4N-1600 2/3A Akkus: können die mehr Strom ab

hholgi

User
Hallo,
aufgrund der insgesamt doch relativ geringen Strombelastbarkeit der AA Eneloop Zellen suche ich für 2 meiner Modelle eine alternative (ohne BEC) mit etwas besseren Stromwerten.

Dabei habe ich die Graupner Akkus 4N-1600 NiMH JR 2/3A gesehn. Die 1600mAh würden mir reichen.
Aber können die wirklich mehr an Strom liefern?

Also die Eneloop gehen ja ab spätestens 1A schon deutlich runter in der Spannung....

Vielen Dank schonmal
Grüße Holgi
 
Ja!

Ja!

Hallo Holger,

diese Zellen haben einen wesentlich geringeren Innenwiderstand als NiMH-Mignons, eindeutig:
Ja.

Viele Grüße, Axel
 

hholgi

User
test

test

Hi und danke,
ich werd mal einen ordern und probieren/belasten.

Ich war etwas skeptisch weil sie mit rund 100g recht leicht sind. Sub C's mit 1600mAh wären doch schwerer.

Grüße
 

hholgi

User
erster Test

erster Test

Sooo ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig.

Also am Freitag ist der Empfängerakku 4N-1600 von Graupner bei mir eingetroffen. 11g leichter wie ein 4er Enelop pack. :) und dicke Silikonkabel dran. Nach einer Formierungs Ladung mit 160mA erste Belastungs Tests mit dem Ladegerät gemacht. Sieht schon ganz gut aus. Deutlich besser wie Eneloop.

Bei 1,5A (mehr kann das Ladegerät nicht) geht die Spannung bei vollem Akku (ca 5,85V OL) runter auf 5,3V und bleibt stabil. Bei 0,4A etwa auf 5,5V.
Dann nachgeladen und gestern erster Test im RC1 Flieger, 5 Servos, Außentemperatur 5°, sch... kalt:D Akkuspannung geht im Betrieb maximal um 0,2V runter und blieb immer auf mindesten 5,3 auch nachm 3. Flug.


Jetzt fehlt natürlich noch die Beurteileung zur Selbstentladung und zur Kappa an sich ...
kommt aber auch noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten