Der beste Hangallrounder

Da ich hier in Kanada segelflugtechnisch nicht viel Anregung bekomme aufgrund dessen das man anderen Modellsegelflieger im Umkreis von ca 200km an einer Hand abzaehlen kann und diese dann teilweise noch auf 2 achs oder Schaummodelle spezialisiert sind, habe ich schon immer nach meinen Hang Allrounder gesucht . Da es aber die Eierlegendewollmilchsau ( auch wenn viele im Forum so tun ) nicht gibt hab ich vor 2-3 Jahren die Suche aufgegeben, immer neue Modelle anzuschaffen wird auch irgendwann langweillig, und tauschen oder verkaufen ( in die USA) ist auch nicht so ohne da die Versandkosten enorm sind . Von daher hab ich auch schon mal Modelle so gut wie verschenkt.
Zudem ist ein Erstflug bei F3X Modelle ist auch nicht mehr so aufregend, normalweise fliegen die ja alle auf anhieb , und das gleich auch ohne jede menge Flugphasenprogrammierung.
Lange Rede wenig Sinn:
Nach meiner Meinung kommt ein Pike Perfekt in C68 dem Hangallrounder fuer normal grosse Hange sehr nahe , hier einige paar Vorteile:
• Gute Bauqualitaet
• Modulares system mit Wingtips und diversen deg Flaechenverbinder (mit 0 grad Verbinder sieht das Modell dan auch schon fast schnittig aus)
• Gesicherte Ersatzteilversorgung
• Als J Modell auch bei schwachen Bedingungen fliegbar
• Laesst sich auch dynamisch fliegen ( entwoelbt und mit Ballast ) , bei schwaechere Bedingugen sind die Unterschiede zu F3b/F Modelle eher marginal.
• Stabil genug um auch eckig nach 300 m stechflug um die Kurve zu fliegen ( wer das braucht)
• Einfach elektrifizierbarer , Seglerrumpf mit fast keine Gewichtnachteil
• Extra E Rumpf erhaeltlich
• 3 teilige Flaeche ermoeglicht relativ einfachen Transport ( 2 teiliger rumpf, geteilt hinter dem Flaechen ende, wo das Ballastrohr endet ware ideal somit kein Teil laenger als 1,1m , aber nur mein Wunsch)

Klar haben einige ander Modelle aehnliche Vorteile ( in den Sinn kommen mir spontan SSL und Cluster) aber vielleicht nicht in der Anzahl?
Das es bei guten Bedingungen bessere Modelle gibt ist auch klar, nur fliegen die halt meist nicht so gut bei Windstaerken unter ca 2Bft
(je nach Hang), rein statistisch gibt es nun mal mehr eher schwachwindige Tage (mit ein paar Ausnahmen an der Kuesste und.... , )

Also wie sind eure Erfahrungen, wenn Ihr nur ein Modell behalten duerftet.

Gruss
Thomas
 
HIGHLANDER

HIGHLANDER

Wenn ich nur ein Modell behalten dürfte.
Highlander in Hartschale Abfluggewicht:2800gr
geht auch bei flaute und lässt sich auch nach 800m senkrecht mit 4,7kg(ballastiert)noch digital mit dem höhenruder bewegen.
falls mal nen busch oder nen steinchen beim Landen in die quere kommt machts auch nix.
klar floatet der f3jler mit 1700gr nach dem Flitschenstart 30sec länger aber sobald sich irgendwo eine Ablösung Zeigt bin ich mit dem Highlander dabei!!!
Hangflug Pur & Best Plane ever.
Gruss Phil
 

Anhänge

  • IMG_6988.JPG
    IMG_6988.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 109

STB

User
Ich schätze mal die Antworten werden auf F3F/F3B- Modelle hinauslaufen.

Nicht zu klein, nicht zu groß. Flott unterwegs aber auch Thermikempfindlich. Mit unterschiedlichen Flächenbelastungen kann man das Modell an die unterschiedlichen Windbedingungen anpassen...

Bei mir wäre es zzt. die Eldorado :)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich sehe das so wie Thomas:
Pike Perfekt (allerdings für größere, weite Hänge)
Ich fliege seit Jahren einen Pike Perfekt Extrem (sogar 2 Stück, davon wird jetzt einer verkauft, weil einfach mal was Neues her muß) in Doppelcarbon. Durch die wirklich extrem robust Bauweise verliert er zwar etwas von den F3J Eigenschaften, wird aber mehr zum Allrounder. Die Fläche ist sehr,sehr druckfest, der Rumpf in Doppelcarbon fast unzerstörbar. Kann wie ein F3B Modell geflogen werden. Landen, sogar Handlandungen sind durch die großen WK im Schritt-Tempo möglich.
Ich habe den Pike Perfekt extrem mit den 3,5m Flächen, den ET Ohren für 3,8m und einen zusätzlichen E-Rumpf, der mit 3S 2200 geflogen wird und nur um 100g schwerer wird wie die Seglerversion. Der Pike ist sehr nahe an der Wollmilchsau (nur in manchen Fällen einfach zu groß)
Dann kommt für mich die Espada R - ebenfalls mit Segler- und E-Rumpf.
Und jetzt werde ich mir was in 2,5m kaufen (Tomcat) für den Urlaub mit der Familie, wenn ich nur ein Modell mitnehmen kann und einfach zuwenig Platz für was Großes habe.
Ein Pike Perfekt wird jetzt durch einen echten F3J´ler ersetzt - SSL mit Kreuzleitwerk. Aber nur, weil ich auch mal ein 3,5m Modell unter 2kg haben möchte.
Aber diese Aufzählungen könnte man sicher bis ins Unendliche fortsetzten, da ansich ja fast jedes F3B oder F3J Modell hier infrage kommt -
aber eben nach der möglichen Spannweite.
Gruß Peter

Highlander und Frl. Rotenmeier sind sicher tolle Modelle - aber ich denke, es geht auch darum, das die Modell für jeden auf dem freien Markt erhältlich sind und auch die Ersatzteilversorgung gesichert ist - das sind für mich echte Kaufkriterien!!
 
Crossfire

Crossfire

Servus zusammen ,

das Thema ist echt schwierig weil eben jeder anders hangfliegt. Der eine geniest es so lange wie möglich auch bei schwachen Bedingungen oben zu bleiben,
floaten eben. Das langweilt den anderen wieder weil der eben heizen will.

Ich mag beides...will aber dennoch keinen F3J'ler, deshalb ist meine 1.Wahl die Crossfire.

Zuhause auf der Wiese find ich mit Ihr fast immer Thermik. Höhe abheizen....wieder suchen.
Am Hang ( so wie heute ) mit Ballast bei genialen Bedingungen, macht mit dem Teil superfett Spass, auch im DS

Das Flugbild ist für mich persönlich auch sehr wichtig, also das Flugbild der Crossi gefiel mir schon immer, ich mag Kreuzleitwerke lieber als V
Mein SRTL gefiel mir rein optisch auch sehr gut.

Man wird halt immer mehrere Modelle dabeihaben müssen.
 
Pike und Highlander

Pike und Highlander

Hallo,
ich bin für den Pike Perfect (Post 1) und den Highlander (Post 2)(Danke für das tolle Lob!) aus den dort genannten Gründen.

Da der Highlander ein Nicht-kommerzielles Projekt ist, würde ich zum Pike Perfection von Samba www.f3j.com greifen und zwar in einer mittelschweren Version, so ca. 2.400g, natürlich mit Ballast im Rucksack. Der kann dann wirklich alles, dürfte dem großen Bruder Perfect im Floaten kaum nachstehen aber am anderen Ende des Tragens wesentlich mehr Spaß bieten. Kein Mißverständnis: Beide Flieger sind völlig eigenständige Entwürfe.

Wenn man nicht so markentreu sein will, geht eigentlich Alles, was unter dem Label F3B/F verkauft wird. Ob es die Bezeichnung verdient, wird bei RCN ausführlich bei den einzelnen Modellvorstellungen diskutiert. Einen Großsegler würde ich unter dem Allroundaspekt nicht nehmen.
Stefan
 

Pano

User
Äh, hallo Stefan, die Pike Perfection hat die nicht zweiteilige Flächen, oder vielleicht hab ich mich auch getäuscht? Wenn es so ist, wäre das sehr unpracktisch.

Auch das Leitwerk spricht nicht wirklich für ein alltagstaugliches Modell für alle Einsatzbereiche, aber das alles ist ja Geschmackssache.

Schöne Grüße,

Pano
 
Der beste Hangallrounder

Also wie sind eure Erfahrungen, wenn Ihr nur ein Modell behalten duerftet.

Gruss
Thomas
Hi Thomas,
wenn du schon so viele Modelle hattest, vielleicht war ja auch ein
Freestyler3 dabei?
Das ist genau der wo ich im Moment den perfekten Hangallrounder
drin sehe. Aber leider noch keine Erfahrung mit dem Modell habe.
Ein F3J Modell kommt für mich nicht in Frage. Da fehlt es einfach
an schnell weite Strecken zu fliegen. Was ich da bisher gesehen habe,
hat mich in keinster Weise überzeugt.
Dann lieber nichts zu Weihnachen.

Gruß Tom
 
Apus
Mein aller liebster immer dabei Hangflieger.
Daten: -Spannweite 1350mm
-Fluggewicht ca 600g
-mit Ballast bis 1000g
-Doppelcarbon Fläche
Mittlerweile hat sich der Apus zu meinem absoluten Lieblings Hangflieger entwickelt.
Was mich absolut begeisterte war die Qualität. Vor allem die Oberfläche ist absolut genial:)
Er ist perfekt für fast alle Bedingungen, egal ob Thermik oder Sturm.
Die Thermik Eigenschaften haben mich vor 4 wochen auf dem Gaugen beim Alpin fliegen schon richtig begeistert.
Davor flog ich den kleinen nur am Hang, denn da fühlt er sich eigentlich auch am wohlsten. :D
Er läuft ohne aber vor allem auch mit Ballast extrem gut und hat für seine Größe einen enormen Durchzug.
Im vergleich habe/hatte ich geflogen einen Crossfire, Big Bird, Mini Dragon, Solius, Vortex Dlg.
Von all diesen Modellen hat der Apus meiner Meinung nach das größte Einsatzspektrum.
Er ist Zb.-wendig -schnell - agil - gutmütig - durchzugsstark - extrem robust - sehr gut sichtbar - nimmt alles gut mit (egal ob Termik oder Hangaufwind):)
Er ist für mich sowas wie eine Eierlegende Wollmilchsau.:D
Natürlich gibt es für jeden Bereich DAS Modell aber für MICH ist der Apus DER Hangallrounder.:)

Grüße Jerry
ps. Auch ein wichtiger Punkt für mich beim Kauf war, das der Apus in einer kleinen Modellbaumanufaktur im Raum Stuttgart hergestellt wird.
Der Besitzer von Femo-Design ist auch ein wirklich netter Kerl. Der Kontakt und die Lieferung waren sehr easy :cool:
 

Anhänge

  • K800_P1050668.JPG
    K800_P1050668.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 86
  • K800_20130616_160413.JPG
    K800_20130616_160413.JPG
    133 KB · Aufrufe: 85
  • K800_20130602_213452.JPG
    K800_20130602_213452.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 75

STB

User
Klasse Modell, der Apus. Ich hab mich auch schon öfters mit diesem Modell beschäftigt. Wenn er nur ein bischen größer wäre...aber vielleicht kommt da noch was :D
 
Hi Thomas,
wenn du schon so viele Modelle hattest, vielleicht war ja auch ein
Freestyler3 dabei?
Das ist genau der wo ich im Moment den perfekten Hangallrounder
drin sehe. Aber leider noch keine Erfahrung mit dem Modell habe.
Ein F3J Modell kommt für mich nicht in Frage. Da fehlt es einfach
an schnell weite Strecken zu fliegen. Was ich da bisher gesehen habe,
hat mich in keinster Weise überzeugt.
Dann lieber nichts zu Weihnachen.

Gruß Tom

HalloTom
ja da sind auch FS3 dabei , welche ich auch habe und sehr zufrieden damit bin.
Es ging mir aber mehr um die Summe der Allroundeigenschaften und da koennen ein paar der o..g Gleitbomben nach meiner Erfahrung vielleicht nicht mithalten.
Wir fliegen hier auch F modellen mit Leergewichten zwischen 2.8 -3,6kg, ballastiert dann mit 5-7kg Gewicht und die haben ausgezeichnete Gleitleistungen nur wuerde ich die nicht als Allrounder bezeichnen.
Bei all den Vergleichen geht es bei mir nicht um Thermikkurbel weiter draussen sonder rein mit Hangwind an der Kante, dort kann man recht objektiv sehen was die jeweiligen Unterschiede sind ( jedenfalls nach meiner Erfahrung und Meinung)

Mit dem Pike kann man schon Spass haben, aber klar fuer schnelle Streckenfluege gibts es bessere Modelle.

Gruss
Thomas

PS Der Apus ist aber auch interesant, DLG on roids.
 

Chrima

User
Hi Adrian
Vielleicht weil er etwas kleiner ist ?

Also wie sind eure Erfahrungen, wenn Ihr nur ein Modell behalten duerftet.

Gruss
Thomas


Hi Thomas

Da ich ja jetzt auch erstmals einen Hang-F3J (SSL mit Aramid-Rumpf) besitze, kann ich auch mitreden ;)

Die ganz leichten F3J sieht man bei unserem Hang meist nur 1x.

Meine Erfahrung; eine Flaechenbelastung zwischen 30 und 35g !

Dabei fuehl ich mich aber schon wohler mit dem F3B wenn man mal hoch rauf kommt. Und bei Kurvenwechsel ist man beim F3J natürlich schneller und öfter mal auf Vollausschlag (Anschlag !).

Also ich würde meinen letztjährigen 2100g schweren Freestyler (siehe Video "Slowmotion") behalten. Leichte Flügel, robuster Rumpf.
Keine Frage.
In der Ebene vermisse ich ein wenig meinen alten Furio, der sich etwas relaxter kreisen liess. (doppel-V)

Gruesse
Christian
 
Falsche Bezeichnung Pike Precision

Falsche Bezeichnung Pike Precision

Äh, hallo Stefan, die Pike Perfection hat die nicht zweiteilige Flächen, oder vielleicht hab ich mich auch getäuscht? Wenn es so ist, wäre das sehr unpracktisch.

Auch das Leitwerk spricht nicht wirklich für ein alltagstaugliches Modell für alle Einsatzbereiche, aber das alles ist ja Geschmackssache.

Schöne Grüße,

Pano

Hallo Pano, ganz recht! Ich meinte den Pike Precision, also den F3B/F ´ler nicht den neuen "J".
Sorry, Stefan
 
Für mich persönlich der beste Allrounder:

Ellipse 2-V!

Warum? Zugegeben, das Modell ist nicht taufrisch, aber meine geht einfach so unglaublich gut, das ich nie ohne sie an den Hang fahre! Also, ich habe immer mindestens 4 Modelle dabei, doch die Elli hat eben einen festen Platz im Auto gebucht... :-)

Mit der Ellipse kann ich beim absoluten Nullschieber zwischen den HLG´s kreisen und halte mich genau so gut, wie z.B. ein viel leichterer DLG, der ja eigentlich voll auf Thermik getrimmt sein sollte. Wenn dann mehr geht, ist das Modell einfach der Kracher! Besonders mit vollem Ballast rennt die Mühle so unglaublich. Anstechen, am Hang vorbei, einen riesen Vollkreis auf Augenhöhe, wieder am Hang vorbei und mit dem Fahrtüberschuss noch ein paar Figuren ranhängen macht echt Spaß! Besonders, weil sie im Kreis gefühlt keine Geschwindigkeit verliert.

Wer das nun nicht glaubt, hier ein Erlebnis von meinem letzten Alpinen Urlaub: Ein Pilot der selbst zwei Elli´s dabei hatte sagte zu mir, er hat außer seinen beiden schon viele Ellis fliegen sehen, aber noch keine ging auch nur annähernd so wie meine, was Geschwindigkeit, Kunstflug und floaten angeht! Daraufhin hat er sich alle Werte von meinem Modell abgenommen. Ich habe meine auch in vielen Flügen nach und nach so eingestellt, bis sie für mein Empfinden perfekt war. Schwerpunkt, EWD und Ausschläge wurden immer in kleinen Schritten angepasst. Ich denke auch, das hier das Geheimnis zum "besten" Modell liegt. Denn viele Leute akzeptieren einfach, was die Anleitung vorgibt. SP auf 80mm? Ok, ist laut Anleitung so, dann muss das ja passen... Doch das ist eben nicht so! Wer gerade bei den Einstellungen keine Zeit und Energie investiert, wird nie ein wirklich gut fliegendes Modell haben. Egal ob Schale, Styro / Abachi, F3-was-auch-immer oder Scale. Ich bin der Meinung, das eben die Einstellarbeiten grundlegend für das Flugvergnügen verantwortlich sind.

Neben der Ellipse fliege ich am liebsten Semi-Scale Oldtimer Segler, jedoch mit Schwerpunkt auf Kunstflug. Also eigentlich eine ganz andere Klasse. Gesetzt den Fall, ich MÜSSTE mich aus welchen Gründen für ein einziges Modell entscheiden: Oben steht meine Wahl!

Gruß

Sven

PS: Ich hatte auch schon modernere Zwecksegler und habe alle wieder verkauft. Die Ellipse bleibt.
 

WalterH

Fördermitglied
...

Mit der Ellipse kann ich beim absoluten Nullschieber zwischen den HLG´s kreisen und halte mich genau so gut, wie z.B. ein viel leichterer DLG, der ja eigentlich voll auf Thermik getrimmt sein sollte. Wenn dann mehr geht, ist das Modell einfach der Kracher! Besonders mit vollem Ballast rennt die Mühle so unglaublich. Anstechen, am Hang vorbei, einen riesen Vollkreis auf Augenhöhe, wieder am Hang vorbei und mit dem Fahrtüberschuss noch ein paar Figuren ranhängen macht echt Spaß! Besonders, weil sie im Kreis gefühlt keine Geschwindigkeit verliert.
...
.

Sven ich teile deine Begeisterung für die Elli2 V. Ich habe viele Jahre am Hang mit meiner Elli geflogen.
Ich kenne kein Modell, was so schön abgestimmt auf alle Ruder kommt.

Aber mit neueren Konstruktionen kann die Elli weder in der schwachen Thermik noch im Geschwindigkeitsbereich zu höheren Geschwindigkeiten mithalten. Und das seit einigen Jahren! Vor allem, wenn man wie du oben schreibst, Modelle anderer Klassen mit einbezieht.
Trotzdem behalte ich eine Elli, weil ich mich nicht davon trennen kann. Meine Backup Version habe ich gerade verkauft, wegen neuerer Flieger.

Vielleicht waren bei deinen Vergleichsflügen die anderen Piloten nicht so gut oder die Modelle nicht so optimal eingestellt wie deine Elli die du ja schon lange kennst. Am besten fliegt immer das Modell mit den meisten Flugstunden.
Oder die Bedingungen waren so, dass der Pilot oben bleibt der zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle war.
Da helfen die Eigenschaften der Elli sehr. Bedingungen wo es in der "Leistung" ausschliesslich auf das Modell ankommt sind eher selten.
Merkwürdig ist auch die Beobachtung über viele Jahre, dass es meistens die gleichen Piloten sind die oben bleiben, egal welches Modell gerade "das Beste" ist.:D
Cheers
Walter
 
Ok, ich fliege meist mit Vario. Da bin ich vielleicht anderen gegenüber im Vorteil, da man mit Vario und einem geeigneten Modell ¨viel mitnimmt¨.

Mir ist auch klar, das es schnellere und auch leistungsfähigere Modelle gibt. Von beiden Varianten hatte bzw. habe ich auch entsprechende Vertreter. Doch von den Allround Eigenschaften her, ist die Ellipse 2 einfach mein persönlicher Favorit.

Wenn es darum geht, welches Modell mich zur Zeit am meisten im Zweckmodell Bereich reizt: Erwin XL, den würde ich gerne mal fliegen.

Gruß

Sven
 

RetoF3X

User
Ich glaube es kommt darauf an was man fuer Haushaenge zur Verfuegung hat.

Als ich noch in der Schweiz lebte, da war mein Lieblings-Hangmodell immer ein F3B Flieger (Zuerst Masterpiece, dann Crossfire, spaeter FS3). Allerdings bestand 90% von meinem Hangfliegen aus in der Thermik an die Sichtgrenze kurbeln und wieder alles runter, je nach thermikstaerke halt unterschiedlich lang um hoch zu kommen.


In den Alpen gingen die Dinger bei unterschiedlichsten Wetterlagen sehr gut und flogen angenehm neutral in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Waere ich noch in der Schweiz, dann waere ein FS 3 mit etwas modifizierten VLW Anlenkung (laengere Hebel) das Modell das ich behalten wuerde, wenn ich nur eins haben koennte. Das VLW war der einzige Punkt, der mir strukturell Sorgen macht (abflattern bei Ablasser).

Und ja, wenn die Bedingungen schwach sind am Hang, dann ist der Pilot und die Vertrautheit mit dem Modell wichtiger als die nominelle Leistung des Fliegers.
Martin Bamert, ein Typ der ueber Jahrzente Bleibomben fuer den Hang gebaut hat, war im Hahnenmoos oftmals bei tricky Bedingungen am hoechsten mit seinen Eigenbauten, auch wenn die massiv hoehere Flaechenbelastungen hatten und die Profile nicht gerade auf tragen ausgelegt waren. Flog halt einfach viel sauberer und ruhiger in der Thermik. Mein Masterpiece war unballastiert 2.7kg und den habe ich auch bei schwach gerne geflogen. Gewicht ist nicht so sehr ein Nachteil wenn man die Flieger nicht rumhungert.

viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten