Graupner Maxie

Rolver

User
Hallo,

Ich bin seit einer Woche der glückliche Besitzer eines altes Graupner Maxie mit V-Leitwerk.
Jetzt habe ich drei Fragen über diese alte Dame :
* Wer kann mich helfen an einer Baubeschreibung oder Gebrauchsanleitung?
* Das V-Leitwerk ist nicht wirklich locker, aber auch nicht wirklich fest, hat jemand Erfahrung mit das Leitwerk? Wass kann ich möglicherweise ändern ?
* Es sieht aus dass die Propeller mit Spinner zu weit für den Rumpf steht, Ich habe Bilder von anderen Maxies gesehen wo das ganze schön anschliesst. Aber ich kann nichts außergewöhnliches finden und alles sieht original aus

Beste Grüße, Rolf (entschuldigung für meinen Deutsch)

2013-09-09 17.31.33.jpg

2013-09-09 17.32.55.jpg

2013-09-09 17.34.11.jpg

DSC01095.JPG
 
Hi,

der Spinner sieht zu klein aus!
der Durchmesser vom Spinner muß in etwa dem Durchmesser vom Rumpf entsprechen, eventuell könnte der Spinner 1mm geringeren Durchmesser haben als der Rumpf.
Zwischen Rumpf und Spinner habe ich immer so ca. 1mm Luft.

Des Weitern sieht es so aus als ob die Welle zu lang ist, wenn sich der Spinner nicht weiter aufschieben lässt, würde ich sie kürzen.

VG
Gunnar
 

Hotellima

User gesperrt
Da wir gerade dabei sind, den alten Speed mit Getriebe würde ich gegen einen zeitgemässen Brushless ersetzen. Weniger Gewicht .. aber mehr Leistung;)
Vllt. findet sich ja noch ein Kollege der ihm richtige Tips für das V-Leitwerk gibt.. ich glaub dann ist er wunschlos glücklich:D

grusss
Hartmut
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
* Das V-Leitwerk ist nicht wirklich locker, aber auch nicht wirklich fest, hat jemand Erfahrung mit das Leitwerk? Wass kann ich möglicherweise ändern ?
...
Hallo Rolf,

was ist denn nicht fest?
Wackeln die Befestigungsrohre, die in den Rumpf geklebt sind?
Oder stecken die Leitwerksflächen nicht fest drauf und rutschen heraus?

Die Baubeschreibung vom Maxie habe ich vermutlich nicht mehr, aber den Flieger selber. Wird sehr gerne verwendet bei der Anfängerschulung und in Jedermann-Wettbewerben, 10 Jahre alt und immer noch in guter Form. ;)
Wenn Du spezielle Fragen hast, kann ich Dir möglicherweise helfen.

Servus
Hans
 

Howi

User
Traumsegler Maxie!

Traumsegler Maxie!

Hallo,

Ich bin seit einer Woche der glückliche Besitzer eines altes Graupner Maxie mit V-Leitwerk.
Jetzt habe ich drei Fragen über diese alte Dame :
* Wer kann mich helfen an einer Baubeschreibung oder Gebrauchsanleitung?
* Das V-Leitwerk ist nicht wirklich locker, aber auch nicht wirklich fest, hat jemand Erfahrung mit das Leitwerk? Wass kann ich möglicherweise ändern ?
* Es sieht aus dass die Propeller mit Spinner zu weit für den Rumpf steht, Ich habe Bilder von anderen Maxies gesehen wo das ganze schön anschliesst. Aber ich kann nichts außergewöhnliches finden und alles sieht original aus

Beste Grüße, Rolf (entschuldigung für meinen Deutsch)

Anhang anzeigen 1046520

Anhang anzeigen 1046524

Anhang anzeigen 1046526

Anhang anzeigen 1046530

Fliege auch einen solchen Maxie,das V-Leitwerk habe ich mit 5-min. Epoxy festgeklebt,jetzt ist es fest,zwischen Rumpf und Spinner sind bei mir nur 1,5mm platz,mein V-Leitwerk hat einen grösseren Winkel als wie auf dem Bild gezeigt!;)
 
und übrigens: in der Bucht finden sich derzeit immer wieder fabrikneue Flügel und Leitwerke für kleines Geld...
 

Rolver

User
@ Gunnar & Hartmut : Kaum zu begreifen, weil alles sieht original aus. Habe auch ein reserve prop und spinner dabei, sieht auch gleich aus. Graupner Cam Folding prop 36-24, motor ist ein Graupner 700 turbo speedgear 2.7:1

@ Hans : Habe es better beobachted: die Befestigungsrohre sind fest und die Leitwerksflächen wackeln ein wenig.

@ Howi & Hans : Ich glaube das ich es auch festklebe mit epoxy :cool:

Hoffentlich gibt es noch jemand die mir helfen kann mit das original handbuch (oder kopie)(nicht Acro oder Sport)
Und das met der spinner ist mir ein Rätsel :eek:

Vielen Dank für Eure Hilfe bisher

Viel Grüße, Rolf
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf,

kannst natürlich das Leitwerk mit Epoxy festkleben.
Ich meine mich erinnnern zu können, daß bei mir auch die LW-Stäbe zu locker waren. Ich habe sie mit Tesa umwickelt, dann war das wackeln weg.
Und am Rumpf sind die beiden LW mit einem Streifen Tesa fixiert, damit sie sich nicht lösen können.

Servus
Hans
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Graupner Maxie

Ein Freund von mir flog ihn lange Jahre sehr gerne und oft, daher kenne ich den Flieger auch ein wenig. Kauf Dir den passenden 45 mm Spinner wie auch bereits hier geschrieben und schiebe diesen bis ca. 1 mm an den Rumpf. Wenn er so dann festgeklemmt wird, sieht es gleich besser aus. Für die Zukunft vielleicht dann mal mal einen Brushless Motor und Regler ins Auge fassen. Ich hab meinen Thermik Sport, der mit dem Maxie vergleichbar ist (halt kein V-Leitwerk) auch umgerüstet und dieser ist nun bereits 10 Jahre in meinem "Hangar" und macht immer noch Spaß.
Viel Erfolg und Spaß mit dem Segler!
 

Rolver

User
Hallo Gunnar und Fliegerdidi,

Danke für eure beitragen.
Hierunter einige bilder, die sprechen hoffentlich für sich :cool:

DSC01098.JPG
wie es jetzt aussieht

DSC01099.JPG
von vorne

DSC01106.JPG
when ich es weiter schiebe

DSC01105.JPG
so entsteht eine bremse

DSC01108.JPG
der spinner

DSC01109.JPG
ende rumpfnase

DSC01107.JPG
sieht aus wie original

DSC01101.JPG
V leitwerk eine seite mit spalt: ein bischen wackelig

DSC01102.JPG
V leitwerk andere seite mit spalt: ein bischen wackelig

Wer hat eine lösung?

Beste Grüsse Rolf
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
V leitwerk eine seite mit spalt: ein bischen wackelig
...
V leitwerk andere seite mit spalt: ein bischen wackelig
...
Hallo Rolf,

am Spalt liegt es nicht, wenn das Leitwerk wackelt. Das solltest Du an den Kohlestäben reparieren.

Zum Spinner: Entweder gibt es verschiedene Maxie-Versionen, oder Dein Vorgänger hat die Nase gekürzt. Bei meiner Version ist die Nase vor dem Rand der Kabinenhaube 37 mm lang, deutlich länger als bei Dir, und ich brauche einen Spinner mit 38 mm.
Bei Dir scheinen es ca. 53 mm Durchmesser zu sein. Da reicht ein 45 mm Spinner nicht mehr, es müssen 52 mm sein.
Damit brauchst Du auch ein längeres Mittelteil für den Propeller. Ich weiß jetzt nicht, ob es 56 mm gibt.
Damit wird der Durchmesser des Propellers größer. Wenn der Motor nicht an seiner Belasutngsgrenze ist, sollte das aber noch funktionieren.

Solltest Du einen Brushless-Motor verwenden wollen, dann musst Du entweder einen relativ schweren verwenden oder den Akku sehr weit vorne einbauen, um den korrekten Schwerpunkt zu erreichen. Solange der Speed 700 funktionert, würde ich den nicht austauschen.

Servus
Hans
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Spinner für den (oder die) Maxie

Spinner für den (oder die) Maxie

Hallo Rolf,

wie Du selbst auf Deinen Bildern erkennen kannst, liegt die Luftschraube bei dem (viel zu kleinen) Spinner und dem zu kleinen Mittelstück nicht schön am Rumpf an und verursacht dadurch unnötigen Widerstand. Auch scheint der Rumpf vom Vorgänger selbst recht weit hinten abgeschnitten zu sein, denn anders kann ich mir einen notwendigen 52er Spinner nebst passendem Mittelstück nicht erklären. Du solltest also das ein oder andere modifizieren. Beim V-Leitwerk die Stäbe bzw. Führungshülsen optimieren und dann den kleinen Spalt mit Tesa abkleben. Sichert zudem auch noch. Fliegen tut der (oder die) Maxie normalerweise richtig gut.
Viel Erfolg beim "optimieren"!

Grüssle Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten