neu: Jeti Droid Box

Schon gesehen? Es gibt was neues von Jeti...

Droidbox: DUPLEX RC Droid Box | Sensorik / Telemetrie | 2.4 GHz Duplex


Ist wohl vorerst hauptsächlich für nachgerüstete Sender mit Jetimodul gedacht.
Meine Droidbox sollte morgen oder übermorgen da sein...bin jedenfalls mal gespannt. Die App kann man bereits im Play store runterladen und in einem Demomodus testen. Macht einen netten Eindruck:)


Piotre

P.s. hier weitere Infos:
Jetiforum :: Thema: RC-Droidbox für Nachrüstmodule (1/1)
Und da:
Jetiforum :: Thema: Droidenkiste entmystifiziert (1/3)
 
hallo,

ja das Modul ermöglicht über Bluetoothverbindung die Anzeige und Steuerung der Duplex Modullösungen (aufgerüstete Sender mit Jetimodulen) über Android Smartphones.
Die Telefon App kann man über Google App shop beziehen.

Für Jetisender DC16/DS16 soll kommen separates Bluetooth Modul

Gruß

Jan
.
 
W00t, auch für iPhone plx.

Lohnt sich das denn?:D Wird vermutlich so sein, dass die meisten vernünftigen Menschen (die bevorzugt Jeti fliegen) sich eh ein anständiges Handy mit anständigem Betriebssystem geholt haben und Apple deshalb eine verschwindend kleine Minderheit darstellt :D


Jetzt mal ernsthaft: Klingt toll (besonders auch, weil mein Modul kein EX ist:rolleyes:), ich warte auf jeden Fall mit bestellen, bis Staufi Schweiz oder Eflight die im Programm haben.

edit: Nach durchlesen der Threads im Jeti-Forum ist bei mir noch ne Frage aufgetaucht: Das Ganze soll ja auch mit nicht-EX Modulen funktionieren. Kann (resp. muss) ich dann trotzdem EX-Sensoren verwenden und funktioniert das dann korrekt? Weil n neues Modul wollte ich eigentlich nicht kaufen.

edit2: Kann ich parallel dazu noch meine JetiBox angeschlossen lassen?
 

Nuecke

User
Was heisst lohnt sich das?? Gehöre nicht zu den "Ich-muss-unbedingt-das-neueste-Turbo-Handy-haben" Personenkreis, aber ich habe nun mal ein Windowshandy. Und wenns dafür auch diese App gäbe, würde ich durchaus überlegen, die ca. 80 Ocken für den BT-Adapter auszugeben und ich hätte dann den kompletten Profibox-Ersatz. Andernfalls kauf ich mir irgendwann eine DC-16, aber bis meine MC4000 ausgedient hat, dauerts noch ein bischen, die ist mir schon ein bischen ans Herz gewachsen :-).

servas
Nuecke
 

Gast_2929

User gesperrt
Leo,
du kannst den Droide mit dem "Alten" nicht EX Modul betreiben.

Das Betreiben des Droiden und Jeti Box per Y Kabel? Spricht erst mal nichts dagegen, wird aber am Wochenende getestet.

Nuecke,
Das mit einer Windows APP ist halt nun mal eine Kostenfrage. Wie viel Droiden werden denn mehr Verkauft, wenn ich eine APP für Windows und iPhone erstelle. Das ist nun mal eine wichtige Frage.
 
hallo,
es ist eine interessante Erweiterung der Möglichkeiten für Nutzer von Jeti Modullösungen in verschiedenen Sendern.
Die App für Android Smartphones wird weiterentwickellt und so werden die Sender mit Jeti Duplex Modulen zum weiteren nutzen noch atraktiver werden.
 
Hallo,

habe heute einen MUI 50 nicht EX mit TU2 und R5 getestet. Letztere beide auf EX upgedatet.
Bin aber an den Einstellungen gescheitert. Es wurde nur ein Wert aufgezeichnt. Und dieser immer als Spannung bezeichnet.
Also irgendwie der Wurm drin. Ist da jemand weitergekommen.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Ich habe auch einiges ausprobiert und musste leider feststellen, dass mein nicht-EX fähiges TU Sendemodul offenbar gravierende Einschränkungen für die Nutzung der Droidbox zur Folge hat.

Ob nun ein Nicht-EX Sensor mit einem EX-Sendemodul, oder ein EX-Sensor mit einem Nicht-EX Sendemodul vorhanden ist wird wahrscheinlich auf das gleiche bescheidene Ergebnis rauskommen.

Ich habe dies hier alles ausführlich inkl. Video beschrieben: http://www.jetiforum.de/index.php/rc-droidbox/2093-droidenkiste-entmystifiziert?start=36#16204

Ich werde wohl von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und die Box zurück schicken.

@Hans Jürgen: bei dir wird es wohl mit dem Austausch des Sensors gegen einen EX Sensor getan sein um volle Funktionalität zu haben, ich müsste bei mir jedoch mein Sendemodul gegen ein neues EX Modul austauschen und das geht mir dann doch etwas zu weit.
 
Hallo,

wenn ausschließlich EX-Bausteine verwendet werden, können alles Sensoren angezeigt werden.
Sobald ein nicht EX-Baustein verwendet wird ist die Funktion beschränkt. Bei meinem oben geschilderte Fall, scheint die Funktion fehlerhaft zu sein.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Jein,

Die Empfänger müssen kein EX haben. Auch uralt Empfänger übertragen die EX Telemetriedaten. Deshalb hatte ich gehofft dass das bei den Sendemodulen auch der Fall ist. Dem ist aber leider nicht so.

Damit man die Droidbox vernünftig nutzen kann sollte folgendes gegeben sein:
Sensor: EX
Expander (falls benötigt): EX
Empfänger: egal, braucht kein EX
Sendemodul: EX

Sobald Sensor oder Sendemodul kein EX haben macht die Droidbox meiner Meinung nach nicht so wirklich Sinn.
 
Hallo,

im Internet bestehen unterschiedliche Meinungen: Der gleichzeitige Anschluß der Jetibox mini und der Droidbox funktioniert. Solange die Droidbox mit dem Handy verbunden ist, sind die Tasten an der Jetibox mini außer Betrieb. In dem Fall kann man in der App über den Menüpunkt Jetibox die Box steuern.

Habe auf dem Balkon ein Modell mit MGPS EX und MUI 50 EX getestet. Funktioniert.

Interessnt ist der Zugriff auf einen Beschleunigungssensor im Handy. Dadurch kann man sich Telemetrieansagen bewegungsabhängig ansagen lassen. Zu durch Hochspringen oder änliches...:D Nützlich wäre ein Beschleunigungssensor in der Droidbox gewesen.
Die APP wird auch fleißig nachgebessert.


Grüsse
Hans-Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

interessant ist für mich, ob folgende Funktion realisierbar ist: Es heißt, die App würde/könnte die über die Droid-Box gesendeten Daten speichern, also auch GPS-Daten bei Einsatz eines entsprechenden Moduls. Ich suche seit längerem nach einem funktionierenden GPS-System, das im Falle des Falles (Außenlandung am Hang/in den Bergen in unwegsamem bzw. nicht einsehbaren Gelände) die letzte gesendete GPS-Position meldet bzw. speichert. Damit würde die Suche nach einem verloren gegangenen Modell extrem vereinfacht...
 
Modellsuche

Modellsuche

Hi Andy,

ich habe gerade einen Test unternommen um Deine Frage zu beantworten. Bedingungen waren schlecht, bei Regenwetter auf dem Balkon an der Wand.

Verbindung hergestellt und in den zwei oberen Kästchen Längen- und Breitengrad eingestellt. Wird angezeigt. Dann habe ich den Akku im Modell abgesteckt, um die Situation eines Absturzes zu simulieren. Auf dem Handy blinken nun die Koordinaten, um einen Signalverlust anzuzeigen, aber sie bleiben weiterhin sichtbar. Sicherheitshalber würde ich sie dann schnell abschreiben.

In der gespeicherten CSV-Dateien konnte ich die Koordinaten mit Ecxel nicht finden. Ich glaube da besteht noch Nachbesserungsbedarf.

Du kannst Dir auch die Position des Modells direkt in der APP (Google: Satellitenansicht) zeigen lassen. Wenn dann die Stromversorgung gekappt wird, zeigt Dir das kleine Flugzeugsymbol die letzte Position weiterhin an. Die Standortbestimmung war auf 30m genau. Etwas Suchen wird bleiben. Zu bedenken ist allerdings, dass die Testbedingungen ungünstig waren und im freien Gelände vielleicht ein besseres Ergebnis möglich ist.

Resümee: Es funktioniert.:)

Zu bedenken ist allerdings, dass der Rückkanal nicht vorzeitig abreisen sollte, wenn das Modell davon fliegt.:eek::cry:

Aktuell scheitert es daran, dass sich die Droidbox bei 10,8 V Versorgungsspannung wegen niedriger Spannung abschaltet. Bin mir sicher, dass das Problem bald gelöst ist (hoffentlich noch vor dem WE) und hoffe nicht, dass beim nächsten Update wieder alle Modelleinstellungen gelöscht sind.:mad:

Viel Spaß
Hans-Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Jürgen,

herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen Echt-Test zu unternehmen! Das klingt doch schon sehr vielversprechend!

Nochmals vielen Dank!!!
 
Hallo,

sehr nützlich finde ich die Auswertung der geloggten Daten noch am Flugplatz auf dem Handy:cool:.
Es kann zur Auswertung ein Balken hin und her geschoben werden.

Zwei Screenshots:
U-I-C.jpg

h-c-x.jpg

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten