DG 808 s von hobbytopgun

Marcc

User
Hallo,
ich habe beim Stöbern die DG entdeckt. Sie gefällt mir gut. Hat jemand Erfahrungen damit?
Da ich an einem kritischen Hang fliege würde ich sie gern motorisieren.
Geht das mit einer Verlängerung? Ich habe da Bilder gesehen, so dass man nur die Achse vorne rausschauen lässt, so dass man auch ohne Propeller die Optik nicht verschandelt.
Könnt ihr mir Tipps zum Modell und zur Motorisierung und zur Luftschraube geben, ich kenne mich da nicht aus, da ich nur segle. Aber ich hatte ein paar unglückliche Außenlandungen,die mich zum E-Antrieb bringen.
 
genau das Modell interessiert mich auch.
Mich würde interessieren, welche Abstriche man manchen muss
in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um einen Voll-GFK 3m Flieger handelt für gerade mal um die 300 Euro.
 

H.F

User
Hi leute

Der Segler ist warscheinlich Brandneu.
Das Foto auf der Topgun Homepage ist aus meiner Sicht zu 99% die Flyfly DG 808S 4m.

Weis da noch wer was dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo,

einfach mal die Suche nach "Fly Fly" bemühen und dann selbst entscheiden, ob man sich sowas antut...

Ich sicher nicht mehr! Nichtmal, wenn ich ein Modell des Herstellers umsonst bekommen würde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Begründung hierfür findet man ebenfalls in der Suche, wenn man mal ein paar Threads durchforstet. By the Way: Ich bin nicht der einzige, der so denkt.

Gruß

Sven

PS: Die Fly Fly Modelle fliegen ganz passabel. Ich hatte selbst drei Stück. Doch der Bauaufwand um die Modelle gut fliegend und vor allem sicher in die Luft zu bekommen ist höher, als bei den meisten klassischen Baukasten Modellen. Auch wenn die Modelle theoretisch ARF sind, ist da noch viel zu tun und ich bin der Meinung, das die Energie die man in ein solches Modell steckt, einfach nicht lohnt. Denn am Ende hat man doch nur ein mittelmässiges Modell. Auch Aufgund der Bauausführung (z.B. vollbeplankte Rippenfläche, die bei der Herstellung sicher keinen Schleifklotz gesehen hat...) Voll GFK sind die Modelle nicht. Auf der Packung steht "ARF-GFK-Glider" Aber das GFK bezieht sich nur auf den Rumpf.

Wer sparen will, kauft sich meiner Meinung nach besser ein Modell von Rippin, Rowi oder ähnlichen Herstellern. Da geht auch noch viel Arbeit rein, aber das lohnt sich wenigstens, denn die Basis ist gut und man kann viel am Modell selbst gestalten (Rudergrößen, Detaillösungen usw.)
 

H.F

User
Hab noch nicht mal bei flyfly selber was gefunden über den offensichtlich neuen Segler.
Die Bilder zeigen z.t den 4m Segler, das Massbild dann wieder nen 3m mit Störklappen.

Die Epoxyrümpfe von FlyFly sind nicht wirklich Qualitativ vergleichbar der Faltus/HF/Robbe Rümpfen.
Sollten Sie jetzt auch noch in selber Qualität Flügel herstellen dann werden Sie wohl bald überhaupt keine Freunde mehr haben.

Das ist aber rein Vermutung, hab den Segler nie gesehen.


Den 4m ARF Satz der DG 808s hab ich mal in einer vermeintlichen "Geistigen Umnachtung" in der Bucht abgestaubt.
Im Gegensatz zu Sven bin ich absolut zufrieden damit, ein überdurchschnittlicher Thermikvogel was die leistung angeht.
Auch Vorbildgetreuer Kunstflug macht sie klaglos mit.
Den Epoxyrumpf nimmt aber die Ganzjahresfliegerei zimmlich mit, Gelcoat abplatzer untenrumm sind nicht wirklich schön, auch die Plastikhaube mit Tiefziehwanne gehört eher auf Spielzeug.

Kaum in der Luft macht Die DG aber was Sie soll,- fliegen, und das sogar ganz toll.


Mit freundlichen Grüßen

Hugo
 

Tillux

User
Die neue DG 800 von Hobbytopgun

soll GFK Flächen und nur 3m haben im Gegensatz zur 4m DG von Flyfly siehe:

http://www.hobbytopgun.com/PC/DG808-M.htm

-Das Bild zeigt nach meiner Meinung die Flyfly DG (wahrscheinlich ist die eigene DG noch nicht fertig).
Das kleine Bild ist wohl eine DG 1000

-und was ist ein Powerglider? (mit Impeller oder Luftschraube?):

http://www.hobbytopgun.com/products

-unten bei Glider Models
 
Was für ein übles Video... Aber dass die DG den Start und die Landung überlebt, spricht ja schon fast wieder für sie... Aber mit Segelfliegen hat das Video irgendwie wenig zu tun.

Bertram
 
eher "oder".

Der Pilot hat sie ja ganz ganz übel so hingehängt ("durch Ziehen gewinnt man Höhe..."), weil es nicht besser getragen hat. Auch hier: das Video zeigt eher eine ziemliche Gutmütigkeit. Also da habe ich Modelle, die das garantiert nicht mitmachen würden. 1600g für einen 3m-Segler (Achtung, nicht die E-Segler-Version!!! Deren Gewicht wurde auf der HP nicht angegeben.) sind ja auch ok für so ein Verhalten.

Aber ob das Modell jetzt gut segelt, wissen wir immer noch nicht... ;)

Bertram
 

Thermike

User
Allgemein ein Problem von billigen Neuheiten

Allgemein ein Problem von billigen Neuheiten

An unserem Hausberg trafen wir vor Jahren einen bekannten Händler der aus China importiert. Er hatte die ersten Serienmaschinen dabei und versuchte sie zu fliegen. Er meinte: Fliegt gar nicht schlecht - seine Meinung.
Wir empfanden das Fliegen eher eine Zumutung....

Er erklärte uns, er musste gleich 1000 Stück ordern, damit er in Deutschland der erste ist, Änderungen sind in diesem Stadium nicht mehr möglich....und somit ist der Kunde der Testpilot

Grüße Michael
 
...zudem ist in der Serie auch eine große Toleranz nicht unüblich. Zumindest in diesem Preissegment.

Wir hatten im Verein den Fly Fly Salto drei mal. Alle drei waren unterschiedlich, was Verarbeitung, Flächengeometrie (!) und Gewicht angeht. Alle drei wurden aber zum gleichen Zeitpunkt bestellt, also zeitgleich geliefert.

Mein Modell hielt am längsten und ich muss sagen, der Salto ist nach diversen Änderungen (EWD, Steckung, Anlenkungen...) auch wirklich gut geflogen. Leider musste ich irgendwann feststellen, das in der Fläche kein Holm verbaut war, sondern die Stabilität eigentlich nur durch die Beplankung kam... Sprich, die Kiste ist in der Luft zerbröselt. Zum Glück kam dabei niemand zu schaden. Wenn das Modell im Flug auseinander fällt, ist das eine Sache. Wenn die Trümmer jemanden treffen, finde ich das nicht mehr lustig.

Bei einem Kollegen waren die Steckungshülsen in der Fläche gar nicht eingeklebt, bzw. nur an der Wurzelrippe mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. Das war schon ein Vorteil, denn nachdem das Modell beim Erstflug in der Luft zerbröselt ist, hatte er immerhin saubere Steckungshülsen für den nächsten Eigenbau... :-) Ich war dann ja gewarnt und konnte meine Steckung vorher nachkleben...

Meiner Meinung nach sind Modelle in der Preisklasse generell ein Sicherheitsrisiko und ich kann es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, sowas zu fliegen.

Zum Thema Flugleistung: Mein Salto hatte noch mit die besten Flächen. Also meine Endleisten waren "nur" ca. 2mm Dick. Bei den anderen beiden waren das schon ca. 3 - 4mm. Ich hab selten so nen Pfusch gesehen.

Klar bleibt so ein Modell auch in der Luft und in der Thermik spielt es vielleicht tatsächlich eine untergeordnete Rolle, wenn das Modell durch geringe Flächenbelastung glänzt. Der Versuch die Kiste mal schneller zu fliegen, scheitert daran aber. Bzw. Fahrtüberschuss verpufft im nichts. Das macht zumindest mir keinen Spaß.

Aber was solls. Jeder soll selbst entscheiden, was er kauft und woran er Spaß hat. Ich klinke mich an dieser Stelle aus dem Thread aus und lasse alle Interessenten ihre eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht sind die Fly Fly Modelle inzwischen ja auch besser geworden.

Gruß,

Sven

PS: Zur Ergänzung: Ich hatte den Fly Fly Salto, Fox und die ASW 28. Die ASK 21 habe ich gekauft, jedoch nach begutachten des Baukastens wieder weiterverkauft. Eigentlich wollte ich von der kleinen 21 nur den Rumpf benutzen und Eigenbau Flächen dafür herstellen. Doch nichtmal dazu hatte ich Lust... Auch in diesem Fall kann man sich besser einen Rumpf von einem guten Hersteller zulegen, bzw. eben selbst einen laminieren.
 
Die DG808 gibt es anscheinend bei Hobbyking in naher Zukunft. Gestern wurde sie in das Listing eingetragen, aber wieder deaktiviert. Ich nehme an, dass es eine Mail mit Neuvorstellungen geben wird und sie dann wieder aktiviert wird. Hier mal ein paar Bilder.
22316(4).jpg

22316-2(4).jpg

22316-3(4).jpg

22316-4(4).jpg

22316-5(4).jpg

22316-6(4).jpg

22316-7(4).jpg

22316-8(5).jpg

22316-9(5).jpg

22316-10(10).jpg

22316-11(10).jpg

22316-12(10).jpg

22316-13(10).jpg


Also ich muss sagen von den Bildern her macht sie einen sehr guten Eindruck. An alle die bisher hier die FlyFly DG808 zum Vergleich herangezogen haben: Das ist ein komplett anderes Modell als die 3M Version von hobbytopgun, deshalb finde ich etwas verfrüht, da jetzt schon von der 4m Version auf die 3m Version Rückschlüsse zu ziehen.

Features:
• Almost Ready to Fly - Complete final assembly, install electronics and fly
• Molded composite fuselage
• Hollow molded composit 2-piece wing
• Live hinge ailerons
• Large removable canopy hatch to access receiver, battery, and rudder servo
• Pre-installed servoless spoilers
• Heavy duty carbon spar with machined aluminum joiner
• Complete hardware pack includes spinner

Specs:
Wingspan: 3000mm
Length: 1170mm
Wing Area: 41.8 sq. dm.
Flying Weight: 1700g
Airfoil: HQ2512

Preis inkl. Versand im EU Warenhaus ist 299$ (~210€). Da kann man für ein Voll-GFK Modell eigentlich nichts falsch machen das mal zu probieren.
 
Hab mir mal einen bestellt zum ausprobieren. Wenn wer irgendwas bestimmtes wissen möchte oder Detailfotos von irgendwas haben möchte dann schreibt hier einfach.
 
Scheint keinen zu stören, wenn hier von mehreren Variationen gleichzeitig die
Rede ist und überdies auch noch die gegebenen Informationen falsch interpretiert
werden. :rolleyes:

Mein Senf:
Wenn man bereit ist, in diese Flieger in dieser Preisklasse noch etwas Geld und
vor allem Zeit zu investieren bereit ist UND wenn man bereit ist, die limitierten,
strukturellen Möglichkeiten zu akzeptieren, kann man zufrieden sein. Man muss ja
auch anerkennen, dass der Preis sehr klein, was alles wieder ins Lot bringt.

Aber: Zumindest, wenn die Flächen nicht aus GFK sind, hat man mit erheblichen
Leistungseinbußen zu rechnen, da deren Endleisten (es wurde bereits gesagt und
auf den letzten Bildern ist es auch zu erahnen) einfach nur monströs sind.
Das geht GAR NICHT. Bei den Voll-GFK Versionen (3m-DG800 von HobbyTopGun)
muss man sehen, da wird es nicht ganz so schlimm sein.

So oder so, ich würde mich da nicht als Testpilot einsetzen dazu sind dann auch
billige 300€ noch zuviel. Ich würde da noch warten und sehen, was sich so tut.
Ist das Modell sein Geld wert, wird sich das herumsprechen. Gibt es ernsthafte Mängel,
wird im Allgemeinen recht bald nachgebessert. Das ist quasi Ehrensache bei den
Chinesen. Das mit den Seglern beginnen die grade erst zu lernen. Wenn die erstmal
draufgekommen sind, was einen guten Segler ausmacht, wird das den Markt gehörig
aufmischen. Aber momentan gibt es noch keinen Anlass zu Euphorie.

Just m2c... :)
 
Die Variante von Hobbyking ist die von HobbyTopGun. Gibt es übrigens auch schon ne Weile bei Wild-Technik, ist also garnicht soooo neu (siehe Datum Threadersteller 09/2013). Andere internationale Shops haben die auch schon drin. Warum man nirgendwo was davon lesen kann weiß ich aber auch nicht...

Bei HK sinds übrigens inkl. Paypalumrechnung und Versand "nur" 230€.
 
Hab mir mal einen bestellt zum ausprobieren. Wenn wer irgendwas bestimmtes wissen möchte oder Detailfotos von irgendwas haben möchte dann schreibt hier einfach.
Hallo Rangarid,
ist zwar lange her aber ich baue zur Zeit die DG 808.
Mein Problem: Leergewicht 1700g und auf der Schwerpunktwaage muss ich ca. 550g Blei plus Akku in die Nase bringen.

Wie hast Du Deinen Schwerpunkt eingestellt?

Beste Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten