Welche Akkus bei 10 Zellen Hotliner

hubbse

User
Hallo Zusammen,

fliege momentan einen 10 Zellen Hotliner (Weasel von Valenta) mit Hacker B50 7s 6,7:1 mit 10 RC 4/5 (1700, ungepusht!), Luftschraube 14x9 Unter Volllast zieht der Motor 63 A, Spannungsabfall auf 9,1V.
Mit dieser Bestückung fliegt er wirklich schon mal sehr gut, steigt auch senkrecht, aber im Sinne des Sportgeistes, und da der Motor mehr zu leisten vermag, will ich mind. eine 15x13 bis 16x13 Luftschraube montieren.
Probehalber wurde auch gemessen (15x13): 78A, Spannungsabfall auf 7,3V.
Meine Frage nun:
- Welche Akkus empfieht ihr für einen ambintionierten Hobbypiloten, die 1. diese hohen Ströme bis 90A aushalten, und bei denen der Spannungsabfall nicht der Art groß sein wird?
- Ist der Spannungsabfall bei gepushten Zellen weniger?(ich habe keine Erfahrung damit)
- Wenn ich auch das Gewicht mit betrachte, sind z.B. RC 2400 doch sehr schwer,gibt es vielleicht Akkus die zu obigen Anforderungen passen, die aber viel leichter sind, z.B. 1950FAUP.
- Laut Herstellerangaben, sind die ganzen Akkus eigentlich nicht für solch hohe Ströme geeignet, trotzem werden sie geflogen. Ist dann hierbei die Lebenszeit der Zellen viel kürzer(wiederum höhere Kosten)
Also, wie ihr vielleicht merkt bin ich noch nicht solange dabei, wäre um eure Hilfestellung dankbar
:D
 
Hallo
also die Antwort ist wirklich leicht und-zumindest im Augenblick- über jeden Zweifel erhaben: GP 3000 NiMH. Bei 80 A lacht die Zelle nur, der Innenwiderstand liegt im Bereich von bestens gepushten NiCd, dh. die Spannung unter Last liegt deutlich höher.
CU
Ernie
 

hubbse

User
Hallo Ernie,
die GP 3000 ist aber auch massig schwer(60g).Wie sieht es mit einer 1950Faup (38g) aus?
Beides sind NiMH, was gibts zur Behandlung zu sagen?
Haben die gepushten eigentlich soviel mehr Druck?
Haben die nicht so einen Spannungsabfall wie ungepushte?
 
Hallo,