Querruderfläche soll 4-Klappen kriegen

excel102

User
Könnt ihr mir helfen?

Habe die Überlegung gewälzt aus einer 1,5 Meter HN 1033 Fläche, die jetzt nur Querruder besitzt, einen 4-Klappen Flügel zu machen. Der Bauaufwand würde sich ja in Grenzen halten. Warum ich das will? Bei der Landung sind die hochgefahrenen Querruder eher kontraproduktiv...und ich sollte mit geringer Geschwindigkeit auf einer kleinen Fläche am Hang landen können.

Frage 1: Macht Butterfly bei so einer kleinen Spannweite überhaupt Sinn, d.h. kann ich dann ähnliche Bremseigenschaften erwarten, wie ich sie von einem 3 Meter Flieger her kenne?

Frage 2: Wie soll ich das Verhältnis Wölbklappe- zu Querruderlänge wählen? Was wäre da ideal? Die Querruder sind über die ganze Fläche gleich tief und enden innen wie außen 5 cm vor Flügelende (siehe Bilder). Ich will die Querruder sozusagen irgendwo auseinander schneiden und die Teile dann weiterverwenden. Gut wäre zudem auch, wenn ich die vorhandenen Servoausschnitte in den Flächen weiter nutzen könnte.

Was meint ihr?

P1050251.JPG


P1050257.JPG

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
sollte kein Problem sein....

sollte kein Problem sein....

Die Fläche sieht irgendwie dem "ELF" von Blejzyk ähnlich - und da haben unsere englischen Kollegen schon Vorarbeit geleistet.
Nimm mal den Google und such Videos uind Bilder vom ELF von Blejzyk, da kommst Du dann auf einen englischen Bauthread, in dem der 4-Klappenflügel bei der 1,5m-Maschine gut beschrieben ist. Und ein gutes Video vom Flug diesess Vogels gibt es auch.


LG
Robert
 

Merlin

User
Klar geht das.

Teilung:
WK/QR: 40/60; 50/50;60/40? Je mehr WK, desto besser bremst es -. allerdings auf Kosten der QR Wirkung. Aber man kann ja die WK zum QR mitnehmen.
Dh. Meine Empfehlung wäre 50/50 oder 60/40.

Wirkung:
Was die Wirkung angeht, so habe ich Erfahrungen mit Butterlfly in Seglern von 1,5 - 5m Spannweite.
Meiner Meinung nach ist bei den Kleinen die Wirkung bei Windstille nicht ganz so gut wie bei den leichten 3m Maschinen, aber das liegt vermutlich an der Flächenbelastung.
Bei ein bischen Wind ist es so wie man´s erwartet :-) Die WK müssen aber wirklich um 80-90° runter gehen!

ps. D60-Servos genügen bei so einem kleinem Modell.

Bernd
 

SdN

User
Da die Querruder oben angeschlagen sind, würde ich vor allem prüfen, wie weit man die Klappen überhaupt setzen kann. 45° werden dir da nur wenig helfen, es sollten schon mindestens 60 bis 90° sein. Die Klappen sind auch nicht sonderlich tief, somit wirst du zwar bremsen können, aber erwarte nicht zu viel.
 

excel102

User
Danke für eure Hilfe!

Der Flieger ist ein Falco V von Simprop, der ja eigentlich von arthobby ist... und der Elf sieht tatsächlich sehr ähnlich aus!
Hab mir aus der Fläche und einem zweckentfremdeten Rumpf einen Hotliner gebaut :cool: geht ganz ordentlich! Vielleicht hat der bald 4 Klappen am Flügel :p

mfg
Andreas
 
Hallo Andreas.
Sind die Querruder im Querschnitt symmetrisch? Wenn ja dann kannst Du die abgetrennten Stücke ( Wölbklappen) einfach umdrehen. Dann kann man die Wölbklappen unten anschlagen und somit senkrecht ausfahren. Und wenn Dein Sender die erforderliche Funktion unterstützt, kann man wie hier schon erwähnt die Wölbklappen zu den Querrudern dazumischen. Aber denk dann auch an den erforderlichen Stellweg, allein schon 90 Grad nach unten und dann eventuell noch für Querruderunterstützung 20 - 30 Grad nach oben. Also Servoarm nicht zu kurz wählen und das Ruderhorn nicht zu lang.

Gruß ( auch ) Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten