein Technik-Spezialist so anders sagen als hier schon geschrieben steht?

Weg von DSM2? Liegt doch auf der Hand!
Her mit neuem [Spektrum] Sender und aktueller Technologie (bsw. DSMx RX)?
Siehe oben :)


Wie lange willste denn noch weiter probieren, bis was / dieses Modell endlich crasht? :)
Im Geschäftsleben macht man nach der 2. vergeblichen Nachbesserung eine Wandelung des Vertrages.
Finde man kann an solchen Best-Practices ruhig festhalten...

Modellflug ist ja ein nettes Hobby und soll doch die Nerven am Feierabend oder Wochenende entspannen :)


Grüße

Thomas
 
Seit ich Spektrum fliege (seit 2008) und nicht mehr dieses sch.... 35 Mhz Band belegen muss habe ich endlich Ruhe mit Störungen jedwelcher Art, und zwar immer !!
Irgendwie zeugt der Thread aber vom Gegenteil. "Geht, geht nicht..."

Ich würde mich nicht mit älteren Sendern stressen, wenn ich teure Flieger fliege, auch wenn es zugegeben technisch interessant sein mag, die konkrete Ursache für das "Geht, geht nicht" zu finden.
 

Major

User
Übrigens habt ihr schon vergessen:
Die DSM2-Module für Graupner und MPX arbeiten wg. der geringeren FrameRate bei MPX- und Graupner-Sendern nur mit reinen DSM2-Empfängern (AR500, AR6200, AR7000 usw) ohne Probleme. Mit den neuen DSM2/DSMX-Empfängern (AR600, AR6020, AR 7010 usw) geht das nicht und Du kannst auf den Absturz/Modellverlust warten.
Die neueren DSMX/DSM2-Empfänger brauchen zum problemlosen Betrieb einen reinen Spektrum-Sender. Siehe hierzu auch diverse Beiträge zum Thema Probleme mit Spektrum-Modulen hier im Forum.
Gruß Major
 

FXW

User
Ich bin drei Saisonen mit einer FC28 mit Spektrum Modul geflogen. Die gabs auch nur mit DSM2. Ich bin in mehreren Modellen einen AR600 geflogen. Es gab nie Probleme. Die Module werden alle mit dem PPM Signal betrieben. Da sollte also kein Unterschied sein.

Grüsse Franz
 
Hallo.

Vielen Dank für die vielen Antworten .

Ja , dass ich mir einen neuen Sender kaufen soll nur wenn meine MC24 ausser Mode geraten ist , habe ich nicht eingesehen !

Ich fliege nur noch Turbinenflieger und hatte mit meinen Spektrum System nie Probleme!!

Bei uns auf dem Flugfeld oder wo anders , nie !!

Op das ein kleiner Empfänger war oder ein AR12000 , egal hat alles immer super geklappt .

Bis eben jetzt !

Habe auch keine Reichweitetest mehr gemacht oder die Daten ausgelesen , weil ja alles super geklappt hat .

Es ist mir das erste mal aufgefallen als sich meine Viper von CARF sich auf den Rücken drehte gegen meinen Willen !! Habe sie aber noch zurück bekommen .

Da habe ich mal nach gesehen was los ist und ja , kein Empfang !!

Aber es hat immer geklappt !! Also muss jetzt etwas nicht in Ordnung sein , aber was ???

Ok , Leider leben wir heute in einer Wegwerfgesellschaft , aber man muss auch mal einen Fehler suchen , finden und reparieren , nein ????????

Bis dann .

Eric


PS : Ich habe keine Ahnung von Futaba , aber ist das richtig dass man bei dem System den Empfang nicht genau nachmessen kann ???
 
ist das richtig dass man bei dem System den Empfang nicht genau nachmessen kann ?
Du hast im Empfänger eine Lampe. Wenn die beginnt zu flackern, wird es langsam eng mit dem Empfang.
Du kannst die Lampe mit einer Kamera filmen und den Film später analysieren. :D

Aber im Ernst, du wirst bei Futaba keine Empfangsschwierigkeiten haben, außer wenn du per FPV im extremen Grenzbereich fliegst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten