Erfahrung mit Rauchpatronen am Modell ?

Hallo möchte mir bei Schweighöfer Rauchpatronen den dazu gehörigen elektrischen Zündschalter ,Zündschnüre ,Rumpfhalter bestellen . Frage: Hat Jemand schon Erfahrung damit ? Ich möchte die Rauchpatronen über Die Fernbedienung zünden . Das ganze Einsteigerpaket kostet mich ca. 80 € .Allein der Zündschalter kostet 50 € . Ich wollte einfach nur wissen ob es so einfach ist wie es beschrieben wird oder kann ich mir das Geld sparen ? Gruss Jens
 
Funktionieren tut es...aber warum beim Schweighofer bestellen wenn der Hersteller direkt und billiger verkauft??
http://www.raketenmodellbau-klima.d...etenklima&SessionId=&a=catalog&t=24&c=50&p=50

Oder hab ich da mich vertan??? Dann wäre deinerseits ein Link angebracht zum richtigen Produkt

Hi Markus

passt schon

Beim Schweighofer kostet der Schalter 42 €

Hi Jens

an was für ein Modell möchtest du die Patronen anbauen ?
Wenn es ein schnelles Modell ist, vergiss das ganze ,zu wenig Rauch.

Gruß,Herbert;);)
 
Rauchpattonen

Rauchpattonen

Ich habe die Rauchpatronen versuchsweise an einer Corsair von Parkzone befestigt (Mit der Rumpfhalterung, ohne elektrische Zündung).
Mit dem Ergebnis der AX-18 war ich nicht wirklich zu frieden, sobald das Modell ein bisschen schneller unterwegs ist, ist fast kein Rauch mehr ersichtlich.
Die AX-60 sind da schon besser, rauchen einiges mehr. Besonders langsame Vorbeiflüge sehen sehr gut aus. Aber auch hier verblasst der Rauch sehr schnell, wenn Gas gegeben wird.
Ausserdem färbt der Rauch den Rumpf schön ein :)
Im grossen und ganzen ne lustige Sache, aber wegen der etwas hohen Preise und der eher schwachen Rauchleistung werde ich mir davon keine mehr kaufen.
LG Lorenz
 
Die sollen an eine 2.20 m Piper mit DLE 30 . Die geht ab wie die Post ,gemessen mit IGyro 178 km/h .also würdet Ihr mir abraten? Ich mache mit der Piper gern flache ,schnelle Überflüge mit anschließendem senkrechten Steigflug bis an die Sichtgrenze. Das ganze mit Rauch sieht bestimmt super aus . Aber wenn das Eurer Meinung nach keine Punkte bringt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine elektrische Smokeanlage gönnen ( ca. 400€ ) . Gruss Jens
 

Hupf

User
Weder Rauchpatronen und noch viel weniger die elektrischen Smokeanlangen produzieren solchen Rauchmengen, dass man im schnellen Flug was sehen würde.
Von Smoke-EL gibts ein paar Videos, wenn du nicht weisst, dass da Rauch sein soll, würdest es auch nicht sehen ;), und ein paar Rauchpatronentests gibts auf Youtube auch. Das bringts mehr oder weniger nur an den Randbögen, wo die Luft weniger verwirbelt ist als am Rumpf (Propellermaschine), und dann sieht man auch weniger, je schneller das Flugzeug.
 
Hallo Jens,
eine Rauchanlage kannst du dir doch ganz einfach und preiswert selber bauen.
Nimm eine Pet-Flasche und ein Einkreisventil. Ich habe das hier: http://xtcm.evojets.de/product_info.php?products_id=9&XTCsid=9d566a73f1309576b00f0fe966a68ac8
Es wird aber sicher auch noch Andere geben. Die Pet-Fasche machst du 3/4 voll mit Rauchöl und pumpst sie mit einem 12V Kompressor, mit 3at auf. Das Ventil programmierst du auf einen Schalter und mischst du auf den Gaskanal. Das ganze spritzt du dann in deinen Auspuffkrümmer.
Leichter, einfacher und billiger bekommst du keine Rauchanlage. Rauch hast du bis zum Abwinken. Naja, wie groß dein Tank halt ist. Mein kleinstes Modell, in dem diese Rachanlage eingebaut war, ist mit einem ZG26 geflogen. Das gab eine wunderbare kräftige Fahne.
Du brauchst keinen zusätzlichen Akku und keine teure Pumpe. Durch das Ventil kannst du auch schlagartig die Rauchfahne abschalten. Da gibt es kein Nachqualmen. Nun wird es wieder ängstliche Stimmen geben, die Fasche könnte platzen, oder ein Schlauch rutscht ab und versaut das Modell mit dem Öl. Das ist mir noch nie passiert und denen, die kenne, die mit dieser Rauchanlage unterwegs sind.
Viel Spaß beim Bauen und beim Rauchen.;)

Viele Grüße
Michael
 

Maggi

User
Hey Michael, danke für den link, kannte ich nicht ;) ist aber für mein nächstes Vorhaben sehr nützlich....stingray mit Wasser Ballast System und einem Auflagedruck von 8bar!
 

Maggi

User
Der Schweghofer hat ne große Auswahl an festo Dingen.....außerdem gibt's bei schwieghofer einen tankbeschlag der vorzüglich in PET Flaschenhälse passt....diese halten übrigens nen Druck von 8 Bar ohne Probleme stand!
Such mal hier im Forum nach stingray3 oder WBS water Ballast System.....dort sind solche Komponenten verbaut ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten