Probleme beim Einfliegen meines NewMatch

Hallo,

ich habe Probleme beim Einfliegen meines NewMatch. Ich betreibe ihn mit 10 Zellen 4/5RC und einem Robbe Sport 420/8 mit 10x6er Klappluftschraube. Den Schwerpunkt und die Ruderausschläge habe ich wie im Bauplan angegeben eingestellt. Der SP dürfte sogar noch 1-2mm weiter vorne liegen.

Zum Start habe ich die Höhentrimmung fast bis ganz nach hinten und nach dem Werfen zog er ganz gut nach oben weg. Damit das nicht in einem ungewollten Looping endet habe ich die Trimmung wieder Richtung Mitte gestellt und er zog gleichmäßig nach oben.
Als ich den Motor abstellte, fing er an nach oben wegzugehen bis er kurz drauf nach unten sank (wellenartig). Alles in allem recht instabil.
Wenn ich nun etwas nachdrücke, geht er in einen gleichmäßigen aber starken Sinkflug über.
Irgendwie bin ich immer dabei nachzutrimmen, da er entweder sehr stark steigt (bis hin zum Looping) oder schnell an Höhe verliert.

Wer kann mir Tipps geben?

[ 30. August 2004, 10:22: Beitrag editiert von: netfriend ]
 
High,
trimmen verändert via Wölbung des HLW ( bzw. bei einem Pendelleitwerk direkt) die EWD. Um einen Flieger richtig einzutrimmen muss die EWD mit dem Schwerpunkt zueinanderpassen. Beim Motorflugzeug verändern viele das allerdings fälschlicherweise per Motorsturz und wundern sich dann wenn der Flieger aus jeder Kurve rauskommt wie ein Schluck Wasser.
Hotliner stellt man wie folgt ein:
Ohne Motor schnell machen und dann vor dem Piloten ( so auf Zehn Uhr oder 14 Uhr, weil Du ihn dann am besten beobachten kannst) horizontal legen.
Er steigt weg/pumpt:
Gewicht nach hinten schieben, HLW auf tief bzw. vorne unterlegen
Er unterschneidet/wird bahnneigungsartig schneller: Gewicht nach vorne, HLW auf hoch, hinten unterlegen.
Das Ganze nur im Halb-Zentimeter-Schritt ( Akku verschieben) bzw. mm-Balsa ( Unterlage) machen, und immer die Trimmung auf Mitte halten, sonst kannst im Flug nicht mehr trimmen. Wenn er so richtig eingestellt ist, Einstellungen sichern: HLW-Gestänge verstellen, Servostellung damit auf Null bringen, Unterlagen festkleben, Akkulage im Rumpf anzeichen, am besten noch die mm-Angabe des SP mit einer SP-Waage abnehmen ( Goldberg/Simprop hat eine schöne) und hier mit der gesamten Ausrüstung posten. Und merke: Der Austausch des Gewichtes, z.B. Antrieb gegen einen leichteren auszutauschen kann ein erneutes Einfliegen erforderlich machen. Zwar nur im mm-Bereich des SP, aber immerhin, dran denken. Die Herstellerangaben sind oft der mittlere, sichere Bereich, da gibt es eine Bandbreite, je nach Gusto: der eine mags scharf, dann reisst die Strömung schnell ab, aber man fliegt im Leistungsmaximum, andere mögen es lieber etwas träger.
Ich hatte einen Ur-Hotliner namens Playboy ( Hitzler/Eismann), mit einem E 387 ( mit dem Profil wurden sie damals noch Weltmeister ), der war recht kribblig, kippte sehr schnell ab. Dann berechnete ich den Schwerpunkt mit einen Basic-Programm ( C64 !), die grafische Darstellung der Leistungspolare zeigte mir wo der Schwerpunkt liegen konnte: Da gab es 2 Maxima, es sah wie ein schiefes M aus, links gings runter ( Auftriebsverlust > Absturz ), rechts gings etwas runter und dann wieder rauf, auf diesem Punkt war dann ein angenehmes Fliegen möglich.
Ach ja, wieso stellst Du zum Start die HLW-Trimmung auf hoch? Das sollte man nur bei Nuris machen, einen Hotti lieber auf hoch werfen, aber die Trimmung in Neutrallage lassen. Die Gefahr des Überziehens durch eine Hochtrimmung ist - bei starkem Motor - wesentlich höher als die, dass er nach dem Abwurf zu langsam wird. Mir hat ein alter Modellflieger mal einen Hotti zerschmissen: Alte Anleitung im Amigo-Handbuch: Bei Windstille an einem flach geneigten Hang mit nach unten geneigter Nase.... Naja, das war übervorgestern, bis mein Ziehen wirkte war er schon im Boden ( ach wäre mein Werfer doch 2,20 m gross gewesen... :rolleyes: ). Ausserdem herrschte hinter dem Plettenberg keine Windstille, aber das hatte ich vergessen ihm zu sagen ;)
Also, viele Gute Flüge
 
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Werde ich mir mal genau durchlesen und wenn das Wetter wieder passt mal ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten