Luftfahrwerksschmierung

Schöner Titel, nicht wahr? Meine Frage ist, welches Öl kann man zur Schmierung eines Fahrwerkszylinders nehmen? Bei meinem alten Springair Fahrwerk braucht ein Bein deutlich mehr Druck zum Einfahren als die anderen und was wesentlich schlimmer ist, es rastet auch manchmal nicht im ausgefahrenen Zustand ein. Dies lässt ja auf eine größere Reibung im Zylinder schließen. Welches Öl könnte ich probieren um den Zylinder wieder flott zu machen das die Festo Schläuche und -Verbinder nicht angreift?

Gruß Nicolas
 
Hi,

Ich würde es eher mit Fett versuchen als mit Öl. Das Fett verbleibt länger an Ort in stelle als Öl. Nur welches, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß.
 

edf-mike

User
Ich benutze für die Fahrwerke spezielles Druckluftöl das zum schmieren von Luftgetriebenen Werkzeug in Nebelölern eingesetzt wird.
 
Ok, danke schonmal. Und man spritzt einfach einen Tropfen in den Nippel für den Druckluftschlauch? Oder sind die Zylinder auch zum Öffnen gedacht?

Gruß Nicolas
 

edf-mike

User
Wd 40 schmiert nicht so gut ist eher was zum reinigen . Silikonöl geht auch und greift die Gummiringe nicht an.
 
Hallo, ich habe noch eine Luftfahrwerksfrage. Gibt es eine ordentliche, schnell lösbare Kupplung zum öfters trennen und zusammenstecken? Ich habe bisher sowas am Rumpf, im Flügel ist dann nur der blanke Schlauch der zwar gut anzustecken ist aber schwer zu trennen und irgendwie fühlt sich das nach Murks an wenn man da so rumzerren muss beim Abbauen.

Gruß Nicolas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 28
Hallo Dirk, danke für den Tip. Habe mir gerade einen Ast gesucht nach Festo Kupplungen für Spantmontage und 3mm Schlauch. Da wird man ja arm und muss alles mögliche zusammenschrauben bis das funktioniert. Kennst du den Durchmesser der Robart Teile? Hab leider wenig Platz.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten