Antriebsvorschlag für F-3B Segler?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen F-3B Segler mit 10 Zellen elektrifizieren. Es soll kein bürstenloser Motor sein aber mit Getriebe. Das ganze muß in einem finanz. vernünftigen Rahmen bleiben :)
Es geht mir dabei nicht um "Speed", sondern nur um ein paar mal "raufzukommen".
Habt ihr Vorschläge?

Grüsse von Siggi
 
Hallo Siggi,

das große Problem bei der Sache ist, dass ein guter Bürstenmotor mit einem vernünftigen Getriebe, der auch 10 Zellen aushält, fast genaussoviel kostet wie ein einfacher brüstenloser Motor. Vor allen Dingen ist ja so ein F3B Segler auch nicht ganz billig, von daher sollte dann aus meiner Sicht schon ein vernünftiger Motor da rein. Das muss auch nicht unbedingt ein Vermögen verschlingen. Ein Axi Set kostet dich hier 167 Euro (unter Angebote nachsehen). Wenn man das jetzt wirklich gegeneinander rechnet, sind das vielleicht 20-30 Euro mehr gegenüber einem Brüstenmotor mit Getriebe und Regler. Das sollte der Segler doch wohl wert sein oder nicht?? Nimm den Axi 2820/12 mit dem 40 A MGM Regler ohne BEC, eine 13*8 LS und 10 Zellen (am besten Gp 3300). Damit geht Dein Segler bei 32 A vielleicht nicht super schnell aber dennoch sicher merhmals auf Höhe.

Überleg es Dir mal :)

Grüße

Christoph

[ 31. August 2004, 09:49: Beitrag editiert von: Christoph Eicker ]
 

Snoopy

User
Also wenn AXI, dann doch lieber den 2826, der passt schon von der Luftschraubengröße viel besser. Ich würde aber eher einen hoch untersetzten Innenläufer mit 17" Latte bevorzugen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten