RC Power Switch

emax

User
Bei meinem jüngsten Projekt verwende ich erstmals drei Regler in einem Modell, einem selbstgebauten Tri-Copter. Da bei drei Reglern beim Akku-Anstecken gleich drei Kondensatoren gefüttert werden wollen, ist der Funke intensiver als bei einem einzelnen Regler. Das macht mir auf Dauer vermutlich die Akku-Stecker kaputt.

Also muss eine Lösung her. Die gängigen Anti-Blitz Stecker scheinen für meine MPX-Akkustecker ungeeignet zu sein. Ein normaler Schalter im Gehäuse dürfte an der gleichen Funkenkrankheit sterben, und müsste ausserdem ziemlich fett sein, denn das Copterle nimmt sich auch mal an die 100 Ampere Strom, so dass man mit Kinderkram nicht weiter kommt.

Nun habe ich -irgendwo- mal einen Power-Switch gesehen, soweit ich mich erinnere auf FET-Basis. Sowas wäre ideal, weil ich das in den Copter verbannen könnte, und nicht aussen am Akkustecker rumfrickeln muss. Die Lösung bestand äusserlich aus einen Stift zum herausziehen, wodurch das Modell scharf geschaltet wurde. Daran hing so ein rotes Fähnchen 'Remove before Flight'.

Hat das schon mal jemand irgendwo gesehen?
 

emax

User
Danke für den Link, das ist in der Tat brauchbar, aber mit 70 Euro auch ziemlich kaufbremsend. Ich behalts mal im Auge.

Was ich gesehen hatte muss aber kleiner gewesen sein, weil es in einem zeimlich kleinen Copter verbaut war. Ich erinnere mich noch, der Stift war aus schwarzem Kunststoff.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten