Hochstart mit Gummi im Winter?

Pano

User
Wie bekommt man ein Modell vorzugsweise F3J-Modelle (3,5m Spannweite und 2 kg) im Winter bei -3 bis +5 Grad in die Luft?

Im Moment starte ich mit einem 7,3 Meter Gummi und 50 Meter Seil, doch geht dies auch noch bei kälteren Temperaturen, wenn der Gummi sich nicht mehr richtig dehnt?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,

Kälte und Segeln ist nicht so einfach (außer SAL und Hangflug): Antriebsackus knicken ein, wenn sie zu kalt sind und der Hochstartschlauch: hier ein kleiner Auszug aus der Gebrauchsanweisung des Megarubber von EMC Vega:

Vorsicht beim Einsatz unter +5°C. Das Dehnungsverhalten verändert sich hin zu kleineren Zugkräften. Im Extremfall schnürt sich das Gummi nach kurzer Belastungszeit unter stetigem Zugkraftverlust dauerhaft bis zur nächsten Erwärmung ein. Reißgefahr!!!

Viele Grüße

Uli
 

UweH

User
Hallo Pano,

ich fliege auch im Winter, auch mal bis runter zu -10°, und benutze oft eine Flitsche mit doppelt F3B Megarubber für meinen SSL F3J oder den Shooter F3B.

Die mögliche Zuglänge und Zugkraft nehmen deutlich spürbar ab, der Gummi wird weniger geschmeidig. Wenn man sein Gummi mag, sollte man durch deutlich weniger maximale Zugkraft und Zuglänge als im Sommer lieber auf etwas Höhe verzichten und einen Start mehr machen.

Ansonsten kein Problem.

Gruß,

Uwe.
 

Pano

User
Hallo Uwe und Uli,

ja, die Benutzungshinweise von EMC-Vega habe ich auch gelesen, deshalb auch meine Frage bezüglich Erfahrungen im Winter.

Im Sommer fliege ich im Moment zwei Allroundgummis parallel an zwei Erdankern, das entspricht dann dem Zug des Bungeegummis. Mein Allround-Hochstartset ist mir für den Winter wohl zu schade, doch früher bin ich immer mit einem F3B-Gummi gestartet, davon habe ich noch zwei in gutem Zustand im Keller, mit denen werde ich es mal mit weniger Zug probieren, wahrscheinlich ist auch ein dickeres Seil sinnvoll.

Doch die Erdanker in den gefrorenen Boden zu drehen wird wohl nicht so einfach werden.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten