Graupner Hott Update - V1.171

UweHD

User
Auf jeden Fall scheint das neu zu sein. Vermutlich ist das ein "Sicherheitsupdate" für alle, die irgendwo den letzten Update mal gemacht hatten, der sich als fehlerhaft herausstellte. Mit einem älteren Softwarestand würde ich mir weniger Sorgen machen.
 
Also ich habe gerade noch mal in meinem Sender nachgesehen, der hat den Softwarestand V1.126. Muss ich nun ein Update machen? Oder lieber noch warten?

Ich habe manchmal Gepiepse vom Rückkanal, aber ich vermute, dass das an den Empfängern liegt. Denn ich habe einen Empfänger, auf den ich ab Werk kein Update aufgespielt habe, und der macht gar keinen Stress :-(

Viele Grüße
Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
Auf jeden Fall scheint das neu zu sein. Vermutlich ist das ein "Sicherheitsupdate" für alle, die irgendwo den letzten Update mal gemacht hatten, der sich als fehlerhaft herausstellte. Mit einem älteren Softwarestand würde ich mir weniger Sorgen machen.

Wird als Sicherheitsupdate (nicht für alle Sender) angekündigt.
Walter
 

Yakler

User
Wird als Sicherheitsupdate (nicht für alle Sender) angekündigt.
Walter

Aber scheinbar alle die schon aus SJ Fertigung stammen.
Alle die die SW mit dem Bug hatten (die mit der 0 am Ende), sollten sowiso wieder längst auf der Vorgängerversion sein.
Bei der MX12 u. 16 z.B. die 1.731. Die neue SW ist wohl die korrigierte Nachfolge SW für die "0" Versionen mit dem Bug.
Ob nun für noch ältere Versionen ein Update ratsam ist, wird uns hoffentlich "Graupner Information" bald mitteilen.

Peter
 
Natürlich muss jedes Update vor dem Flug ausführlich von jedem Piloten mit dem eigenen Modellspeicher geprüft werden, bevor man fliegt.
Also erst zu Hause eine Flugsimulation durchführen (Luftschraube abmontiert, bzw. beim Heli Ritzel vom Motor entfernen) und testen, ob alle Funktionen richtig gehen.
Auf dem Flugplatz einen ausführlichen Reichweitentest durchführen.

Bei dem neuen Update wurden einige Sicherheitsmerkmale eingebaut.
z. B. wird der Modellspeicher jetzt nach dem Wechsel gesichert, so dass bei einem Wackelkontakt im Stecker des Akkus und dadurch verursachten Neustarts des Senders der Modellspeicher nicht mehr unbeabsichtigt wechseln kann.
Außerdem gibt es einen Watchdog-Reset für alle Fälle.

Meiner Meinung nach, ist das Update daher sicherer als alle bisherigen Versionen.
Wer bisher mit der alten Software keine Probleme hatte, kann mit dem Update noch 2 Wochen warten, ob vielleicht doch noch irgend ein versteckter Fehler auftauchen sollte. Trotzdem muss man die Tests natürlich mit seinem eigenen Modellspeicher durchführen.
 
Vielen Dank für die Auskunft....

Vielen Dank für die Auskunft....

Meiner Meinung nach, ist das Update daher sicherer als alle bisherigen Versionen.
Wer bisher mit der alten Software keine Probleme hatte, kann mit dem Update noch 2 Wochen warten, ob vielleicht doch noch irgend ein versteckter Fehler auftauchen sollte.

Genau das werde ich machen. Das warten hat mir bisher auch nicht geschadet. Ich hoffe, dass sich die Graupner Information umgehend auch hier meldet, sollte ein Fehler auftauchen. Das wäre wirklich Klasse, denn die Emails, die z.B. bei dem letzten Problem verschickt wurden, kamen doch ein wenig spät. Da wurde das Problem hier schon heftig diskutiert.

Viele Grüße
Thomas
 
Genau das werde ich machen. Das warten hat mir bisher auch nicht geschadet. Ich hoffe, dass sich die Graupner Information umgehend auch hier meldet, sollte ein Fehler auftauchen. Das wäre wirklich Klasse, denn die Emails, die z.B. bei dem letzten Problem verschickt wurden, kamen doch ein wenig spät. Da wurde das Problem hier schon heftig diskutiert.

Viele Grüße
Thomas

Meld dich hier an -->> http://www.gh-lounge.de/

Dann bist du umfassend informiert!:)
 

Yakler

User
Auf der MX16 hab ich die neue SW nun drauf.
Mit testen wird es wetterbedingt vor dem WE wohl nichts werden.
Auf jeden Fall werde ich berichten wie es aussieht.
Mit der MC20 warte ich sicherheitshalber noch ein wenig, da ich mit der die Größeren fliege.
Ein Feedback über die MC20 von anderer Seite würde mich aber freuen.

Peter
 
Gerade das schlechte Wetter eignet sich hervorragend, zumindest die Flugsimulation (Luftschraube bzw. Ritzel abmontieren) schon im Keller durchzuführen und alles sorgfältig zu testen.
Dann ist beim nächsten Flug nur noch Augenmerk auf den Reichweite-und Funktionstest zu legen.
 

Maltex

User
Also ich habe gerade noch mal in meinem Sender nachgesehen, der hat den Softwarestand V1.126. Muss ich nun ein Update machen? Oder lieber noch warten?

Ich habe manchmal Gepiepse vom Rückkanal, aber ich vermute, dass das an den Empfängern liegt. Denn ich habe einen Empfänger, auf den ich ab Werk kein Update aufgespielt habe, und der macht gar keinen Stress :-(

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
diese Version war doch ziemlich lange die aktuelle Firmware. Erst mit den Folgeversionen gab es den Ärger, also mit der 1.150. Du musst natürlich selber entscheiden, ich würde derzeit (noch) keine updates machen ... Mir ist nur durch viel Glück nach dem update auf 1.150 ein F3B Modell nicht verloren gegangen.
Maltex
 

ErnoB

User
Update verfolgung?

Update verfolgung?

Hallo Leute!

Ich sehe das Gr auch gerade dabei ist, so möchte ich eine kuze Frage mal stellen!

Wehre es möglich, dass auf der Homepage von Gr. bei der Updaten, und nicht nur oben auf der Seite, weil so weiss man nicht was gerade geendert wurde, sonder neben der Produkten ein Datum angegeben wird?
Und, irgendwie auf der Packung des Gerätes?
Weil so ist das kaotisch!
Nur als Beischpiel! Ich habe gerade einige neue Produkte gekauft. Ich habe keine Ahnung welche sw in deren steckt!
Soll ich, muss ich eine neue sw aufspielen oder nicht? Auslesen geht nicht, weil, entweder ist die sw drin neu, oder ist was anderes los....na das kann man aber nicht beorteilen so!
Auserdem, wo es gerade noch auslesbar ist, kan man auch nicht wissen, weil statt Versionsnummer, wie ich es schon hier unter eine andere Theme geschrieben hab, sind laute chinesische Buckstaben zu sehen. Troz auf alle möglichen enderungen an mein PC kann ich keine lesbaren daten bekommen!
Hat es bis jezt niemand gemerk auser mir?
Ich spiele seit einige Tagen mit ein GR-12. Ich kann aber nicht beorteilen, ob der Empfänger jezt kaput ist, oder was. Jezt noch funktioniert. Aber was ist dann wenn Garantie schon vorbei ist, und man müsste ein updete wegen etwas schon machen, aber es wird nicht gehen. Das ist jezt nur ein GR-12, aber es könnte auch etwas für 1000€ genauso sein!
Ich bin relative wütend! Ich bin seit über 30 Jahre ein Graupner fan! Wann ich auf 2,4G umstellte war noch HOTT niergendwo! In IFS habe kein Zukunft gesehen! Dewswegen mal so probeweise habe ein Fremdmodul in mein Gr Sender eingebaut. Langsam würde mir übel diese "fremd produkt" gerade wegen änlichen fumelei. Habe rausgeworfen und weil HOTT ist langsam auch aufgewachsen mich umgestellt. Und jezt muss ich mich mit der selber Problemen konfrontieren!
Das sind so kleine sachen. Aber würden eine relative Ornung schaffen und ich glaube, für viele eine Freude machen!

MfG
Ernö Bodzai
 
Nur als Beischpiel! Ich habe gerade einige neue Produkte gekauft. Ich habe keine Ahnung welche sw in deren steckt!
Soll ich, muss ich eine neue sw aufspielen oder nicht? Auslesen geht nicht, weil, entweder ist die sw drin neu, oder ist was anderes los.

Das ist natürlich kaum möglich, denn wenn Du einen Empfänger kaufst, kann es ja sein, dass der beim Händler schon ein paar Monate herumliegt. Da kann der Softwarestand ja schon etwas veraltet sein. Ich denke schon, dass der Softwarestand eines Empfängers, zu dem Zeitpunkt, an dem er hergestellt wird, den aktuellen Stand hat.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Beim Sender erscheint die Version bei einschalten. Ob und wie man die Empfängerversion oder die Version von Sensoren (z.B. Vario) am Sender auslesen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Geht das?

Viele Grüße
Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
..
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
..

Thomas Ernö meinte wohl, dass eine Beschriftung mit der aktuellen Firmware Version bei Hott Produkten sinnvoll wäre.

Wäre sicher schön, ist aber kaum realistisch, dass es dazu kommt, genausowenig wie ein Herstellungsdatum der Hardware. Da dürfte der Vertrieb sich gegen wehren.:rolleyes:

Ein Auslesen der Firmware Version von Empfängern und Sensoren über den Sender wäre natürlich hilfreich.
So klebe ich immer selber einen Zettel an die Geräte nach update.
Steht sicher bei der Software Truppe auf der Liste "nice to have" so etwa Priotität #2078.
Grüße
Walter
 
Stimmt, es wäre schön, wenn wenigstens ein Zettel beiliegt, auf dem die enthaltene Softwareversion steht, das sollte bein den heutigen Möglichkeiten technisch machbar sein.

Wenn das auf der Prioritätenliste diese Wertigkeit hat, dann wird das wohl noch eine Weile dauern. Schade eigentlich....

Grüße
Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ob und wie man die Empfängerversion oder die Version von Sensoren (z.B. Vario) am Sender auslesen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Geht das?

Die Version der Sensoren kann man ganz leicht im Telemetrie-Menü auslesen, bei der neuen Empfänger Generation, die ab Oktober in den Handel geht, ist das auch möglich. Bei den alten RX geht es nur über das Update Studio.
 

ErnoB

User
Das ist natürlich kaum möglich, denn wenn Du einen Empfänger kaufst, kann es ja sein, dass der beim Händler schon ein paar Monate herumliegt. Da kann der Softwarestand ja schon etwas veraltet sein. Ich denke schon, dass der Softwarestand eines Empfängers, zu dem Zeitpunkt, an dem er hergestellt wird, den aktuellen Stand hat.

..........................
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas!
Ja! Genau! Gerade beim Empfänger! Auslesen kann man nicht! Prodoktionsdatum steht nicht auf dem Karton!
Auf dem Homepage bei der Updaten kann man nicht rausbekommen, ab wann die da aufgelistete SW gültig ist!
Also man fäng an es zu updaten...ja aber es scheint nicht zu funktionieren! Also dann doch die neueste SW drin?
Oder interface ist nicht im Ordnung? Mit dem gleichen Interface komme ich bei mein SartBox bis zum Auslesen.
Das ich die Zahlen nicht erkennen kann wegen den möglicherweise chinesischen Schrift ist eine andere sache. Also danach funktioniert mein Modem! Na ok! Dann was ist mit dem Empfänger los?:D
Na deswegen wehre es sinnvoll wenigstens Datum zum Versionsnummer und etwas auf den Karton, wodurch man sich orten kann, was los ist. Wenn ich das sehen könnte, dass mein Empfänger was ich gerade gekauft habe eine uralte SW hat, und ich kann trozdem nicht updaten, dann wusste ich sofort, dass der zurück muss. Aber jezt weiss ich nicht. Jezt sitze nur und warte auf den andere, und wenn da auch nicht geht, na dann gucke ich dof aus mein Kopf!:(
Normaleweise, wenn ein Gerät, was auch swmäsig updatet werden kann ist eine richtige Historie auf der Homepage des Herstellers zu finden. Nicht so, wie hier, das für fast 50 verschiedene Geräte nur oben auf der seite der Datum geendert wird, wann da leztemal jemand etwas rumgefümmelt hat. Aber was, das sollte man schon wenigstens wissen! Und ich glaube dass, das ist nicht viel verlangt.
Die Leute sehen dass, da was sich tut, und langsam kommen immer mehr wieder zurück. Immer mehr wird in HOTT inwestiert. Ich kann mir kaum vorstellen dass, wegen solche ( nur etwas Zeit brauchende) sache Gr sich das leisten kann dass, die sich wieder umdrehen!

MfG

Ernö
 

ErnoB

User
Die Version der Sensoren kann man ganz leicht im Telemetrie-Menü auslesen, bei der neuen Empfänger Generation, die ab Oktober in den Handel geht, ist das auch möglich. Bei den alten RX geht es nur über das Update Studio.

Hallo Wolfgang!

Ok! Das ist erfreulich!
Wie ich aber schon erwähnt habe. In der Studio wo die Zahlen stehen sollten sind nur vierecken!:)
Und beim GR-12 komme ich nichtmal so weit. Wird nicht erkannt. SmartBox aber schon!
Deswegen sehe ich nicht was los sein kann.


MfG
Ernö
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten