Suche Empfehlungen für Holz/GFK Elektrosegler

Hallo zusammen,

ich bin Easy Glider und Solius Pilot, also bisher Schaumwaffelflieger! ;) Mit diesen Flugzeugen habe ich viel Spaß und beherrsche sie auch gut. Ich bin Wildflieger und bin in keinem Verein. Versichert bin ich bis 5kg und rein elektrisch.

Ich möchte nun zusätzlicher zur Schaumwaffel was "richtiges". Ich hätte gerne einen Thermik-Elektrosegler in GFK Bauweise. Bei der Schaumwaffel stört mich, dass das Flugzeug schnell alt aussieht und trotz guter Landung fängt man sich schnell Kratzer ein. Auch kleinerekStecknadelkopfgroße Styrobrocken lösen sich gerne mal...

Ein Elektrosegler mit GFK Rumpf und Balsafläche wäre wohl am besten, was meint ihr? Ich hätte gerne etwas größeres, also über 2,5m Spannweite. Gerne auch über 3m, solange ich mich an die 5kg halte! Das Modell sollte gut auf Thermik ansprechen und auch langsam zu fliegen sein, weil meine Landewiese nur gut 50m hat. Wölbklappen wären schön, sind aber kein Muss (kann die Querruder ja zur Landung hochstellen). Ich werfe einfach mal die E-Flite Mystique in den Raum, sowas in der Art. Aber vielleicht fällt euch ja Besseres ein.

Mir ist ein hoher Vorfertigungsgrad sehr wichtig. Ich bin Flieger, kein Bauer. Ich habe noch nie ein Flugzeug gebaut würde es aber bestimmt hinbekommen, wenn ihr mir genau sagt, was ich dafür brauche inkl. Kleinststeile wie z.B. den richtigen Kleber. Nach der Modellentscheidung müsstet ihr mir also genau sagen, was für Servos, Kabelverlängerung, Motor, Regler, Stecker und weiß der Deivl, was da alles drin ist, ich noch kaufen muss.

Ich bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt. :)

LG
laurooon
 
Ich persöhnlich finde die Modelle von ART Hobby sehr schön, sind aber nicht so einfach zu bauen.


Ein Chicen und Bezahlbaren Gfk / Balsa Rippen Flieger find ich ist der Mini Hawk von Thunder Tiger ( Meine Meinung )

der ist zwar nur 150cm Spannweite ca, aber sehr leicht , wendig spritzig , wird nicht so schnell langweilig.

ist schon mit einem minimal Antrieb gut unterwegs .


High end Flieger in der beschriebenen Bauweise sind die Dinger von FVK.

Auch sehr weit vorbereitet. Fliegen Vorbildlich gut, sind aber nicht Billig.

LG Ralf

ps . Gibt natürlich noch viel mehr, das sind nur meine vavoriten.
 
Hi Ralf,

Worauf es mir ankommt, ist ein gutes Flugbild. Hier machen die großen Flieger einfach mehr her und ein gutes Ansprechen auf Thermik. Ein Hotliner muss nicht sein, das beißt sich auch meißt mit der Thermik. Einfach zu bauen ist echt wichtig. Ich habe keine Werkbank und keine Sägen, etc. Idealerweise brauche ich außer Kleber nichts weiter. Auch recht wäre mir natürlich, wenn das Modell bereits fertig hier aus dem Forum herausgekauft werden kann.

Was kosten denn die FVK Flieger? Ich finde null Informationen dazu? Oder übersehe ich die Preisliste?
 

hholgi

User
reichard' s

reichard' s

Dann schau dir mal die Reichard Segler an .. .z.B beim Staufenbiel.

Ich hab den Champion (2,75m), der ist ziemlich robust und geht super in der Thermik.....

Grüße
 
Ich habe noch nie ein Flugzeug gebaut würde es aber bestimmt hinbekommen, wenn ihr mir genau sagt, was ich dafür brauche inkl. Kleinststeile wie z.B. den richtigen Kleber. Nach der Modellentscheidung müsstet ihr mir also genau sagen, was für Servos, Kabelverlängerung, Motor, Regler, Stecker und weiß der Deivl, was da alles drin ist, ich noch kaufen muss. LG laurooon

hi, auch wenn du es erstmal ausschliesst, werfe doch mal einen Blick auf die Höllein Flieger, durch die hervorragende Vorfertigung ist es kein Jahrhundertprojekt sowas zu bauen.
Stichwort: Climaxx, Libelle A380, etc., dazu gibts auch hier Bauberichte. Höllein hat auch einen hervorragenden Telefonservice mit kompetenten Mitarbeitern, oder dem Meister himself, sowas gibt es sonst nirgends.

Viel Spass beim stöbern, bauen und fliegen, Hilfe bei irgendwelchen Fragen findest du hier immer.

Auch ein Blick in unser Wiki kann helfen, da hat sich ganz hübsch was angesammelt...

Nochwas: du bist wohl eher der Segelflieger mit E-Antrieb, hier treiben sich mehr reine E-Flieger rum...
 

Avanox

User
Hi,
dann würde ich noch den "MMS Freedom Glider" vom Schweighofer
vorschlagen:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/81322/modellsport?query=Freedom+Glider

Hat nen GFK-Rumpf und eine Styro/Balsa-Fläche mit 2,6m Spannweite. Motor + Spinner und Klappluftschraube
ist ebenfalls schon dabei für 250,- Euro. Auf der Seite vom Schweighofer gibts auch nen Testbericht
aus der Zeitschrift Modellflieger in der alles Interessante zum Modell steht.
Vielleicht eine Option für dich?

Gruß Avanox
 
Ja sehr schön! :-D Genau sowas in der Art suche ich! Was für Servos brauche ich dazu? Am besten mit Metallgetriebe?

Bei den Servos habe ich noch meine Schwierigkeiten. Micro, Nano, Mini, Maxi, normal? :confused: Torcster gibt seine Servos in Gramm an. Auf der Seite von dir wird von "12-13mm" Servos gesprochen. Was soll das sein? Die Höhe? Der Servoweg? Verwirrt mich ziemlich. Was für Servos brauche ich? :rolleyes: Und was für einen Regler. Wie wird der Regler programmiert und warum muss ich das überhaupt machen? Brauche ich noch irgendwelche Verlängerungskabel für die Servos? Das sind alles so Fragen, wo sich ein Neuling mal nach einem klaren Standard seht und nicht weiß, was er letzendlich einkaufen soll.
 
Ich habe hier nochmal in die Anleitung geschaut und bin mir nicht sicher, ob ich das so schaffe:

http://www.der-schweighofer.at/public/files/48840.pdf

In der Anleitung werden Werkzeuge aufgeführt, die dem Baukasten nicht beiliegen :rolleyes:. Außerdem möchte ich nicht mit einem Teppichmesser in die Fläche schneiden, Lötkolben, Heißklebepistole, irgendwelche Expoxy-Klebstoffe, Halteklammern... sowas hab ich alles nicht. Diese Anleitungen gehen immer davon aus, dass die Flieger eine gut ausgestattete Werkstatt mit allerlei Krimskrams im Keller haben. Sowas hab ich leider nicht. Schrauben und Kleben gerne. Aber stanzen, schneiden, löten, sägen... nein.

Vielleicht finde ich ja einen fertig gebauten hier im Forum.
 

hholgi

User
übungssache

übungssache

naja, 3,5m mit über 3 kg .... das wird schon lustig. Ok, der hat Klappen ... wenn man das kann geht das schon.

Nochmal zu dem Champion: du brauchst 2x HS81 + 2x Standardservo => rund 50Euro + Antrieb.
 

SdN

User
Könnte ein Moderator das dann bitte dorthin verschieben? Ich kann es nicht. :confused:
Ich glaub es nimmt dir keiner Krumm, wenn du in der Suchen Rubrik einfach einen Thread erstellst mit genauen Vorstellungen was du suchst. Hier hast du ja ausgelotet, was genau du suchst :)

Und wenn ich falsch liege, steinigen die Mods mich auch ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten