Heck zittert bei dem Blade 450 3D

Hey Freunde,

Ich habe seit einigen Wochen einen Blade 450 3D, mehrere Sachen mussten nach und nach ausgetauscht werden. nun ist es so, dass nach dem nächsten Austausch von Rotorblättern und Zahnrädern (hat damit wahrscheinlich nichts zu tun) das Heck plötzlich zittert, sobald ich in den Pitch - Mode gehe. ich habe schon ausprobiert, den Gyro von den empfohlenen 54% auf weniger (eigentlich logisch, wenn der hektisch zittert), dann auf noch weniger zu stellen. (ich weiß nicht, in welchen Schritten man da vor geht, aber ich bin auf fast 30% zurückgegangen). Als das alles nichts geholfen hat, habe ich es eben in die andere Richtung (bis 90%) versucht - ebenfalls Fehlanzeige.
kann das noch an etwas anderem liegen als an der Empfindlichkeit?
(warum muss man die bei einem V-stabi am Pc einstellen und hier am Sender?? und wenn man bei einem 3 - Achs Gyro beides macht??)
Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Johannes
 
Hi,

Zittern...nicht freilaufend? Vibrationen die den Gyro durcheinander bringen?
Stimmt das Zahnflankenspiel? Scheint Deine letzte Baustelle gewesen zu sein.


> sobald ich in den Pitch - Mode gehe

Was ist das denn?


F-Mode / Stunt-Mode meinst?


> (warum muss man die bei einem V-stabi am Pc einstellen und hier am Sender??

V-Stabi = FBL incl. Gyro

Blade4503D nur Gyro


> und wenn man bei einem 3 - Achs Gyro beides macht??)

Gyro wird über einen Channel am Sender eingestellt.

Auch bei den FBL gibt es einen Channel 5 oder 7, wo man die Empfindlichkeit des Heckkreisels einstellen kann.
Weiteren TS-Werte dann eben im Setupmenü, PC o.ä.

Über einen 2. Channel kann man dann meist noch abgespeicherte Werte in einer Bank ablegen und über einen Schalter hin- und herschalten.

Gruß

Thomas
 
Hay,
Ja, das war meine letzte Baustelle ;-) ich habe ein Zahnrad (das Hauptzahnrad) ausgetauscht. aber dann müsste es doch jetzt eigentlich rund laufen? ich habe so zumindest keinen Unterschied bemerkt.
Den Gyro habe ich nie von der Stelle gerührt - der ist noch wie original installiert. Nur einen Full-range Empfänger habe ich reingesetzt, was mit Sicherheit nichts damit zu tun hat.

Ich dachte, das Fbl sei bei fbl modellen auch für die Hochachse zuständig? (haben doch einfach 2 Gyros mehr???)

Danke,
Johannes
 
Ich verstehe Deine FBL Frage nicht, Johannes.
Der 3D hat kein FBL.
Also wozu sich Kopf zerbrechen.
Wieviel Sensoren in einem FBL eingebaut sind, haengt vom FBL ab.
Skookum 720 und MSH Brain haben wohl auch noch zus. 3 Beschleunigungssensoren verbaut?!



> Den Gyro habe ich nie von der Stelle gerührt - der ist noch wie original installiert.

Welcher RX ist neu verbaut?

Gyro Servokabel (1 Ader) auf Gear angesteckt?

Im Sender im Gyromenue Fahrwerk/GearGCH5 gewaehlt?

Hoert sich so an als wuerden die Gyrowerte nicht vom Gyro genommen werden, weil es macht was es will bzw keine Aenderung ergibt.

Vibrationen sind allerdings schlecht und koennen ein Gyro raus bringen, weshalb dann ein Heck wegdreht o.ä.

Heckservo ok oder defekt?
Servogetriebe ok?

Wuerde mal Verein oder Blade Haendler aufsuchen.
Bei rcheli kann man Dir sicher zur Mechanik weiterhelfen.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten